E-Book, Deutsch, 312 Seiten
Fuchs / Braun Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4370-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 3: Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung
E-Book, Deutsch, 312 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4370-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Max Fuchs, Prof. Dr., lehrte Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen. Tom Braun ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung, Kritische Kulturpädagogik und Kulturelle Schulentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorworte;10
3;Zur Einführung. Politische Strategien der Implementierung (Max Fuchs);16
4;Teil 1: Grundlagen;26
4.1;Der Governance-Ansatz in der Politikwissenschaft und Educational Governance (Detlef Sack);26
4.2;Der Lehrplan als politisches Gestaltungsinstrument (Rudolf Künzli);44
4.3;Wie kommt Neues in das Schulsystem? Governance-analytische Annäherungen an Neuerungsimpulse durch „externe“ Akteure (Esther Dominique Klein);57
4.4;Historische Perspektiven kultureller Schulentwicklung am Beispiel Weimarer Reformpädagogik (Wolfgang Keim);79
4.5;Kulturelle Bildungspolitik und Educational Governance. Politische Rahmenbedingungen, neue Akteurskonstellationen und Motivationen (Max Fuchs);110
5;Teil 2: Verfahren, Instrumente, Akteure;132
5.1;Evaluation als politische und fachliche Institution (Hermann Josef Abs);132
5.2;Erschöpfung, Resonanz und das „Wunder von Bremen“ (Reinhard Kahl);145
5.3;Rahmenbedingungen kultureller Schulentwicklung: Die Bildungs- und Jugendpolitik der Europäischen Union (Helle Becker);164
5.4;Was haben Kommunen eigentlich mit kultureller Bildung zu tun? (Wilfried Lohre und Dorothea Minderop);174
5.5;Bildung und Kultur als Aufgaben der UNESCO (Christoph Wulf);194
5.6;Bildung und Bürgerschaft: Ein neuer Ansatz (Rupert Graf Strachwitz);203
5.7;Die Rolle der Zivilgesellschaft: Ansprüche an Bildungskooperationen und -netzwerke/-landschaften (Kerstin Hübner);213
5.8;Die Kultusministerkonferenz als Akteur und Arena der Bildungs- und Kulturpolitik (Matthias Rürup);231
6;Teil 3: Beispiel Kulturagenten-Programm;250
6.1;Veränderungsprozesse brauchen Mut und Zeit (Pia Hegener);250
6.2;Mehr Bildungschancen für Kinder und Jugendliche. Erfahrungen und Ergebnisse zum Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ in Thüringen(2011 bis 2015) (Burkhard Stenzel);259
6.3;Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung (Marion v. Wartenberg);268
6.4;Teilhabegerechtigkeit lernen – Innovation und Anwaltschaft als Grundlagen verbandlichen Handelns (Tom Braun und Gerd Taube);275
6.5;Zwischen allen Stühlen, allein vornweg oder innovativ hintendran? Zur Verortung von Staat und Stiftungen bei der Bewältigung bildungspolitischer Herausforderungen (Heike Kahl);285
7;Schlussbemerkungen. Implementierungsstrategien für kulturelle Bildung – Perspektiven und Handlungsnotwendigkeiten (Tom Braun);305
8;Die Autorinnen und Autoren;311