E-Book, Deutsch, 320 Seiten
Fuchs / Braun Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4288-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 2: Zur ästhetischen Dimension von Schule
E-Book, Deutsch, 320 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4288-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Max Fuchs, Prof. Dr., lehrte Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen. Tom Braun ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung, Kritische Kulturpädagogik und Kulturelle Schulentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorworte;9
3;Zur Einführung. Zur ästhetischen Dimension der Kulturschule (Max Fuchs);14
4;Teil 1: Ästhetisches Lehren, Heterogenitätund Inklusion;22
4.1;Ästhetisches Lehren. Eine kritisch-reflexive Begriffsbefragung (Leopold Klepacki, Tanja Klepacki und Diana Lohwasser);23
4.2;Die chancengerechte, heterogenitätssensible Kulturschule?! Heterogenität, Inklusion und individuelle Förderung im Kontext des Kulturschulkonzepts (Kathrin Racherbäumer);68
5;Teil 2: Pädagogische Ästhetik;106
5.1;Warum der Mensch Künste braucht. Überlegungen zur Relevanz ästhetischer Bildung (Georg W. Bertram);107
5.2;Psychologisch-ästhetische Überlegungen zu einer pädagogischen Ästhetik (Christian G. Allesch);124
5.3;Mit Gleichheit und/oder Differenz gegen die Notwendigkeit! Zur Relevanz der „Bourdieu-Rancière-Debatte“ für eine pädagogische Ästhetik (Jens Kastner);139
5.4;Bildungspotenziale populärer Kultur. Plädoyer für eine Didaktik des Populären (Barbara Hornberger);157
5.5;Die Kultur des Konsums und die ästhetische Bildung. Grundlegende Perspektiven am Beispiel nachhaltiger Lebensmittel (Phillip Knobloch und Jörg Zirfas);171
5.6;Ästhetische Qualität in pädagogischen Prozessen. Ein Beitrag zur Strukturierung des Diskurses und als Impuls für die Forschung (Max Fuchs);185
6;Teil 3: Schulkunst – Laienkunst – Profikunst;212
6.1;Wieso brauchen wir eine Kulturschule? Grundsätzliche ethische Überlegungen zu den Funktionen und Grenzen von Kunst (Dagmar Fenner);213
6.2;Zum Verhältnis von Profimusik, Laienmusik und Schulmusik (Christian Rolle);224
6.3;Perspektive Theater. Rahmung, Gegenstand und Praxis – Theater im Kontext von Stadtkultur und Schule (Ute Pinkert);240
6.4;Postulate und Aporien einer partizipativen Ästhetik. Wissenssoziologische Anmerkungen zu Fragen der kulturellen Intervention (Peter Ulrich Hein);261
7;Teil 4: Pädgogische Ästhetik – ein Entwurf;274
7.1;Pädagogische Ästhetik. Vorüberlegungen und Materialien (Max Fuchs);275
8;Schlussbemerkungen;310
8.1;Zur Relevanz der Ergebnisse des Forschungsprojekts für das Feld der kulturellen Bildung (Tom Braun);311
9;Die Autorinnen und Autoren;318