E-Book, Deutsch, 278 Seiten
Fuchs / Braun Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4287-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 1: Schultheorie und Schulentwicklung
E-Book, Deutsch, 278 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4287-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Max Fuchs, Prof. Dr., lehrte Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen. Tom Braun ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung, Kritische Kulturpädagogik und Kulturelle Schulentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorworte;8
3;Zur Einführung. Die Konzepte der Kulturschule und der kulturellen Schulentwicklung;14
3.1;Max Fuchs;14
4;Teil 1. Ästhetisches Lernen und die Sozialraumorientierungvon Schule – Überblicke;26
4.1;Ästhetisches Lernen – eine Standortbestimmung;26
4.1.1;Sarah Kuschel;26
4.2;Zur Sozialraumorientierung von Schule;89
4.2.1;Wolfgang Mack;89
5;Teil 2. Theorien von Schule und Schulentwicklung und die Kulturschule;118
5.1;Personorientierung und kulturelle Bildung. Ein Vergleich pädagogischer Ansätze zur Grundlegung und Gestaltung von Schulen;118
5.1.1;Gabriele Weigand;118
5.2;Ganztägige Bildung und ästhetisches Lernen. Neue Herausforderungen für Theorie und Praxis der Schulentwicklung;135
5.2.1;Ludwig Duncker;135
5.3;Schulkultur durch kulturelle Bildung entwickeln: Die Kulturschule als wirksame Lernumgebung;152
5.3.1;Anne Sliwka, Britta Klopsch und Aleksandra Maksimovic;152
5.4;Kulturelle Bildung –ein Motor für Schulentwicklung?Fragen an das Konzept einer „kulturellen Schulentwicklung“;166
5.4.1;Johannes Bastian;166
6;Teil 3. Ästhetisches Lernen im Fachunterricht;178
6.1;Ästhetische Bildung als Projekt der Differenzierung der Wahrnehmung;178
6.1.1;Jürgen Hasse;178
6.2;Biologieunterricht und kulturelle Bildung. Gedanken zum kreativen Lernen in einer fachübergreifenden Naturwissenschaft;200
6.2.1;Claudia Wulff und Ralf Rappl;200
6.3;Die Schönheit der Mathematik;223
6.3.1;Thomas Weth;223
6.4;Künstlerische Verfahren im Fach Sport;234
6.4.1;Antje Klinge;234
6.5;Englisch lernen durch Theaterspielen: Kulturelle Bildung im Fremdsprachenunterricht;251
6.5.1;Susanne Thurn;251
7;Schlussbemerkungen. Konsequenzen und Perspektiven;274
7.1;Tom Braun;274
8;Die Autorinnen und Autoren;278