E-Book, Deutsch, Band 34, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Design
Frye Design und Improvisation
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8394-3493-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Produkte, Prozesse und Methoden
E-Book, Deutsch, Band 34, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Design
ISBN: 978-3-8394-3493-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Designer_innen müssen improvisieren, wenn sie entwerfen. Die Entwicklung des Braun-Rasierapparates ebenso wie die Arbeiten des Designers Sebastian Herkner zeigen, dass Improvisation Modelle und Prototypen hervorbringt und Fertigungsprozesse überlistet.
Doch Improvisation ist nicht nur eine Notwendigkeit – sie ist auch konzeptionell von Bedeutung. Als formgebendes Prinzip führt sie seit dem gestalterischen Postmodernismus zu eigenständigen Einzelstücken. In der Nachkriegszeit versuchte man jedoch, Design als einen Planungsprozess darzustellen. Annika Frye belegt: Für diesen rationalistischen Designbegriff, der bis heute die Diskurse über Design prägt, erweist sich ein am Prozess und seinen Improvisationen orientiertes Designkonzept als äußerst folgenreich.