Frost | Märkte in Unternehmen | Buch | 978-3-8244-9145-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 338, 459 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 615 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

Frost

Märkte in Unternehmen

Organisatorische Steuerung und Theorien der Firma
2005
ISBN: 978-3-8244-9145-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Organisatorische Steuerung und Theorien der Firma

Buch, Deutsch, Band 338, 459 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 615 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

ISBN: 978-3-8244-9145-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


In den vergangenen Jahren sind organisatorische Gestaltungskonzepte für Unternehmen immer populärer geworden, in denen die Schaffung marktlicher Anreizsysteme in den Mittelpunkt gerückt ist. Sie sollen internes Unternehmertum fördern und plandominierte Strukturen entbürokratisieren. Das damit verbundene Problem des Marktversagens in Unternehmen wurde von der Organisationsforschung allerdings bisher vernachlässigt.

Jetta Frost untersucht die Rolle marktlicher Steuerungsmechanismen innerhalb des Steuerungsrepertoires für Unternehmen. Sie erklärt die Wechselwirkungen zwischen steuerungsrelevanten Gestaltungsvariablen und Steuerungsmechanismen sowie zwischen verschiedenen Formen marktlicher und nicht-marktlicher Steuerung in Unternehmen. Insbesondere zeigt sie, welche Mechanismen in welcher Weise zur Organisation der Wissensmanagementaufgabe beitragen.

Frost Märkte in Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A Einführung in die Arbeit.- B Steuerung auf dem Markt und im Unternehmen.- C Der Beitrag der Theorien der Firma zur Gestaltung der organisatorischen Steuerungsaufgaben.- D Die Perspektivenerweiterung: Die Ergänzung der Theorien der Firma um die „Dynamik der Motivation“.- E Die Gestaltung des organisatorischen Steuerungsrepertoires.- F „Wie viel Markt verträgt das Unternehmen?“ Resümee und Ausblick.- G Literaturverzeichnis.


Professor Dr. Jetta Frost ist Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensführung der Zeppelin University, Friedrichshafen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.