Frommeyer | Kommunikationsqualität in persönlichen Kundenbeziehungen | Buch | 978-3-409-14288-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 16, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g

Reihe: Basler Schriften zum Marketing

Frommeyer

Kommunikationsqualität in persönlichen Kundenbeziehungen

Konzeptualisierung und empirische Prüfung
2005
ISBN: 978-3-409-14288-5
Verlag: Gabler Verlag

Konzeptualisierung und empirische Prüfung

Buch, Deutsch, Band 16, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g

Reihe: Basler Schriften zum Marketing

ISBN: 978-3-409-14288-5
Verlag: Gabler Verlag


Astrid Frommeyer entwickelt ein Modell zur Messung der fachlichen und persönlichen Kommunikationsqualität in Kundeninteraktionen aus Kundensicht. Dabei werden die Wirkungen der Kommunikationsqualität im Hinblick auf kommunikations-, leistungs- sowie beziehungsrelevante Größen, wie z.B. Kommunikationszufriedenheit, Kundenzufriedenheit und Vertrauen, analysiert.
Als Basis der empirischen Untersuchung zur Kommunikationsqualität in Mitarbeiter-Kunde-Beziehungen dient der Bereich Private Banking.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet die Autorin Handlungsempfehlungen für das Management zur Steuerung der Kommunikationsqualität in persönlichen Kundenbeziehungen ab.
Frommeyer Kommunikationsqualität in persönlichen Kundenbeziehungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Persönliche Kommunikation in Kundeninteraktionen.- 1.1 Bedeutung einer beziehungsorientierten Kommunikation.- 1.2 Kommunikationsqualität als Erfolgsgröße in der Mitarbeiter-Kunde-Kommunikation.- 1.3 Ziel und Forschungsfragen der Arbeit.- 1.4 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands.- 1.5 Gang der Untersuchung.- 2. Theoretische Konzeptualisierung der Kommunikationsqualität und deren Wirkungen in Kundenbeziehungen.- 2.1 Theoretische und empirische Befunde zur Kommunikationsqualität.- 2.2 Entwicklung eines Wirkungsmodells der Kommunikationsqualität.- 3. Empirische Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kommunikationsqualität.- 3.1 Untersuchungsdesign.- 3.2 Methodische Vorgehensweise.- 3.3 Sammlung potenzieller Messindikatoren der Kommunikationsqualität.- 3.4 Selektion relevanter Messindikatoren der Kommunikationsqualität.- 4. Empirische Prüfung des Wirkungsmodells der Kommunikationsqualität.- 4.1 Vorgehensweise der Untersuchung.- 4.2 Design der empirischen Untersuchung.- 4.3 Empirische Überprüfung des Konstrukts Kommunikationsqualität.- 4.4 Empirische Konzeptualisierung und Operationalisierung der Wirkungsgrößen der Kommunikationsqualität.- 4.5 Empirische Prüfung der Wirkungszusammenhänge im Wirkungsmodell der Kommunikationsqualität.- 4.6 Untersuchung von Nicht-Linearitäten im Wirkungsmodell der Kommunikationsqualität.- 4.7 Analyse der moderierenden Effekte im Wirkungsmodell der Kommunikationsqualität.- 4.8 Kritische Würdigung der Ergebnisse.- 5. Managementimplikationen zur Gestaltung und Steuerung einer beziehungsorientierten Kommunikation.- 5.1 Ausgestaltung einer beziehungsorientierten Kommunikation.- 5.2 Entwicklung eines unternehmensspezifischen Wirkungsmodells der Kommunikationsqualität.- 5.3 Bildung von Kommunikationstypen einerbeziehungsorientierten Kommunikation.- 5.4 Festlegung von Zielen der beziehungsorientierten Kommunikation.- 5.5 Entwicklung von typenspezifischen Kommunikationsstrategien.- 5.6 Maßnahmenplanung einer beziehungsorientierten Kommunikation.- 5.7 Implementierung einer beziehungsorientierten Kommunikation.- 5.8 Erfolgskontrolle einer beziehungsorientierten Kommunikation.- 6. Implikationen für die Wissenschaft.- 6.1 Theoretische Forschungsfelder.- 6.2 Empirische Forschungsfelder.


Astrid Frommeyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am WWZ der Universität Basel, Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Manfred Bruhn).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.