E-Book, Deutsch, Band 1, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Fromm Zur Transnationalisierung von Hochschulbildung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8409-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine empirische Studie zur Interaktion hochschulpolitischer Akteure beim Aufbau bilateraler Hochschulen im Ausland
E-Book, Deutsch, Band 1, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Bildungsforschung | Educational Research
ISBN: 978-3-8452-8409-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Seit 2001 unterstützen BMBF sowie DAAD deutsche Hochschulen sog. transnationale Hochschulbildungsprojekte im Ausland aufzubauen. Im Rahmen der Fördermaßnahme sind so zuletzt bilaterale Hochschulen entstanden, darunter die Deutsch-Jordanische Universität, die Vietnamesisch-Deutsche Universität und die Türkisch-Deutsche Universität. Bisher ist wenig darüber bekannt, wie die bilateralen Hochschulen in der Praxis implementiert werden und wie beispielsweise die (hochschul-)politischen Akteure interagieren, um die Hochschulen aufzubauen. Die Daten, die im Rahmen der vorliegenden politikwissenschaftlichen Studie durch zahlreich geführte Interviews erhoben und mithilfe des Ansatzes des akteurzentrierten Institutionalismus analysiert werden, belegen, dass sich beim Aufbau der bilateralen Hochschulen innerhalb der Akteurkonstellation Interaktionsformen manifestieren, die eine nachhaltige, zumeist ambivalente Wirkung auf den Entwicklungsverlauf des jeweiligen Projekts entfalten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; Zusammenfassung;19
3; 1 Einleitung;21
3.1; 1.1 Gegenstand der Untersuchung;21
3.2; 1.2 Problemstellung;22
3.3; 1.3 Methoden der Datenerhebung;28
3.4; 1.4 Aufbau der Untersuchung;30
4; 2 Theoretische Herangehensweise;31
4.1; 2.1 Erklärungsansatz;31
4.2; 2.2 Analytischer Rahmen;34
4.2.1; 2.2.1 Ausgangslage;35
4.2.2; 2.2.2 Zur Analyse öffentlicher Politik;38
4.3; 2.3 Der akteurzentrierte Institutionalismus;43
4.3.1; 2.3.1 Institutionen;45
4.3.2; 2.3.2 Akteure;48
4.3.3; 2.3.3 Forschungsheuristik: Akteurkonstellationen und ihr Wirkungszusammenhang;50
5; 3 Stand der Forschung;53
5.1; 3.1 Konzeptioneller Rahmen: Internationalisierung und Globalisierung;53
5.2; 3.2 Die Transnationalisierung von Hochschulbildung;57
5.2.1; 3.2.1 Begriffsklärung;59
5.2.2; 3.2.2 Motivationen;62
5.3; 3.3 Das DAAD-Programm „Transnationale Bildung – Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland“ als Gegenstand wissenschaftlicher Studien;65
5.3.1; 3.3.1 Hochschulpolitische Begleitstudien;66
5.3.2; 3.3.2 Studien zu den Markteintrittsstrategien;67
5.3.3; 3.3.3 Sonstige;69
6; 4 Transnationale Bildung – Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland;71
6.1; 4.1 Hauptmerkmale des Programms;72
6.1.1; 4.1.1 Entstehungskontext;74
6.1.2; 4.1.2 Finanzierung;77
6.1.3; 4.1.3 Entwicklungsverlauf;82
6.1.4; 4.1.4 Erbringungstypen transnationaler Hochschulbildung;86
6.2; 4.2 Die bilateralen Hochschulen im Fokus;88
6.2.1; 4.2.1 Wesensmerkmale bilateraler Hochschulen;92
6.2.2; 4.2.2 Bilaterale Kooperationsprojekte im Hochschulbereich bis 2001;96
6.3; 4.3 Zur „Politikumsetzung“ des DAAD-Programms;98
6.3.1; 4.3.1 Die Akteurkonstellation;99
6.3.2; 4.3.2 Das Umsetzungssetting: zur Implementation transnationaler Hochschulbildung;104
7; 5 Hochschulpolitischer Kontext und strategische Rahmensetzung;109
7.1; 5.1 Faktoren für die Ausweitung der Institutionen- und Programmmobilität;109
7.1.1; 5.1.1 Institutionelle Ausgangsbedingungen: der Anstieg der Nachfrage nach tertiärer Bildung;111
7.1.2; 5.1.2 Hochschulschulpolitische Ausgangsbedingungen: die Anfänge strategischer Zielsetzung in Deutschland;119
7.1.3; 5.1.3 Internationale Wissenschaftsaußenpolitik oder Außenwissenschaftspolitik?;125
7.2; 5.2 Die Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung;130
7.2.1; 5.2.1 Entstehungshintergrund;132
7.2.2; 5.2.2 Internationalisierung als integriertes Konzept;136
7.3; 5.3 Zusammenfassung: Zum Verhältnis von Strategie und dem Programm „Transnationale Bildung – Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland“;139
8; 6 Die bilateralen Hochschulen – Fallstudien;143
8.1; 6.1 Fallstudie 1: Die Deutsch-Jordanische Hochschule;144
8.1.1; 6.1.1 Entstehungshintergrund;145
8.1.2; 6.1.2 Akteurkonstellation der GJU – „learning by doing“;146
8.1.2.1; Zusammensetzung;149
8.1.2.2; Funktionsstrukturen;150
8.1.3; 6.1.3 Akteurpräferenzen;153
8.1.4; 6.1.4 Interaktionsorientierungen/-formen;157
8.2; 6.2 Fallstudie 2: Die Vietnamesisch-Deutsche Universität;162
8.2.1; 6.2.1 Entstehungshintergrund;163
8.2.2; 6.2.2 Akteurkonstellation der VGU – „multiple chiefs“;164
8.2.2.1; Zusammensetzung;167
8.2.2.2; Funktionsstrukturen;173
8.2.3; 6.2.3 Akteurpräferenzen;177
8.2.4; 6.2.4 Interaktionsorientierungen/-formen;181
8.3; 6.3 Fallstudie 3: Die Türkisch-Deutsche Universität;188
8.3.1; 6.3.1 Entstehungshintergrund;190
8.3.2; 6.3.2 Akteurkonstellation der TDU – „too many stakeholders to fail or to be successful“;193
8.3.2.1; Zusammensetzung;195
8.3.2.2; Funktionsstrukturen;197
8.3.3; 6.3.3 Akteurpräferenzen;203
8.3.4; 6.3.4 Interaktionsorientierung und -formen;207
9; 7 Schlussfolgerung;217
10; 8 Ausblick;239
11; Publikationsverzeichnis;241