Buch, Deutsch, 104 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 173 g
Reihe: UTB
Herausforderungen für Erziehung und Bildung in der Sekundarstufe
Buch, Deutsch, 104 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 173 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-5136-9
Verlag: UTB
Die Frage, wie man mit individuellen Verschiedenheiten ergo Diversität pädagogisch reflektiert umgehen kann und will, spielt in der Lehrerbildung und in der Schule eine zentrale Rolle. Zunächst sollen Erscheinungsformen von Diversität und der gesellschaftliche Umgang mit ihr aufgezeigt werden, um das Spannungsfeld und die Rahmenbedingungen zu verdeutlichen, die sich daraus für das pädagogische Handeln in der Schule ergeben.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaften, Nachbardisziplinen, die sich über die Inklusion und Pädagogik informieren möchten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 7
Einleitung 9
1. Vielfalt in verschiedenen Erscheinungsformen 13
1.1 Biologische Vielfalt 13
1.2 Vielfalt durch Sozialisation 17
2. Umgang mit Vielfalt 21
2.1 Zur Zielsetzung 22
2.2 Formen der Benachteiligung 25
2.2.1 Offene Benachteiligung 25
2.2.2 Verdeckte Benachteiligung 28
2.3 Ethik und Realität 36
3. Diagnose von Unterschieden 41
3.1 Unterrichtsbeobachtung 43
3.2 Inhaltsanalyse 50
3.3 Unterrichtsgespräch 54
3.4 Test 58
3.4.1 Was wird gemessen? 60
3.4.2 Wie verlässlich ist die Messung? 66
3.4.3 Welche Prognosen erlauben Tests? 68
3.5 Probleme standardisierter Informationsgewinnung 71
4. Maßnahmen: Gestaltung von Interaktions- und Lernbedingungen 73
4.1 Prinzipielle Grenzen 73
4.2 Orientierung schaffen 75
4.3 Didaktische Aufbereitung 78
4.4 Nutzung sozialer Settings 81
5. Fazit 92
6. Literatur 93