Fröhlich-Gildhoff / Becker / Fischer | Gestärkt von Anfang an | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 240 mm

Fröhlich-Gildhoff / Becker / Fischer Gestärkt von Anfang an

Resilienzförderung in der KiTa

E-Book, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-407-29198-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Resilienzbegriff erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Bedeutung in Erzieher/innenausbildung und Praxis - nicht zuletzt auf Initiative von Klaus Fröhlich-Gildhoff, der den Begriff als einer der Pioniere in Deutschland einführte. Nun beleuchten der Autor und sein Team die Förderung von Resilienz in Kindergarten und Krippe. Die Autor/innen bieten ein praxisnahes und direkt umsetzbares Konzept zur Resilienzförderung. Sie zeigen, wie sich die Resilienzfähigkeit der Kinder steigern lässt. So können Krisen bewältigt und der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt werden. Dabei beschreiben die Autor/innen zunächst den Ist-Stand der Resilienzförderung in Deutschland, um sich dann auf Krippe und Kindergarten zu beziehen. Auch geben sie einen Ausblick auf weiterführende Bildungsinstitutionen und beleuchten spezifische Zielgruppen (z.B. Migrationshintergrund, Hort). Zum Schluss geben sie Tipps und Beispiele für resilienzförderliche Maßnahmen. Aus dem Inhalt: • Resilienzförderung in den Institutionen der Bildung, Betreuung und Erziehung in der Kindheit • Besondere Herausforderungen der Resilienzförderung in ausgewählten Bereichen

Klaus Fröhlich-Gildhoff, Prof. Dr., ist Diplom-Psychologe und als Dozent für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg tätig. Er ist Co-Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) im Forschungs- und Innovationsverbund (FIVE) an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
Fröhlich-Gildhoff / Becker / Fischer Gestärkt von Anfang an jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einführung;10
3.1;1. Das Konzept der Resilienz und Resilienzförderung;10
4;Resilienzförderung in den Institutionen der Bildung, Betreuung und Erziehung in der Kindheit;31
4.1;2. Resilienzförderung in der Krippe;31
4.2;3. Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen;42
5;Resilienzförderung in (Grund-)Schulen, im Hort und in der Jugendhilfe;57
5.1;4. Resilienzförderung in (Grund-)Schulen;57
5.2;5. Resilienzförderung im Hort;73
5.3;6. Resilienzförderung in der Jugend- und Erziehungshilfe;82
6;Besondere Herausforderungen der Resilienzförderung in ausgewählten Bereichen;89
6.1;7. Resilienzförderliche Zusammenarbeit mit Familien mit Migrationshintergrund;89
6.2;8. Inklusion und Resilienz;103
6.3;9. Resilienzförderung in Stadtvierteln mit besonderen Problemlagen;113
6.4;10. Resilienzförderliche und stärkenorientierte Beobachtung;122
6.5;11. Resilienzförderliche Zusammenarbeit mit Eltern;127
6.6;12. Resilienzförderliche Kinderliteratur;141
6.7;13. Ressourcenorientierte Gesundheitsförderung für Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen;150
7;Literatur;166


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.