Fröhlich | Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 276 Seiten

Fröhlich Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder?

Über guten Unterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-70247-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Über guten Unterricht

E-Book, Deutsch, 276 Seiten

ISBN: 978-3-647-70247-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Schülerorientierung, Projektunterricht, Kompetenzorientierung, Differenzierung, Individualisierung, Feedback, Steuerung, Instruktion, Konstruktion, Lernbegleitung, entdeckendes und gemeinsames Lernen – worauf kommt es beim Unterrichten wirklich an? Wie kann dafür gesorgt werden, dass Kinder oder Jugendlichen ihre Ziele erreichen?Michael Fröhlich nutzt die Metapher des Hausbaus, um anschaulich zu demonstrieren, was guten Unterricht ausmacht. Er unterscheidet Fundamente und Gerüste, tragende Balken mit Wänden, Fenstern und Decken – also Zimmer als zentrale Einheiten – sowie Dachterrassen mit den Ausblicken, die sie ermöglichen. Lehrerinnen und Lehrer, die guten Unterricht erteilen, leiten positiv und steuern das Lerngeschehen, indem sie Schülerinnen und Schüler individuell fördern und sie zur Teilhabe an der Auseinandersetzung mit unserer vielfältigen und heterogenen Welt befähigen und dazu, mit anderen Menschen und mit Differenzen umzugehen. Fröhlich zeigt Lernen als Fundament, passende Lernzugänge und Lernunterstützungen bei Aufgabenstellungen in konstruktiver Lernatmosphäre, selbsttätig und selbstwirksam Lernende. Unterrichtsphasen und funktionale Steuerungsarten erweisen sich als Gerüste, Problemorientierung und Kompetenzorientierung, aber auch Individualisierung und Inklusion als tragende Wände, die Ausblicke auf das erlauben, was hinter den Fenstern liegt.

Fröhlich Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;1?Alles Beispiele oder was? – Einleitung;8
5;2?Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? – Problemlagen;19
6;Fundamente und Gerüste;32
6.1;3?Sind sie zu laut, bist du zu nachgiebig! – Eine Lernatmosphäre aufbauen;34
6.2;4?Planen Sie einfach mit einem guten Thema! – Lerngegenstände formen;50
6.3;5?Wo ist die Selbstständigkeit? Du Schuft! – Steuern, Aufgaben stellen und begleiten;70
6.4;6?Üben. Und der Input ist gegessen – Lernphasen akzentuieren;92
6.5;7?Viele, viele bunte Lernplakate! – Unterricht phasieren;118
7;Tragende Balken, Wände, Fenster und Decken;144
7.1;8?It’s not a trick, it’s a Problem – Problemorientierung: mehr als Leitfragen;146
7.2;9?Wissen heißt jetzt Können! – Kompetenzorientierung: mehr als Zweckrationalität;158
7.3;10?Alles, außer gleich – Individualisierung: mehr als Differenzierung;179
7.4;11?Außen Teilhabe, innen Differenzierungsraum – Inklusion: mehr als Umgang mit gestiegener Heterogenität;199
8;Dachterrassen und Ausblicke;218
8.1;Eine vorläufige Bilanz;220
8.2;12?Sie baden gerade Ihre Hände darin – Gemeinsam lernen: mehr als Lernfortschritt für Einzelne;224
8.3;13?Genau meine Welt – Bildung: mehr als Verstehen;239
8.4;14?Wahrnehmung macht den Meister! – Können: mehr als Struktur;260
9;Danksagung;268
10;Literatur;269
11;Body;8



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.