E-Book, Deutsch, 318 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: ISSN
Vom mittelalterlichen Heldenepos zum elektronischen Hypertext
E-Book, Deutsch, 318 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-094127-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt: Gerd Fritz/Andreas H. Jucker, Einleitung. - Andreas H. Jucker, Multimedia und Hypertext. Neue Formen der Kommunikation oder alter Wein in neuen Schläuchen? - Franz Lebsanft, Internet und Hispanophonie. Kommunikationsmedium, Kommunikationsform und Sprachwahl. - Michael K. Legutke/Andreas Müller-Hartmann/Stefan Ulrich, Neue Kommunikationsformen im fremdsprachlichen Unterricht. - Ulrich Glowalla/Gudrun Glowalla, Interaktive Medien in der universitären Lehre. - Franz-Joseph Meißner, Kommunikation im Unterricht romanischer Fremdsprachen. Eine historische Skizze. - Dietmar Rösler, Fremdsprachenlernen außerhalb des zielsprachigen Raums per virtueller Realität. - Hans Ramge, Fernsehkommentare: Kommentieren zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. - Otto Winkelmann, Französische Anzeigenwerbung im Wandel der Zeit. - Gerd Fritz, Die ersten Zeitungen: das neue Medium des Jahres 1609. Zur evolutionären Betrachtungsweise in der historischen Pragmatik. - Ansgar Nünning, Kriegsberichterstattung an der Schnittstelle von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Englische Straßenballaden der Revolutionszeit 1640--1650 als Vorläufer moderner Massenmedien. - Xenja von Ertzdorff, Reisende berichten: Schriftliche Kommunikationsmuster im Wandel. Bergbeschreibungen mit Panoramablick und das >historische FensterOtfrid Ehrismann, Heroische und höfische Kommunikation. Szenen aus der mittelhochdeutschen Epik. - Heinz Bergner, Narrative Gattungstypen in der mittelalterlichen englischen Literatur.