Frings / Schöpp | Varietäten im Französischunterricht. I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) | Buch | 978-3-8382-0224-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Französisch, Band 1, 214 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 212 mm, Gewicht: 293 g

Reihe: Französischdidaktik im Dialog

Frings / Schöpp

Varietäten im Französischunterricht. I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz)

Buch, Deutsch, Französisch, Band 1, 214 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 212 mm, Gewicht: 293 g

Reihe: Französischdidaktik im Dialog

ISBN: 978-3-8382-0224-2
Verlag: ibidem


Der vorliegende Band, hervorgegangen aus der „I. Französischen Fachdidaktiktagung“ (Gutenberg-Gymnasium Mainz, 30. September 2010), beschäftigt sich mit dem didaktischen Potential der Varietätenlinguistik, wirft für den Unterricht fruchtbare Fragestellungen auf und unterbreitet Vorschläge, die eine verstärkte Integration in die unterrichtliche Praxis erlauben. Der Tagung immanent war ein fruchtbarer Dialog zwischen Sprachwissenschaftlern, Didaktikern sowie Lehrenden und Lernenden aus der Schulpraxis. Die Vielfalt an Perspektiven spiegelt sich somit auch in den Beiträgen wider: Dialogschulung, Lehrwerkanalyse, Jugend- und Nähesprache, diatopische und diachrone Varietäten, Transkulturalität und Fachsprachen sind nur einige Schlagwörter zu den Themenbereichen, auf die ausführlich eingegangen wird.
Frings / Schöpp Varietäten im Französischunterricht. I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Dr. Michael Frings ist Studienrat für Französisch, Mathematik und Latein am Gutenberg-Gymnasium in Mainz und Mitherausgeber der Schriftenreihen Romanische Sprachen und ihre Didaktik und Französischdidaktik im Dialog sowie der Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik.
Arbeitsschwerpunkte: Mehrsprachigkeitsdidaktik und Varietäten des Französischen aus didaktischer Sicht, Authentizität im Fremdsprachenunterricht, Film- und Mediendidaktik.

Frank Schöpp ist Studienrat für Französisch und Italienisch an der Augustinerschule in Friedberg/Hessen und mit halbem Deputat an das Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg abgeordnet. Arbeitsbereiche: Filmdidaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik (insbesondere Interkomprehensionsforschung) und Konzeption von Unterrichtsmaterialien

Dr. Michael Frings ist Studienrat für Französisch, Mathematik und Latein am Gutenberg-Gymnasium in Mainz und Mitherausgeber der Schriftenreihen Romanische Sprachen und ihre Didaktik und Französischdidaktik im Dialog sowie der Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Arbeitsschwerpunkte: Mehrsprachigkeitsdidaktik und Varietäten des Französischen aus didaktischer Sicht, Authentizität im Fremdsprachenunterricht, Film- und Mediendidaktik. Frank Schöpp ist Studienrat für Französisch und Italienisch an der Augustinerschule in Friedberg/Hessen und mit halbem Deputat an das Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg abgeordnet. Arbeitsbereiche: Filmdidaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik (insbesondere Interkomprehensionsforschung) und Konzeption von Unterrichtsmaterialien


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.