E-Book, Deutsch, 232 Seiten
Reihe: Beltz Studium
Frindte Einführung in die Kommunikationspsychologie
1. Auflage 2002
ISBN: 978-3-407-29087-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 232 Seiten
Reihe: Beltz Studium
ISBN: 978-3-407-29087-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wolfgang Frindte (geb. 1951), Prof. Dr. i.R., Diplompsychologe, war von 2008 bis März 2017 Leiter der Abteilung Kommunikationspsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;Kapitel 1:Kommunikationspsychologie –ein Versuch der Verortung;12
3.1;1. Was ist Kommunikation? Definitionsprobleme;12
3.2;2. Kommunikationspsychologie – Versuch einerGegenstandsbestimmung;23
3.3;3. Allgemeine und psychologischeKommunikationstheorien – eine Auswahl;24
3.4;4. Soziale Konstruktion und Kommunikationvon Wirklichkeit;52
4;Kapitel 2:Individuelle Hintergründefür Kommunikation – ausgewähltePhänomene und Theorien;65
4.1;1. Warum kommunizieren wir mit anderen Menschen:Self Disclosure und Impression Management –eine erste Antwort;65
4.2;2. Sozialer Vergleich und kognitive Dissonanz –eine zweite Antwort;72
4.3;3. Wirklichkeits- und Ursachenerklärungen –eine dritte Antwort;80
4.4;4. Sympathie und Attraktivität – eine vierte Antwort;92
5;Kapitel 3:Kommunikation als interaktivesGeschehen – theoretische Ansätzeund Phänomene;95
5.1;1. Wie kommunizieren wir mit anderen Menschen:Die Frage nach der Wechselseitigkeitdes kommunikativen Geschehens;95
5.2;2. Nonverbale Kommunikation;96
5.3;3. Formelle und informelle Kommunikation;107
5.4;4. Kommunikation in Gruppen;117
5.5;5. Kommunikation zwischen Gruppen:Auf der Suche nach sozialer Identität;130
5.6;6. Romantische Beziehungen und ein Versuchüber die Liebe;138
6;Kapitel 4:Kommunikation als Bedeutungskonstruktion;147
6.1;1. Was kommunizieren wir: Die Frage nach der Bedeutungdes kommunikativen Geschehens;147
6.2;2. Werbung und die neuen Mythenmacher;149
6.3;3. Fremde Bedeutungsräume: Umgang mit Fremdheit;167
6.4;4. Massenmedien und Medienwirkungen –Mediale Gewaltdarstellungen und aggressivesVerhalten der Zuschauer (von Friedrich Funke);189
7;Kapitel 5:Neue Medien – neue Möglichkeiten;203
7.1;1. Neue Medien – neue Wirklichkeiten;203
7.2;2. Sozialwissenschaftliche Theorien zur computervermitteltenKommunikation (von Thomas Köhler);207
8;Literaturverzeichnis;216
9;Sachregister;232