Frindte | Einführung in die Kommunikationspsychologie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Reihe: Beltz Studium

Frindte Einführung in die Kommunikationspsychologie


1. Auflage 2002
ISBN: 978-3-407-29087-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Reihe: Beltz Studium

ISBN: 978-3-407-29087-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Eine Einführung in die Grundlagen der Kommunikationspsychologie und ihre Anwendungen. Kommunikationspsychologie befasst sich mit der Kommunikation zwischen unterschiedlich komplexen personalen und sozialen Systemen. Dabei geht es z. B. um den sprachlichen und nichtsprachlichen Austausch in Zweierbeziehungen, um Gruppenkommunikation, um interkulturelle und medial vermittelte (mediierte) Kommunikation. 'Die Kommunikationspsychologie ist eine noch sehr junge Disziplin, die die psychologischen Grundlagen des kommunikativen Austauschs in Paarbeziehungen, Gruppen, Institutionen und in übergreifenden gesellschaftlichen Zusammenhängen untersuchen und erklären möchte. Nach dem Motto 'Communicamus ergo sum' (frei nach Descartes). Dabei stützt sie sich auf Beobachtungen und Erkenntnisse anderer psychologischer und nichtpsychologischer Disziplinen, z. B. der Sozial-, Organisations-, und Pädagogischen Psychologie, aber auch der allgemeinen Kommunikationswissenschaft, der Medienwissenschaft und der Soziologie.' Aus der Einleitung von Wolfgang Frindt

Wolfgang Frindte (geb. 1951), Prof. Dr. i.R., Diplompsychologe, war von 2008 bis März 2017 Leiter der Abteilung Kommunikationspsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Frindte Einführung in die Kommunikationspsychologie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;Kapitel 1:Kommunikationspsychologie –ein Versuch der Verortung;12
3.1;1. Was ist Kommunikation? Definitionsprobleme;12
3.2;2. Kommunikationspsychologie – Versuch einerGegenstandsbestimmung;23
3.3;3. Allgemeine und psychologischeKommunikationstheorien – eine Auswahl;24
3.4;4. Soziale Konstruktion und Kommunikationvon Wirklichkeit;52
4;Kapitel 2:Individuelle Hintergründefür Kommunikation – ausgewähltePhänomene und Theorien;65
4.1;1. Warum kommunizieren wir mit anderen Menschen:Self Disclosure und Impression Management –eine erste Antwort;65
4.2;2. Sozialer Vergleich und kognitive Dissonanz –eine zweite Antwort;72
4.3;3. Wirklichkeits- und Ursachenerklärungen –eine dritte Antwort;80
4.4;4. Sympathie und Attraktivität – eine vierte Antwort;92
5;Kapitel 3:Kommunikation als interaktivesGeschehen – theoretische Ansätzeund Phänomene;95
5.1;1. Wie kommunizieren wir mit anderen Menschen:Die Frage nach der Wechselseitigkeitdes kommunikativen Geschehens;95
5.2;2. Nonverbale Kommunikation;96
5.3;3. Formelle und informelle Kommunikation;107
5.4;4. Kommunikation in Gruppen;117
5.5;5. Kommunikation zwischen Gruppen:Auf der Suche nach sozialer Identität;130
5.6;6. Romantische Beziehungen und ein Versuchüber die Liebe;138
6;Kapitel 4:Kommunikation als Bedeutungskonstruktion;147
6.1;1. Was kommunizieren wir: Die Frage nach der Bedeutungdes kommunikativen Geschehens;147
6.2;2. Werbung und die neuen Mythenmacher;149
6.3;3. Fremde Bedeutungsräume: Umgang mit Fremdheit;167
6.4;4. Massenmedien und Medienwirkungen –Mediale Gewaltdarstellungen und aggressivesVerhalten der Zuschauer (von Friedrich Funke);189
7;Kapitel 5:Neue Medien – neue Möglichkeiten;203
7.1;1. Neue Medien – neue Wirklichkeiten;203
7.2;2. Sozialwissenschaftliche Theorien zur computervermitteltenKommunikation (von Thomas Köhler);207
8;Literaturverzeichnis;216
9;Sachregister;232



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.