Friedrichs | SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform für Administratoren | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 519 Seiten

Reihe: SAP Press

Friedrichs SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform für Administratoren


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8362-8207-9
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 519 Seiten

Reihe: SAP Press

ISBN: 978-3-8362-8207-9
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Steigen Sie mit diesem Buch direkt in die neuen Technologien und Administrationsaufgaben rund um SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform ein. Finden Sie heraus, was sich alles in der Basis-Administration ändern wird und wie Sie diese neuen Aufgaben meistern. Der Autor erklärt Ihnen z. B., welche Möglichkeiten Sie haben, um Cloud- und On-Premise-Systeme anzubinden und was Sie bei der Überwachung des Datenflusses zwischen diesen Systemen beachten sollten. So werden Sie fit für die digitale Transformation mit SAP.

Aus dem Inhalt:

  • Cloud-Services und SAP Cloud Platform (SCP)
  • SAP-Fiori-Systemlandschaften
  • Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform
  • Monitoring
  • Change Management
  • Berechtigungen
  • Schnittstellenverwaltung
  • Big Data und Internet of Things
  • Sicherheit in SAP-Landschaften
  • IT-Rollen von morgen


Heiko Friedrichs ist Managing Consultant bei der Devoteam Alegri GmbH (ehemals Alegri International Service GmbH, www.devoteam-alegri.eu) und betreute hier in den letzten Jahren vor allem SAP-HANA- und SAP-S/4HANA-Einführungsprojekte. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung seiner Kunden zu den neuen SAP-Technologien und Lösungen wie SAP HANA und SAP S/4HANA. Darüber hinaus hält er Workshops und Präsentationen zu diversen SAP-NetWeaver-Themen und hat einige Fachartikel im E-3-Magazin und in der Fachzeitschrift itmanagement veröffentlicht. Zuvor arbeitete er 15 Jahre lang als Service Architect bei der REALTECH Deutschland GmbH in den Bereichen SAP-Basis, SAP BW und SAP PI.
Friedrichs SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform für Administratoren jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 15  Einleitung ... 17  1.  Der Wandel der SAP-Strategie aus technologischer Sicht ... 23  1.1 ... Von R/3 zu SAP S/4HANA ... 24  1.2 ... Support-Ende der SAP Business Suite ... 28  1.3 ... Klassische Bedeutung und Aufgaben der SAP-Basis-Administration ... 36  1.4 ... SAP S/4HANA als digitaler Kern ... 41  1.5 ... Von der SAP-Basis zum SAP-Serviceanbieter ... 44  1.6 ... Zusammenfassung ... 47  2.  Servicebereitstellung über Cloud-Plattformen ... 49  2.1 ... Übersicht über die verschiedenen Cloud-Angebote ... 50  2.2 ... Infrastructure as a Service (IaaS) ... 51  2.3 ... Platform as a Service (PaaS) ... 66  2.4 ... Software as a Service (SaaS) ... 71  2.5 ... Weitere Serviceangebote ... 73  2.6 ... Zusammenfassung ... 75  3.  Anbindung der SAP-Kernsysteme an externe Systemwelten ... 79  3.1 ... Systeme über Netzwerkgrenzen hinweg verbinden ... 80  3.2 ... SAP S/4HANA mit Cloud-Lösungen verbinden ... 84  3.3 ... Strategien zur Anbindung an die Service-Cloud ... 90  3.4 ... Beispiel: Anbindung von IoT-Services der SAP Cloud Platform ... 95  3.5 ... Hilfsmittel für den Weg in Richtung SAP S/4HANA und zu hybriden Landschaften ... 99  3.6 ... Zusammenfassung ... 112  4.  Klassische Administrationsservices für SAP S/4HANA ... 113  4.1 ... Unveränderte systembezogene Services ... 114  4.2 ... Anwendungsspezifische Services mit SAP Fiori ... 137  4.3 ... Zusammenfassung ... 141  5.  Monitoring über Systemgrenzen hinweg ... 143  5.1 ... Monitoring mit dem SAP Solution Manager ... 145  5.2 ... Monitoring der kompletten IT-Landschaft ... 154  5.3 ... Zusammenfassung ... 162  6.  Verwaltung von Schnittstellen ... 165  6.1 ... Neue Kommunikationsanforderungen durch geänderte Rahmenbedingungen ... 165  6.2 ... Schnittstellen innerhalb von SAP-Applikationen ... 169  6.3 ... Schnittstellen auf Datenbankebene ... 175  6.4 ... Hybride Schnittstellen ... 180  6.5 ... Zusammenfassung ... 183  7.  Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 185  7.1 ... Eigenentwicklungen in der SAP-Applikation ... 187  7.2 ... Entwicklungen auf Datenbankebene ... 200  7.3 ... Agile Entwicklung und DevOps ... 201  7.4 ... Zusammenfassung ... 208  8.  Änderungsverwaltung ... 209  8.1 ... Interne Änderungsverwaltung ... 209  8.2 ... Externe Änderungsverwaltung ... 221  8.3 ... Zusammenfassung ... 227  9.  Berechtigungen in SAP S/4HANA und auf der SAP-HANA-Datenbank ... 229  9.1 ... Bestandsaufnahme: klassische Herausforderungen der Berechtigungsverwaltung ... 229  9.2 ... Berechtigungen im SAP-System ... 234  9.3 ... Berechtigungen auf der SAP-HANA-Datenbank ... 241  9.4 ... Berechtigungsadministration in hybriden Systemlandschaften ... 244  9.5 ... Zusammenfassung ... 251

10.  Systemwartung ... 253  10.1 ... Projektmanagement für Wartungsprojekte ... 254  10.2 ... SAP-Werkzeuge für die Wartung ... 269  10.3 ... Direkte Abhängigkeiten zwischen Systemen ... 274  10.4 ... Abhängigkeiten verbundener Systeme ... 280  10.5 ... Zusammenfassung ... 291

11.  Verwaltung von SAP Fiori und anderen UI-Komponenten ... 293  11.1 ... SAP Fiori ... 295  11.2 ... Weitere UI-Komponenten ... 316  11.3 ... Zusammenfassung ... 320

12.  Systemübergreifende Servicesteuerung ... 321  12.1 ... Job- bzw. Servicesteuerung innerhalb von SAP-Systemen ... 322  12.2 ... Job- bzw. Servicesteuerung zwischen SAP-Systemen ... 324  12.3 ... Servicesteuerung über unterschiedliche Systemtypen hinweg ... 330  12.4 ... Zusammenfassung ... 336

13.  Services für das Internet der Dinge ... 337  13.1 ... Anwendungsfälle für IoT-Services ... 338  13.2 ... SAP Cloud Platform -- Internet of Things ... 340  13.3 ... Weitere IoT-Services ... 348  13.4 ... Edge Computing und Big Data ... 357  13.5 ... Zusammenfassung ... 366

14.  Weitere Cloud-Services ... 367  14.1 ... Services der SAP Cloud Platform ... 367  14.2 ... Services von SAP-Partnern ... 377  14.3 ... Partner- und individuelle Services ... 385  14.4 ... Zusammenfassung ... 394

15.  Sicherheit in SAP-Landschaften ... 397  15.1 ... Wandel der SAP-Sicherheitsanforderungen ... 398  15.2 ... Werkzeuge für die SAP-Systemsicherheit ... 401  15.3 ... Sicherer Datenaustausch innerhalb der SAP-Landschaft ... 408  15.4 ... Sichere Anbindung externer Systeme ... 419  15.5 ... Zusammenfassung ... 428

16.  Organisatorische Anpassungen: die IT-Rollen von morgen ... 429  16.1 ... ITIL, Serviceorganisationen und Kompetenzstrukturen ... 430  16.2 ... Bereichsübergreifende Prozesse ... 439  16.3 ... Dynamische Anpassung der Organisation ... 442  16.4 ... Fach-, Prozess- und Querschnittsexperten ... 449  16.5 ... Zusammenfassung ... 453

17.  Fazit und Ausblick ... 455  17.1 ... Neue Datenarten und -verarbeitungstechnologien ... 456  17.2 ... Plattformen, Anwendungen und Services aus der Cloud ... 458  17.3 ... Umstieg auf SAP S/4HANA als digitalen Kern ... 464  17.4 ... Möglichkeiten der SAP-Einflussnahme ... 467  17.5 ... Die neue Rolle der Administration ... 469  17.6 ... Das übergreifende Ziel: Wettbewerbsvorteile schaffen ... 476  17.7 ... Zusammenfassung ... 480  Anhang ... 481  A ... Weiterführende Literatur und Quellen ... 483  B ... Abkürzungsverzeichnis und Glossar ... 497  C ... Der Autor ... 503  Index ... 505


Friedrichs, Heiko
Heiko Friedrichs ist Managing Consultant bei der Devoteam Alegri GmbH (ehemals Alegri International Service GmbH, www.devoteam-alegri.eu) und betreute hier in den letzten Jahren vor allem SAP-HANA- und SAP-S/4HANA-Einführungsprojekte. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung seiner Kunden zu den neuen SAP-Technologien und Lösungen wie SAP HANA und SAP S/4HANA. Darüber hinaus hält er Workshops und Präsentationen zu diversen SAP-NetWeaver-Themen und hat einige Fachartikel im E-3-Magazin und in der Fachzeitschrift itmanagement veröffentlicht. Zuvor arbeitete er 15 Jahre lang als Service Architect bei der REALTECH Deutschland GmbH in den Bereichen SAP-Basis, SAP BW und SAP PI.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.