E-Book, Deutsch, 519 Seiten
Reihe: SAP Press
Friedrichs SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform für Administratoren
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8362-8207-9
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 519 Seiten
Reihe: SAP Press
ISBN: 978-3-8362-8207-9
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Steigen Sie mit diesem Buch direkt in die neuen Technologien und Administrationsaufgaben rund um SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform ein. Finden Sie heraus, was sich alles in der Basis-Administration ändern wird und wie Sie diese neuen Aufgaben meistern. Der Autor erklärt Ihnen z. B., welche Möglichkeiten Sie haben, um Cloud- und On-Premise-Systeme anzubinden und was Sie bei der Überwachung des Datenflusses zwischen diesen Systemen beachten sollten. So werden Sie fit für die digitale Transformation mit SAP.
Aus dem Inhalt:
- Cloud-Services und SAP Cloud Platform (SCP)
- SAP-Fiori-Systemlandschaften
- Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform
- Monitoring
- Change Management
- Berechtigungen
- Schnittstellenverwaltung
- Big Data und Internet of Things
- Sicherheit in SAP-Landschaften
- IT-Rollen von morgen
Heiko Friedrichs ist Managing Consultant bei der Devoteam Alegri GmbH (ehemals Alegri International Service GmbH, www.devoteam-alegri.eu) und betreute hier in den letzten Jahren vor allem SAP-HANA- und SAP-S/4HANA-Einführungsprojekte. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung seiner Kunden zu den neuen SAP-Technologien und Lösungen wie SAP HANA und SAP S/4HANA. Darüber hinaus hält er Workshops und Präsentationen zu diversen SAP-NetWeaver-Themen und hat einige Fachartikel im E-3-Magazin und in der Fachzeitschrift itmanagement veröffentlicht. Zuvor arbeitete er 15 Jahre lang als Service Architect bei der REALTECH Deutschland GmbH in den Bereichen SAP-Basis, SAP BW und SAP PI.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort ... 15 Einleitung ... 17 1. Der Wandel der SAP-Strategie aus technologischer Sicht ... 23 1.1 ... Von R/3 zu SAP S/4HANA ... 24 1.2 ... Support-Ende der SAP Business Suite ... 28 1.3 ... Klassische Bedeutung und Aufgaben der SAP-Basis-Administration ... 36 1.4 ... SAP S/4HANA als digitaler Kern ... 41 1.5 ... Von der SAP-Basis zum SAP-Serviceanbieter ... 44 1.6 ... Zusammenfassung ... 47 2. Servicebereitstellung über Cloud-Plattformen ... 49 2.1 ... Übersicht über die verschiedenen Cloud-Angebote ... 50 2.2 ... Infrastructure as a Service (IaaS) ... 51 2.3 ... Platform as a Service (PaaS) ... 66 2.4 ... Software as a Service (SaaS) ... 71 2.5 ... Weitere Serviceangebote ... 73 2.6 ... Zusammenfassung ... 75 3. Anbindung der SAP-Kernsysteme an externe Systemwelten ... 79 3.1 ... Systeme über Netzwerkgrenzen hinweg verbinden ... 80 3.2 ... SAP S/4HANA mit Cloud-Lösungen verbinden ... 84 3.3 ... Strategien zur Anbindung an die Service-Cloud ... 90 3.4 ... Beispiel: Anbindung von IoT-Services der SAP Cloud Platform ... 95 3.5 ... Hilfsmittel für den Weg in Richtung SAP S/4HANA und zu hybriden Landschaften ... 99 3.6 ... Zusammenfassung ... 112 4. Klassische Administrationsservices für SAP S/4HANA ... 113 4.1 ... Unveränderte systembezogene Services ... 114 4.2 ... Anwendungsspezifische Services mit SAP Fiori ... 137 4.3 ... Zusammenfassung ... 141 5. Monitoring über Systemgrenzen hinweg ... 143 5.1 ... Monitoring mit dem SAP Solution Manager ... 145 5.2 ... Monitoring der kompletten IT-Landschaft ... 154 5.3 ... Zusammenfassung ... 162 6. Verwaltung von Schnittstellen ... 165 6.1 ... Neue Kommunikationsanforderungen durch geänderte Rahmenbedingungen ... 165 6.2 ... Schnittstellen innerhalb von SAP-Applikationen ... 169 6.3 ... Schnittstellen auf Datenbankebene ... 175 6.4 ... Hybride Schnittstellen ... 180 6.5 ... Zusammenfassung ... 183 7. Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 185 7.1 ... Eigenentwicklungen in der SAP-Applikation ... 187 7.2 ... Entwicklungen auf Datenbankebene ... 200 7.3 ... Agile Entwicklung und DevOps ... 201 7.4 ... Zusammenfassung ... 208 8. Änderungsverwaltung ... 209 8.1 ... Interne Änderungsverwaltung ... 209 8.2 ... Externe Änderungsverwaltung ... 221 8.3 ... Zusammenfassung ... 227 9. Berechtigungen in SAP S/4HANA und auf der SAP-HANA-Datenbank ... 229 9.1 ... Bestandsaufnahme: klassische Herausforderungen der Berechtigungsverwaltung ... 229 9.2 ... Berechtigungen im SAP-System ... 234 9.3 ... Berechtigungen auf der SAP-HANA-Datenbank ... 241 9.4 ... Berechtigungsadministration in hybriden Systemlandschaften ... 244 9.5 ... Zusammenfassung ... 251
10. Systemwartung ... 253 10.1 ... Projektmanagement für Wartungsprojekte ... 254 10.2 ... SAP-Werkzeuge für die Wartung ... 269 10.3 ... Direkte Abhängigkeiten zwischen Systemen ... 274 10.4 ... Abhängigkeiten verbundener Systeme ... 280 10.5 ... Zusammenfassung ... 291
11. Verwaltung von SAP Fiori und anderen UI-Komponenten ... 293 11.1 ... SAP Fiori ... 295 11.2 ... Weitere UI-Komponenten ... 316 11.3 ... Zusammenfassung ... 320
12. Systemübergreifende Servicesteuerung ... 321 12.1 ... Job- bzw. Servicesteuerung innerhalb von SAP-Systemen ... 322 12.2 ... Job- bzw. Servicesteuerung zwischen SAP-Systemen ... 324 12.3 ... Servicesteuerung über unterschiedliche Systemtypen hinweg ... 330 12.4 ... Zusammenfassung ... 336
13. Services für das Internet der Dinge ... 337 13.1 ... Anwendungsfälle für IoT-Services ... 338 13.2 ... SAP Cloud Platform -- Internet of Things ... 340 13.3 ... Weitere IoT-Services ... 348 13.4 ... Edge Computing und Big Data ... 357 13.5 ... Zusammenfassung ... 366
14. Weitere Cloud-Services ... 367 14.1 ... Services der SAP Cloud Platform ... 367 14.2 ... Services von SAP-Partnern ... 377 14.3 ... Partner- und individuelle Services ... 385 14.4 ... Zusammenfassung ... 394
15. Sicherheit in SAP-Landschaften ... 397 15.1 ... Wandel der SAP-Sicherheitsanforderungen ... 398 15.2 ... Werkzeuge für die SAP-Systemsicherheit ... 401 15.3 ... Sicherer Datenaustausch innerhalb der SAP-Landschaft ... 408 15.4 ... Sichere Anbindung externer Systeme ... 419 15.5 ... Zusammenfassung ... 428
16. Organisatorische Anpassungen: die IT-Rollen von morgen ... 429 16.1 ... ITIL, Serviceorganisationen und Kompetenzstrukturen ... 430 16.2 ... Bereichsübergreifende Prozesse ... 439 16.3 ... Dynamische Anpassung der Organisation ... 442 16.4 ... Fach-, Prozess- und Querschnittsexperten ... 449 16.5 ... Zusammenfassung ... 453
17. Fazit und Ausblick ... 455 17.1 ... Neue Datenarten und -verarbeitungstechnologien ... 456 17.2 ... Plattformen, Anwendungen und Services aus der Cloud ... 458 17.3 ... Umstieg auf SAP S/4HANA als digitalen Kern ... 464 17.4 ... Möglichkeiten der SAP-Einflussnahme ... 467 17.5 ... Die neue Rolle der Administration ... 469 17.6 ... Das übergreifende Ziel: Wettbewerbsvorteile schaffen ... 476 17.7 ... Zusammenfassung ... 480 Anhang ... 481 A ... Weiterführende Literatur und Quellen ... 483 B ... Abkürzungsverzeichnis und Glossar ... 497 C ... Der Autor ... 503 Index ... 505