Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
E-Book, Deutsch, 136 Seiten
ISBN: 978-3-0346-0466-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Verbale & Nonverbale Kommunikationsprozesse
- Geisteswissenschaften Design Grafikdesign, Kommunikationsdesign
- Geisteswissenschaften Philosophie Semiotik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Semiotik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprachwissenschaften Semiotik
- Geisteswissenschaften Design Design: Allgemeines & Theorie
Weitere Infos & Material
Vorwort 1. Einleitung: Wer hat Angst vor Theorie? 2. Kommunikation mit Bild und Text 3. Was heißt 'Semiotik'? 4. Was ist ein Zeichen? 5. Die drei Relationen des Zeichens 6. Aspekte des Zeichens und seiner Objektbeziehungen 7. Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich 8. Vier Beispiele aus anderen Bereichen 9. Visuelle Rhetorik 10. Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes 11. Zur Semiotik des bewegten Bildes Literaturangaben Abbildungsnachweise