Musikorte für alle
Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm
ISBN: 978-3-68930-018-0
Verlag: Edition Text + Kritik
In interdisziplinären Ansätzen und Perspektiven geht es um Fragen wie: Welche Voraussetzungen müssen Orte erfüllen, damit sie zu Musikorten für alle werden? Wie werden Opernhäuser und Konzertsäle ihre oftmals einschüchternde Anmutung los, damit mehr Menschen sich dort willkommen fühlen? Könnten bestehende Orte besser genutzt werden und wie lassen sich neue erschließen? Ist dabei mehr Nähe zwischen Musiker:innen und Publikum möglich? Und wie kann Architektur dazu beitragen, starre Konzertformate und Aufführungsrituale aufzubrechen?
Mit Beiträgen von Mustafa Akça, Sara Arnsteiner-Simonischek, Carsten Brosda, Jens S. Dangschat, Michaela Fridrich, Dorothea Kolland, Avri Levitan, Gunter Pretzel, Kirsten Reese, Franziska Richter, Michael Schmidt, Markus Stenger, Katinka Strassberger, Manos Tsangaris sowie Hannelore Vogt und Christine Kern.
Dieses Buchprojekt wird mit Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung durchgeführt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikkritik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikwissenschaft: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
Weitere Infos & Material
- Franziska Richter: Grußwort – (Neue) Klang-Orte und Spiel-Räume für alle
- Vorwort
- Katinka Strassberger: Bauwerke für die Musik – für alle?
- Dorothea Kolland: In Rixdorf is' Musike? Potenziale und Stolperfallen des Musikortes Neukölln
- Carsten Brosda: Wo erleben wir Musik?
- Hannelore Vogt und Christine Kern: Be a Maker, not a Taker. Die Kölner Musikbibliothek – ein Ort für Kreativität und Austausch
- Markus Stenger: Musica est in omnibus
- Sara Arnsteiner-Simonischek: Musik für alle. Wie digitale und virtuelle Räume neue Zugänge zur klassischen Musik schaffen
- Jens S. Dangschat: Musikorte – wirklich für alle?
- Michaela Fridrich: Zwischen Himmel und Hauptbahnhof. Orte als Möglichkeitsräume für Musik
- Avri Levitan: Das Musethica-Projekt
- Mustafa Akça: "Hasret gidermek" – "Sehnsucht stillen". Orte der Musik, Orte der Sehnsucht
- Gunter Pretzel: Grand Vibe Station. Ein Projekt und seine Idee
- Kirsten Reese: Ortsspezifisches Komponieren für Räume und Menschen
- Michael Schmidt: Zur Musik der Orte
- Manos Tsangaris: Wo
Kurzbiografien
Bildnachweis