Fricke | Von Gott reden im Religionsunterricht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 220 Seiten

Fricke Von Gott reden im Religionsunterricht

E-Book, Deutsch, 220 Seiten

ISBN: 978-3-647-61034-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Der Gottesbezug steht im Zentrum des christlichen Religionsunterrichts – doch damit beginnen schon die Fragen: Wie kann man angemessen von Gott reden? Kann man von jemandem sinnvoll reden, über den sich nichts beweisen lässt? Wie haben Gläubige früherer Zeiten von Gott geredet, etwa in der Bibel und den christlichen Bekenntnissen? Wie sehen Kinder und Jugendliche Gott heute? Wie darf ich mir Gott vorstellen und von ihm sprechen? Welche Folgerungen ergeben sich daraus für den Religionsunterricht?Der Autor gibt empirische Einblicke in das Gottesverständnis von Kindern und Jugendlichen, setzt sich mit der Infragestellung und Bestreitung des Glaubens auseinander und erläutert das christliche Gottesverständnis in seiner trinitarischen Form im Horizont der Moderne. Die didaktischen Folgerungen und Konkretionen zeigen Wege auf, wie man im Unterricht ins Nachdenken über und ins Reden von Gott kommen kann.Das Studienbuch dient (angehenden) Religionslehrern zur Klärung des eigenen Gottesbildes und lädt dazu ein, Gott in den Mittelpunkt des Religionsunterrichts zu stellen.
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1;Cover
;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;10
6;Einleitung;10
6.1;Persönliche Auseinandersetzung;12
6.2;Fragemeditation zur Gottesvorstellung;13
7;1. Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen – theoretische und empirische Einblicke;14
7.1;1.1 Klassische Modelle aus der Psychoanalyse und Entwicklungspsychologie;14
7.1.1;1.1.1 Sigmund Freud;14
7.1.2;1.1.2 James Fowler;16
7.1.3;1.1.3 Fritz Oser/Paul Gmünder;20
7.2;1.2 Methoden und Ergebnisse neuerer empirischer Untersuchungen zu Gottesvorstellungen;24
7.2.1;1.2.1 Ursula Arnold/Helmut Hanisch/ Gottfried Orth;25
7.2.2;1.2.2 Stephanie Klein;30
7.2.3;1.2.3 Anna-Katharina Szagun;35
8;2. Infragestellung, Bestreitung und Anfechtung des Glaubens an Gott;38
8.1;2.1 Infragestellung und Bestreitung des Redens von Gott (Religionskritik);38
8.1.1;2.1.1 Feuerbachs Religionskritik: Gott als Wunschwesen;43
8.1.2;2.1.2 Empirismus, Positivismus und analytische Philosophie;47
8.2;2.2 Anfechtung des Glaubens an Gott – Theodizee;51
8.2.1;2.2.1 Wie kann Gott das zulassen? – Theodizee;51
8.2.2;2.2.2 Streiten mit Gott – Hiob;60
8.3;2.3 Didaktische Folgerungen;66
9;3. Grundzüge des biblisch-christlichen Redens von Gott;73
9.1;3.1 Vorüberlegungen;73
9.1.1;3.1.1 Gott »definieren«?;73
9.1.2;3.1.2 In welcher Weise von Gott reden?;75
9.1.3;3.1.3 Quelle und Norm des christlichen Glaubens;77
9.2;3.2 Gott der Schöpfer;79
9.2.1;3.2.1 Fachwissenschaftliche Aspekte (Exegese und Theologie);80
9.2.2;3.2.2 Didaktische Folgerungen;93
9.3;3.3 Biblisch-christliches Reden von Sünde und Schuld;101
9.3.1;3.3.1 »Sünde« in Alltagsprache und Außenwahrnehmung;101
9.3.2;3.3.2 »Sünde« in der Wahrnehmung von Schüler/innen;103
9.3.3;3.3.3 Biblisch-christliches Reden von Sünde und Schuld;105
9.3.4;3.3.4 Didaktische Folgerungen;114
9.4;3.4 Jesus Christus: Gott und Mensch;118
9.4.1;3.4.1 Kinder und Jugendliche sehen Jesus Christus (Empir. Christologie);118
9.4.2;3.4.2 Biblisch-christliches Reden von Jesus Christus;123
9.4.3;3.4.3 Didaktische Folgerungen;135
9.5;3.5 Heiliger Geist;141
9.5.1;3.5.1 Einleitung und Schülerstimmen;141
9.5.2;3.5.2 Biblisch-Christliches Reden vom Heiligen Geist;144
9.5.3;3.5.3 Didaktische Folgerungen;150
9.6;3.6 Trinität(s-Lehre);158
9.6.1;3.6.1 Probleme der Trinitätslehre;158
9.6.2;3.6.2 Inhalt der Trinitätslehre;159
9.6.3;3.6.3 Didaktische Folgerungen;164
9.7;3.7 Moderne Bekenntnisse zu Gott;166
9.7.1;3.7.1 Projekt »Mein Credo«;167
9.7.2;3.7.2 Feministische Theologie: Frauen und Männer reden von Gott;173
9.7.3;3.7.3 Moderne Bekenntnisse im Religionsunterricht;179
10;4. Religionsdidaktische Wege und Konkretionen;181
10.1;4.1 Der Weg der Aneignung und der Kindertheologie;181
10.1.1;4.1.1 Von der Vermittlung zur Aneignung;181
10.1.2;4.1.2 Kindertheologie;182
10.2;4.2 Reden zu Gott – Gebet;195
10.2.1;4.2.1 Was ist das Gebet aus theologischer Sicht?;195
10.2.2;4.2.2 Gebetspraxis in Religionsunterricht und Schule;202
10.2.3;4.2.3 Perlen des Glaubens;206
11;Literatur;214
12;Back Cover
;222


Dr. Michael Fricke ist Professor für Evangelische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Regensburg.


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