E-Book, Deutsch, 143 Seiten, eBook
Frey Chancen und Grenzen von Wirkungsorientierung in den Hilfen zur Erziehung
2008
ISBN: 978-3-8350-5542-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 143 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-5542-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Franz Frey untersucht, ob Wirkungen in den Erziehungshilfen gemessen werden können und was die Chancen und Risiken dabei sind. Er fragt, welchen Beitrag die Forschung leisten kann und in welchem Umfang fachfremde Instrumente und Verfahrensweisen übernommen werden können, beziehungsweise, wo eigene Entwicklungen von Messmethoden nötig sind, um die Identität von Sozialer Arbeit zu bewahren.
Franz Frey ist stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Flexible Hilfen München des Diakonischen Werks Rosenheim.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Geleitwort;8
3;Vorwort;10
4;Inhalt;12
5;1 Einleitung;18
5.1;1.1 Die Frage nach den Wirkungen in den Hilfen zur Erziehung;18
5.2;1.2 Sozialwissenschaftliches Erkenntnisinteresse;19
5.3;1.3 Aufbau der Arbeit;20
6;2 Wirkungsorientierung in den Hilfen zur Erziehung;22
6.1;2.1 Aus Sicht der Pädagogik;22
6.2;2.2 Hilfen zur Erziehung;28
6.3;2.3 Die betriebswirtschaftlich-technokratische Sichtweise;33
6.4;2.4 Wirkungsorientierung im Fokus der Qualitätsdiskussion;38
6.5;2.5 Der Klient- an letzter Stelle?;43
6.6;2.6 Zusammenfassung;45
7;3 Stand der Forschung;48
7.1;3.1 Evaluationsforschung;48
7.2;3.2 Evaluation in den Hilfen zur Erziehung;49
7.3;3.3 Wirkungsforschung;55
7.4;3.4 Adressaten- und Nutzerforschung;67
7.5;3.5 Was sagen Studien und Forschungsprojekte?;71
7.6;3.6 Zusammenfassung;96
8;4 Instrumente zur Wirkungsmessung;98
8.1;4.1 Evaluationsstudie erzieherischer Hilfen (EVAS);98
8.2;4.2 WOS Manager;102
8.3;4.3 Wimes;104
8.4;4.4 Die Verlaufsdokumentation in München;107
8.5;4.5 Zusammenfassung;111
9;5 Wirkungsorientierung in der Praxis;114
9.1;5.1 Wirkungsorientierte Gestaltung von Vereinbarungen;114
9.2;5.2 Organisationelle Wirkungsbedingungen;121
9.3;5.3 Wirkungsindikatoren;123
10;6 Schlussfolgerungen und Perspektiven;134
10.1;6.1 Ebene der Leistungserbringer;134
10.2;6.2 Konsequenzen für das pädagogische Fachpersonal;140
10.3;6.3 Grundsätzliche Konsequenzen;142
11;7 Zusammenfassung;148
12;8 Literatur;150
Wirkungsorientierung in den Hilfen zur Erziehung.- Stand der Forschung.- Instrumente zur Wirkungsmessung.- Wirkungsorientierung in der Praxis.- Schlussfolgerungen und Perspektiven.- Zusammenfassung.- Literatur.