Buch, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Buch, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-13603-1
Verlag: Springer
Andreas Freuer leitet eine Methode her, die Fahrzeuglängsführung über einen weiten Anwendungsbereich und über eine Vielzahl von Fahrsituationen in einer energetisch optimierten Form zu automatisieren. Hierzu entwickelt er ein ganzheitliches Optimierungs- und Regelungskonzept, in dem Informationen aus Umfeldsensoren und digitalen Straßenkarten verarbeitet und die spezifischen Eigenschaften eines batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugs berücksichtigt werden. Der Autor bestimmt das Verbrauchspotential der Fahrzeuglängsführung in einer Probandenstudie unter realistischen Bedingungen im öffentlichen Straßenverkehr. Hierdurch liefert er aussagekräftige Kennwerte zur Abschätzung des Verbrauchspotentials einer energetisch optimierten Fahrzeuglängsführung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Assistenzsysteme für die energieeffiziente Fahrzeuglängsführung.- Optimale Steuerungen und Regelungen.- Energetisch optimierte Fahrzeuglängsführung und Fahrstrategien.- Statistische Verbrauchsermittlung im realen Fahrbetrieb.