Frenzke-Shim / Schilling | WebQuests | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 156 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Frenzke-Shim / Schilling WebQuests

Ein Handbuch für Schule und Hochschule
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7639-7313-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Handbuch für Schule und Hochschule

E-Book, Deutsch, 156 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

ISBN: 978-3-7639-7313-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit der zunehmenden Digitalisierung unserer Gesellschaft steigt auch der Anspruch an die Schulen, die Kinder und Jugendlichen adäquat vorzubereiten. Dazu gehört nicht nur der zielgerichtete Einsatz digitaler Medien, Endgeräte und Lehr-Lernarrangements, sondern auch ein Umgang mit diesen, der die Lernenden über den Unterricht hinaus in ihren digitalisierungsbezogenen Kompetenzen stärkt. Das WebQuest-Konzept erfüllt diese Anforderungen und hat daher in den letzten Jahren verstärkt an Aufmerksamkeit in Lehre und Forschung gewonnen. Die Beiträge in diesem Band verweisen auf Potenziale von WebQuests für das Lernen und Lehren an Schule und Hochschule. Dazu wird zum einen das Konzept aus unterschiedlichen Perspektiven konzeptionell näher gefasst und für den Einsatz in der Praxis ausgestaltet. Zum anderen werden Beispiele aus der Lehr- und Forschungspraxis erläutert.

Frenzke-Shim / Schilling WebQuests jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;WebQuests – Ein Überblick;8
2.1;1. WebQuests – Ein Lehr-Lernformat zur Förderung von Recherchekompetenz;8
2.1.1;1.1. Was ist ein WebQuest?;8
2.1.2;1.2. Entstehung und Entwicklung des WebQuest-Konzeptes;9
2.1.3;1.3. Die klassische WebQuest-Struktur;10
2.1.4;1.4. WebQuests – variatio delectat;11
2.2;2. Kompetenzorientiert lernen und lehren mit WebQuests;13
2.3;3. Beiträge in diesem Band;15
2.4;Literaturverzeichnis;18
3;A. WebQuests in der Theorie – Konzepte undKompetenzen;25
4;Digitale Lernpfade, WebInstructs, WebQuests undWeb Inquiry Projects – Ansätze für die analytische Kategorisierung mediendidaktischer Gestaltungskonzepte;26
4.1;1. Hinführung;26
4.2;2. Didaktische Kategorisierungspotenziale nach Verarbeitungstiefe;27
4.3;3. Kategorisierungspotenziale im Hinblick auf „guten Unterricht“;30
4.3.1;3.1. Strukturierte Klassenführung;31
4.3.2;3.2. Konstruktive Unterstützung;33
4.3.3;3.3. Kognitive Aktivierung;35
4.4;4. Instrument zur Beschreibung und Auswahl der Konzepte;38
4.5;Literaturverzeichnis;41
5;Kriteriengeleitete Analyse von WebQuests(ermöglichen) – Entwicklung eines Kriterienkataloges;43
5.1;1. Einführung;43
5.2;2. Was macht ein gutes WebQuest aus?;44
5.2.1;2.1. Was bedeutet ‚gut‘ für Lernumgebungen?;44
5.2.2;2.2. Was ist ein WebQuest?;45
5.2.3;2.3. Was bisherige Bewertungsbögen analysieren;47
5.3;3. Darstellung des Entwicklungsprozesses;50
5.4;4. Ergebnis: Der Kriterienkatalog;51
5.4.1;4.1. Mediale Gestaltung;52
5.4.2;4.2. Didaktische Gestaltung;54
5.5;5. Ausblick;56
5.6;Literaturverzeichnis;57
6;Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Professionalisierung am Beispiel von WebQuests;59
6.1;1. Professionalisierung von Lehrkräften im Zeichen der Digitalisierung;59
6.2;2. Professionalisierung am Beispiel von WebQuests;60
6.3;3. Kompetenzmodellierung;62
6.4;4. WebQuests erstellen – ein Kompetenzmodell;65
6.4.1;4.1. Die Entscheidung für das WebQuest-Konzept begründen;65
6.4.2;4.2. Den Rahmen für ein WebQuest festlegen und begründen;66
6.4.3;4.3. Die Auswahl eines Autoren-Tools begründen;67
6.4.4;4.4. Die Auswahl von Informationsquellen begründen;67
6.4.5;4.5. Die Auswahl von Lernenden-Tools begründen;69
6.5;5. Ausblick;70
6.6;Literaturverzeichnis;71
7;Informationskompetenz in der Grundschule fördern– Potenziale von WebQuests;73
7.1;1. Einleitung;73
7.2;2. Kinder und Internet;74
7.2.1;2.1. Mediennutzungs- und Informationsverhalten der sechs- bis 13-jährigen;74
7.2.2;2.2. Wie recherchieren Kinder im Internet?;76
7.3;3. Vermittlung von Informationskompetenz in der Grundschule;78
7.3.1;3.1. Informationskompetenz – Forschungsstand;78
7.3.2;3.2. Informationskompetenz im Sachunterricht;80
7.3.3;3.3. Potenziale von WebQuests;82
7.4;4. Zusammenfassung;84
7.5;Literaturverzeichnis;85
8;B. WebQuests in der Praxis – Beispiele aus Schule und Hochschule;88
9;Projektorientiertes Lernen mit WebQuests in der Grundschule;89
9.1;1. Einführung;89
9.2;2. Vom WebQuest zum PrimarWebQuest;90
9.3;3. Kompetenzförderung durch den Einsatz von PrimarWebQuests;92
9.3.1;3.1. Fächerübergreifendes Lernen mit dem Internet;92
9.3.2;3.2. PrimarWebQuest „Das Papierschiff“ als Beispiel;94
9.4;4. Eigene Erstellung eines PrimarWebQuests;97
9.5;5. Einsatz eines PrimarWebQuests im Unterricht;98
9.6;Literaturverzeichnis;99
10;Praxischeck WebQuest – Erfahrungen und Lösungsstrategien mit WebQuests an der Schule;101
10.1;1. Einführung;101
10.2;2. Das (Teil-)Projekt;101
10.3;3. WebQuest – eine Antwort auf die pandemiebedingte Schulschließung;103
10.3.1;3.1. Von der Idee zur Umsetzung;103
10.4;4. Ausblick und Chancen;110
10.5;Literaturverzeichnis;111
11;WebQuests als forschungsnahe Lernumgebungen im Deutschunterricht – Potenziale und Grenzen;114
11.1;1. WebQuests im Deutschunterricht;114
11.2;2. WebQuests als forschungsnahe Lernumgebungen;115
11.3;3. Mit WebQuests fachbezogen forschen;117
11.4;4. Das Potenzial von WebQuests als forschungsnaher Lernumgebungen für die Förderung fachbezogener Kompetenzen;119
11.4.1;4.1. Lesen;119
11.4.2;4.2. Schreiben;123
11.5;5. Fazit;126
11.6;Literaturverzeichnis;126
12;Der Einsatz von WebQuests in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften – Ein Praxisbeispiel zum Thema Open Educational Resources;130
12.1;1. Einführung und Motivation;130
12.2;2. Praxisbeispiel: WebQuest „Open Educational Resources“;132
12.2.1;2.1. Erstellung des WebQuests;133
12.2.2;2.2. Einsatz des WebQuests;133
12.2.3;2.3. Aufbau des WebQuests;134
12.3;3. Fazit;139
12.4;Literaturverzeichnis;140
13;Virtuelle Realität als Lernort – VR-Quest als Methode im Unterricht;142
13.1;1. Einführung;142
13.2;2. Virtuelle Realität (VR) – Was ist darunter zu verstehen?;142
13.3;3. VR als Lehr-Lern-Medium;143
13.4;4. VR für den schulischen Unterricht nutzen;145
13.5;5. Die Methode VR-Quest;147
13.5.1;5.1. VR-Quest bzw. SL-Quests entwickeln und erproben;147
13.5.2;5.2. Ein VR-Quest gestalten und durchführen;150
13.6;6. Ausblick;153
13.7;Literaturverzeichnis;154
14;Backmatter;155
14.1;Autorinnen und Autoren;155
14.2;Buchumschlag;158



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.