Freiling / Kollmann | Entrepreneurial Marketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 617 Seiten, eBook

Freiling / Kollmann Entrepreneurial Marketing

Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen

E-Book, Deutsch, 617 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-05026-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



'Entrepreneurial Marketing' präsentiert die speziellen Möglichkeiten und Anforderungen für Gründer, Gründungsinteressierte und Studierende an eine marktorientierte Unternehmensführung und vermittelt auf diese Zielgruppe zugeschnittene Empfehlungen. Renommierte Persönlichkeiten an der Schnittstelle von Marketing, Innovationsmanagement und Entrepreneurship entwickeln spezifische Ansätze des Gründungsmarketings und bauen damit ein erstes Rahmengerüst für ein 'Entrepreneurial Marketing' auf.Neu in der 2. Auflage
Alle Beiträge wurden grundlegend überarbeitet und um aktuelle Entwicklungen erweitert. Neu hinzugekommen sind Ausführungen zu Geschäftsmodellen, dem zu wählenden Geschäftstyp und zum Opportunity-Konzept. Ein ganz neuer Teil des Buches widmet sich den Marketing Assets: der Bedeutung von Marken, der Kategorie 'soziales Kapital' und einer gründungsgerechten Market Intelligence-Lösung.

Prof. Dr. Jörg Freiling ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) an der Universität Bremen.
Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
Freiling / Kollmann Entrepreneurial Marketing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur 2. Auflage;5
2;Vorwort zur 1. Auflage;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Autorenverzeichnis;11
5;Teil I: Einleitung;17
5.1;Besonderheiten und Ausgestaltungsmöglichkeiten;18
5.1.1;1 Zur Relevanz dieses Buches;20
5.1.2;2 Besonderheiten des Entrepreneurial Marketings;21
5.1.2.1;2.1 Spezifika junger Unternehmen;21
5.1.2.2;2.2 Ziele und Herausforderungen des Marketings in jungen Unternehmen;22
5.1.3;3 Ausgestaltungsmöglichkeiten des Entrepreneurial Marketings;25
5.1.4;4 Struktur und Aufbau des Buches sowie Synopsis der Einzelbeiträge;26
5.1.4.1;4.1 Teil II: Die Theoriezugänge des Entrepreneurial Marketings;28
5.1.4.2;4.2 Teil III: Die Zielgruppen des Entrepreneurial Marketings;29
5.1.4.3;4.3 Teil IV: Die Gründungstypen des Entrepreneurial Marketings;30
5.1.4.4;4.4 Teil V: Die Gründungsphasen des Entrepreneurial Marketings;30
5.1.4.5;4.5 Teil VI: Die Handlungsebenen des Entrepreneurial Marketings;32
5.1.4.6;4.6 Teil VII: Entrepreneurial Marketing Assets;34
5.1.4.7;4.7 Teil VIII: Die Instrumente des Entrepreneurial Marketings;34
5.1.5;Literaturverzeichnis;36
6;Teil II: Entrepreneurial Marketing: Die Theoriezugänge;39
6.1;Die theoretischen Grundlagen des Entrepreneurial Marketings;40
6.1.1;1 Problemstellung;42
6.1.2;2 Besonderheiten des Entrepreneurial Marketings;42
6.1.3;3 Theoriefundierung des gründungsbezogenen Marketings – ein strukturierender Überblick;44
6.1.4;4 Akteurbezogene Theorieansätze des Marketings;47
6.1.5;5 Tauschbezogene Ansätze;49
6.1.6;6 Markt- und Branchentheorien;53
6.1.7;7 Integrierte Theorieansätze;55
6.1.8;Literaturverzeichnis;59
6.2;Implikationen des Market-Based-View für das Entrepreneurial Marketing;63
6.2.1;1 Einleitung;65
6.2.2;2 Vom Market-Based-View zum Entrepreneurial Marketing;66
6.2.2.1;2.1 Unternehmerische Gelegenheiten als Basis des Entrepreneurial Marketing;68
6.2.2.2;2.2 Die Schumpetersche Perspektive auf Entrepreneurial Marketing;69
6.2.3;3 Entrepreneurial Marketing und Unternehmenserfolg;73
6.2.4;4 Fazit;74
6.2.5;Literaturverzeichnis;75
6.3;Die ressourcenbasierte Sichtweise des Entrepreneurial Marketings;78
6.3.1;1 Einleitung;80
6.3.2;2 Entrepreneurial Marketing und kompetenzbasierter Wettbewerb;81
6.3.3;3 Entrepreneurial Marketing und kompetenzbasiertes Anbieterhandeln;86
6.3.4;4 Fazit;92
6.3.5;Literaturverzeichnis;93
7;Teil III: Entrepreneurial Marketing: Die Zielgruppen;95
7.1;Entrepreneurial Marketing und Organisationale Legitimation;96
7.1.1;1 Einführung;98
7.1.2;2 Zum Entrepreneurial Marketing;98
7.1.2.1;2.1 Begriffsverständnis des Entrepreneurial Marketing;99
7.1.2.2;2.2 Entwicklung von Marketingaktivitäten;99
7.1.3;3 Zur Bedeutung von Legitimation junger Unternehmen;101
7.1.3.1;3.1 Herausforderungen für junge Unternehmen;101
7.1.3.2;3.2 Legitimität junger Unternehmen;102
7.1.3.3;3.3 Prozess der Legitimierung;104
7.1.4;4 Zum Zusammenhang von Legitimation und Entrepreneurial Marketing;106
7.1.5;Literaturverzeichnis;109
7.2;Kundensegmentierung als Kernaufgabe;111
7.2.1;1 Die Bedeutung des Marketing für Unternehmensgründungen;113
7.2.2;2 Entrepreneurial Marketing;114
7.2.2.1;2.1 Ein kurzer Rückblick;114
7.2.2.2;2.2 Die Notwendigkeit der Zielgruppensegmentierung;115
7.2.2.3;2.3 Ansätze des Entrepreneurial Marketing;116
7.2.2.4;2.4 Das Instrument Kundensystem als Erfolgsfaktor;118
7.2.2.5;2.5 Der Prozess der Segmentierung;120
7.2.3;3 Fallstudien;122
7.2.3.1;3.1 Die Out-Trade GmbH;122
7.2.3.2;3.2 Die cloud world ag;125
7.2.4;4 Fazit;126
7.2.5;Literaturverzeichnis;127
7.3;Kapitaleinwerbung aus Sicht eines Sozialunternehmens;129
7.3.1;1 Social Entrepreneurship als Sonderform des Entrepreneurship;131
7.3.2;2 Finanzierungsinstrumente;131
7.3.2.1;2.1 Spenden;132
7.3.2.2;2.2 Fremdkapital;133
7.3.2.3;2.3 Eigenkapital;133
7.3.2.4;2.4 Mezzaninkapital;134
7.3.2.5;2.5 Hybridkapital;134
7.3.3;3 Finanzierungsquellen;136
7.3.3.1;3.1 Stiftungen;136
7.3.3.2;3.2 Venture-Philanthropy-Fonds;137
7.3.3.3;3.3 Crowdfunding-Plattformen;138
7.3.4;4 Kriterien der Kapitalgeber;139
7.3.5;Literaturverzeichnis;141
8;Teil IV: Entrepreneurial Marketing: Die Gründungstypen;143
8.1;Die Besonderheiten des Gründungsmarketings von Dienstleistungsunternehmen;144
8.1.1;1 Einleitung;146
8.1.2;2 Wertschöpfungsbezogene Besonderheiten von Dienstleistungen und ihre Marketingimplikationen;146
8.1.3;3 Dienstleistungsbesonderheiten im Gründungskontext – eine Zuspitzung der Marketingproblematik?;149
8.1.4;4 Marketingschwerpunkte von Service Ventures;152
8.1.4.1;4.1 Überblick über Marketingschwerpunkte;152
8.1.4.2;4.2 Exploratives Marketing von Service Ventures;152
8.1.4.3;4.3 Exploitatives Marketing von Service Ventures;156
8.1.5;5 Ausblick;156
8.1.6;Literaturverzeichnis;158
8.2;Die Besonderheiten des Gründungsmarketings für Internet- Unternehmen;161
8.2.1;1 Rahmenbedingungen des Online-Marketings für junge Internet-Unternehmen;163
8.2.1.1;1.1 Technische Entwicklung;163
8.2.1.2;1.2 Veränderte Kommunikation;164
8.2.1.3;1.3 Neue Aktionsfelder;165
8.2.1.4;1.4 Marken- und Domainname;166
8.2.2;2 Instrumente des Online-Marketings für junge Internet-Unternehmen;168
8.2.2.1;2.1 Suchmaschinen-Marketing;168
8.2.2.2;2.2 Banner-Marketing;169
8.2.2.3;2.3 Video-Marketing;170
8.2.2.4;2.4 Social-Media-Marketing;171
8.2.2.5;2.5 Affiliate-Marketing;175
8.2.2.6;2.6 E-Mail-Marketing;176
8.2.2.7;2.7 Couponing-Marketing;178
8.2.3;3 Fazit;179
8.2.4;Literaturverzeichnis;180
9;Teil V: Entrepreneurial Marketing: Die Gründungsphasen;183
9.1;Opportunities und Opportunity Recognition als Aufgabe des Gründungsmarketings;184
9.1.1;1 Entrepreneurial Opportunities als zentrales Konzept im Entrepreneurship;186
9.1.2;2 Opportunity Recognition als Prozess;189
9.1.3;3 Förderung der Opportunity Recognition;191
9.1.4;4 Handlungsfelder für das Gründungsmarketing;195
9.1.5;5 Zusammenfassung und Fazit;199
9.1.6;Literaturverzeichnis;200
9.2;Ideenexploration und -bewertung im Rahmen der Gründungsplanung;203
9.2.1;1 Einführung: Der Nutzen der Ideenexploration und -bewertung;205
9.2.2;2 Grundlagen der Funktionsanalyse zur Exploration von Gründungsideen;206
9.2.2.1;2.1 Struktur eines funktionsanalytischen Diagramms;206
9.2.2.2;2.2 Ergebnisse einer Funktionsanalyse;208
9.2.2.3;2.3 Prozess der Ideenexploration mit der Funktionsanalyse;209
9.2.3;3 Fallbeispiel für Ideenexploration und -bewertung: Die Notebook-Maus mit hohem Geltungsnutzen;211
9.2.4;4 Methodische Einbettung der Funktionsanalyse;215
9.2.4.1;4.1 Varianten der Funktionsanalyse;215
9.2.4.2;4.2 Verwandte Instrumente der Ideenexploration;216
9.2.5;5 Zusammenfassung;217
9.2.6;Literaturverzeichnis;218
9.3;Entwicklung von Geschäftsmodellen;221
9.3.1;1 Einleitung;223
9.3.2;2 Einordnung von Geschäftsmodellen;224
9.3.2.1;2.1 Abgrenzung von Geschäftsmodellen;224
9.3.2.2;2.2 Struktur von Geschäftsmodellen;225
9.3.3;3 Entwicklung von Geschäftsmodellen;229
9.3.3.1;3.1 Entwicklungsprozess von Geschäftsmodellen;229
9.3.3.2;3.2 Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen;238
9.3.4;4 Ausblick;241
9.3.5;Literaturverzeichnis;243
9.4;Die Geschäftssystementwicklung in der Vormarktphase;246
9.4.1;1 Geschäftsmodelle und Geschäftssysteme –Grundlagen im Gründungskontext;248
9.4.2;2 Ein Partialmodell-Ansatz zur Strukturierung relevanter Dimensionen des Geschäftssystems;250
9.4.3;3 Flexibilitätsanforderungen in verschiedenen Phasen der Geschäftssystementwicklung;253
9.4.4;4 Fallbeispiel: Versandapotheke „Zur Rose“;256
9.4.5;Literaturverzeichnis;262
9.5;Ideenformulierung in Businessplänen;265
9.5.1;1 Arten von Geschäftsideen;267
9.5.2;2 Von der Geschäftsidee zum Geschäftsmodell;268
9.5.3;3 Die Beschreibung des Geschäftsmodells in Businessplänen;272
9.5.4;4 Qualitätsmerkmale von Businessplänen;274
9.5.5;5 Zusammenfassung;276
9.5.6;Literaturverzeichnis;278
9.6;Geschäftstypenwahl im B2B-Bereich;279
9.6.1;1 Problemstellung;281
9.6.2;2 Der Geschäftstypenansatz von Backhaus/Voeth als Typologisierungsansatz;282
9.6.2.1;2.1 Quasirente, spezifische Investition und Unsicherheit;282
9.6.2.2;2.2 Geschäftstypspezifische Merkmale von Transaktionsprozessen;285
9.6.3;3 Neuprodukteinführung bei Unternehmensgründung und Geschäftstypenwahl;290
9.6.3.1;3.1 Exogene Wahlentscheidung: Einer oder Keiner;291
9.6.3.2;3.2 Endogene Wahlentscheidungen: Vielfältige Möglichkeiten;292
9.6.4;4 Fazit: Es kommt darauf an…;298
9.6.5;Literaturverzeichnis;299
9.7;Die Ideenumsetzung im Rahmen von Markteintrittsstrategien;301
9.7.1;1 Markteintritt als Meilenstein der Unternehmensgründung;303
9.7.2;2 Ideenumsetzung im Marketing: Ziele, Strategien und operative Inhalte;304
9.7.2.1;2.1 Marketingziele;305
9.7.2.2;2.2 Strategische Inhalte der Marketingplanung;305
9.7.2.3;2.3 Operative Inhalte der Marketingplanung;307
9.7.3;3 Wissenschaftliche Ergebnisse zu Markteintrittsstrategien von Gründern;308
9.7.3.1;3.1 Produkt-Markt-Kombinationen;308
9.7.3.2;3.2 Wettbewerbsvorteile;312
9.7.3.3;3.3 Markteintrittszeitpunkt;313
9.7.3.4;3.4 Zusammenfassung der empirischen Befunde;314
9.7.4;4 Resümee und Ausblick;316
9.7.5;Literaturverzeichnis;317
9.8;Die Ideenumsetzung im Rahmen der Marktpositionierung;322
9.8.1;1 Bedeutung der identitätsorientierten Markenführung für Gründungsunternehmen;324
9.8.2;2 Zusammenhang zwischen Markenidentität, Positionierung und Image;324
9.8.3;3 Managementprozess der identitätsorientierten Markenführung von Gründungsunternehmen;326
9.8.4;4 Markenidentitäten für Gründungsunternehmen ableiten;328
9.8.4.1;4.1 Das Markensteuerrad als Identitätsansatz;328
9.8.4.2;4.2 Zugänge zur Ableitung der Markenidentität;329
9.8.5;5 Positionierung von Gründungsunternehmen konzipieren und realisieren;335
9.8.5.1;5.1 Konzeptebene der Positionierung;335
9.8.5.2;5.2 Realisationsebene der Positionierung;336
9.8.6;Literaturverzeichnis;338
9.9;Prozesse der Geschäftsmodell- und Produktentwicklung in Gründungs- und Jungunternehmen;340
9.9.1;1 Kurzfassung;342
9.9.2;2 Einführung;342
9.9.3;3 Prozess der Geschäftsmodellentwicklung im innovativen Gründungsunternehmen;343
9.9.3.1;3.1 Der Geschäftsmodellentwicklungsprozess;343
9.9.3.2;3.2 Die Prozessphasen;345
9.9.3.3;3.3 Der Instrumentemix zur Geschäftsmodellentwicklung;349
9.9.4;4 Der Produktentwicklungsprozess im jungen Unternehmen;350
9.9.4.1;4.1 Der Innovationsprozess;351
9.9.4.2;4.2 Der Instrumentemix zur Produktentwicklung;352
9.9.5;5 Zusammenfassung;354
9.9.6;Literaturverzeichnis;355
10;Teil VI: Entrepreneurial Marketing: Die Handlungsebenen;359
10.1;Marktforschung als Aufgabe für Gründungsunternehmen;360
10.1.1;1 Bedeutung der Marktkenntnis für den Gründungserfolg;362
10.1.2;2 Informationsbedarf und Marktforschungsplanung;364
10.1.2.1;2.1 Informationsbedarf eines Gründungsunternehmens;364
10.1.2.2;2.2 Der Marktforschungsprozess;366
10.1.3;3 Informationsquellen im Rahmen der Gründungsmarktforschung;369
10.1.3.1;3.1 Analyse von Sekundärquellen;369
10.1.3.2;3.2 Durchführung von Primärerhebungen;372
10.1.4;4 Beispiel für die Angebots- und Preisgestaltung eines Gründungsunternehmens mit Hilfe einer Conjoint-Analyse;377
10.1.5;5 Fazit;387
10.1.6;Literaturverzeichnis;389
10.2;Marktsegmentierung für Gründungsunternehmen (Entrepreneurial Segmenting);392
10.2.1;1 Gute Ideen – schlechte Marketingumsetzung;394
10.2.2;2 Konzept der Marktsegmentierung;394
10.2.3;3 Besonderheiten des Marketing für Gründungsunternehmen;396
10.2.4;4 Marktsegmentierung für Gründungsunternehmen;397
10.2.4.1;4.1 Markterfassungsseite;398
10.2.4.2;4.2 Marktbearbeitungsseite;398
10.2.5;5 Fazit;401
10.2.6;Literaturverzeichnis;403
10.3;Soziales Kapital und Netzwerke als Kompetenz des Gründungsunternehmens;406
10.3.1;1 Einleitende Überlegungen;408
10.3.2;2 Geschäftsbeziehungen, Kooperationen und Netzwerke – Versuch einer Abgrenzung;409
10.3.3;3 Der Prozess der Bildung, Entwicklung und das Management von Geschäftsbeziehungen;413
10.3.4;4 Vom persönlichen zum Unternehmensnetzwerk;419
10.3.5;5 Notwendige Kompetenzen;420
10.3.6;6 Zusammenfassung und Fazit;424
10.3.7;Literaturverzeichnis;425
10.4;Entrepreneurial Customer Relationship Management;431
10.4.1;1 Geschäftsbeziehungen von Gründungsunternehmen;433
10.4.2;2 Das Spektrum der Geschäftsbeziehungs-Konzepte;434
10.4.3;3 Geschäftsbeziehungen und Wertschöpfungsarchitekturen;435
10.4.3.1;3.1 Die Rolle von Kunden für die Entwicklung von Vermarktungskonzepten;435
10.4.3.2;3.2 Das Nachfragepotenzial von Kunden – Share of Wallet;437
10.4.3.3;3.3 Die Rolle von Kunden bei der Gestaltung von Wertschöpfungsarchitekturen;439
10.4.4;4 Geschäftsbeziehungen als Wachstumstreiber;441
10.4.5;5 Fazit und Ausblick;442
10.4.6;Literaturverzeichnis;444
10.5;Transaktionsbezogenes Marketing für Gründungsunternehmen;446
10.5.1;1 Einführung;448
10.5.2;2 Markttransaktion als Aufgabe des Marketing- Managements;449
10.5.2.1;2.1 Gegenstand und Wesen der Markttransaktion;449
10.5.2.2;2.2 Verhandelte Markttransaktion und wahrgenommene Unsicherheit;451
10.5.3;3 Transaktionsmarketing für Gründungsunternehmen;452
10.5.3.1;3.1 Ausgangssituation neu gegründeter Unternehmen;452
10.5.3.2;3.2 Bestimmungsfaktoren des Transaktionsmarketings;453
10.5.4;4 Ausgewählte Maßnahmen des Transaktionsmarketings zur Bewältigung von Unsicherheit in Gründungsunternehmen;456
10.5.4.1;4.1 Relationale Verträge;456
10.5.4.2;4.2 Persönlicher Verkauf;459
10.5.5;5 Schlussbetrachtung;461
10.5.6;Literaturverzeichnis;463
11;Teil VII: Entrepreneurial Marketing Assets;467
11.1;Identität und Marke im Entrepreneurial Marketing;468
11.1.1;1 Einführung;470
11.1.2;2 Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung;471
11.1.2.1;2.1 Markendefinition;471
11.1.2.2;2.2 Grundidee der identitätsbasierten Markenführung;472
11.1.2.3;2.3 Markenidentität;473
11.1.2.4;2.4 Markenimage;475
11.1.2.5;2.5 Managementprozess der identitätsbasierten Markenführung;477
11.1.3;3 Markenaufbau bei Gründungsunternehmen;478
11.1.3.1;3.1 Zielgruppen des Markenmanagements;478
11.1.3.2;3.2 Strategisches Markenmanagement;479
11.1.3.3;3.3 Operatives Markenmanagement;482
11.1.3.4;3.4 Markencontrolling;487
11.1.4;4 Fazit;488
11.1.5;Literaturverzeichnis;490
11.2;Social Media Marketing als Asset für Existenzgründer;495
11.2.1;1 Einleitung;497
11.2.2;2 Marketing Assets – Grundverständnis;497
11.2.3;3 Übersicht zu Online Marketing Assets;498
11.2.4;4 Social Media Marketing Assets;501
11.2.5;5 Online Marketing Assets managen;504
11.2.6;Literaturverzeichnis;508
11.3;Market Intelligence für E-Commerce- Gründungsunternehmen;510
11.3.1;1 Einleitung;512
11.3.2;2 Wettbewerbsanalyse;513
11.3.2.1;2.1 Überblick;513
11.3.2.2;2.2 Vorgehen;514
11.3.3;3 Controlling von Online-Marketing-Maßnahmen;518
11.3.3.1;3.1 Überblick;518
11.3.3.2;3.2 Kennzahlen;521
11.3.4;4 Informationstechnische Unterstützung der Market Intelligence;524
11.3.4.1;4.1 Überblick;524
11.3.4.2;4.2 E-Commerce-Plattform;525
11.3.4.3;4.3 Web-Controlling-System;526
11.3.4.4;4.4 Integration;527
11.3.5;5 Organisatorische Herausforderungen;527
11.3.6;6 Fazit;529
11.3.7;Literaturverzeichnis;531
12;Teil VIII: Entrepreneurial Marketing: Die Instrumente;534
12.1;Kommunikationspolitik für Gründungsunternehmen;535
12.1.1;1 Notwendigkeit und Bedeutung der Kommunikation;537
12.1.2;2 Besonderheiten von Gründungsunternehmen;538
12.1.3;3 Planungsprozess der Kommunikation für Gründungsunternehmen;540
12.1.3.1;3.1 Analyse der Kommunikationssituation;542
12.1.3.2;3.2 Bestimmung von Kommunikationszielen;544
12.1.3.3;3.3 Zielgruppenplanung;545
12.1.3.4;3.4 Entwicklung von Kommunikationsstrategien;546
12.1.3.5;3.5 Budgetierung und Budgetallokation in der Kommunikationspolitik;549
12.1.3.6;3.6 Operative Planung der Kommunikationsmaßnahmen;551
12.1.3.7;3.7 Erfolgskontrolle der Kommunikation;553
12.1.4;4 Zentrale Erfolgsfaktoren der Entrepreneurial Communication;555
12.1.5;Literaturverzeichnis;557
12.2;Vertrieb in Gründungsunternehmen;560
12.2.1;1 Problemstellung;562
12.2.2;2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlegung;563
12.2.2.1;2.1 Gründungsunternehmen und Gründungsprozess;563
12.2.2.2;2.2 Vertrieb und Vertriebsmanagement;563
12.2.3;3 Situation des Vertriebs in Gründungsunternehmen;565
12.2.3.1;3.1 Branchenunabhängige Situation des Vertriebs in Gründungsunternehmen;565
12.2.3.2;3.2 Branchenspezifische Besonderheiten des Vertriebs in Gründungsunternehmen;567
12.2.4;4 Gestaltungsdimensionen im Vertrieb eines Gründungsunternehmens;568
12.2.4.1;4.1 Kernprozesse und unterstützende Prozesse im Vertrieb;568
12.2.4.2;4.2 Ressourcen im Vertrieb;570
12.2.4.3;4.3 Leistungsprogramme des Vertriebs;572
12.2.5;5 Ziele im Vertrieb eines Gründungsunternehmens;573
12.2.6;6 Strategische Basisentscheidungen im Vertrieb;575
12.2.7;7 Vertrieb in einzelnen Stadien eines Gründungsunternehmens;576
12.2.8;8 Schlussbemerkung;580
12.2.9;Literaturverzeichnis;581
12.3;Die Preis- und Kontrahierungspolitik für Gründungsunternehmen Entrepreneurial Contracting;584
12.3.1;1 Die Bedeutung der Preis-, Konditionen- und Kontrahierungspolitik im Rahmen von Unternehmensgründungen;586
12.3.1.1;1.1 Begriffsklärungen;586
12.3.1.2;1.2 Preisund kontrahierungspolitische Herausforderungen im Kontext der Unternehmensgründung;587
12.3.2;2 Grundlagen der Preispolitik für Gründungsunternehmen;590
12.3.2.1;2.1 Der Preisbildungsprozess im Überblick;590
12.3.2.2;2.2 Die grundlegenden Einflussgrößen der Preisentscheidung;591
12.3.2.3;2.3 Strukturmerkmale der preispolitischen Basisentscheidung;596
12.3.3;3 Ausgewählte Aspekte der Kontrahierungspolitik für Gründungsunternehmen;601
12.3.4;4 Schlussbetrachtung;602
12.3.5;Literaturverzeichnis;604
13;Teil IX: Ausblick;606
13.1;Thesen zur Entwicklung des Entrepreneurial Marketings in Wissenschaft und Praxis;607
13.1.1;1 Überblick;609
13.1.2;2 Thesen zur Entwicklung des Entrepreneurial Marketings in der Wissenschaft;610
13.1.3;3 Thesen zur praxeologischen Entwicklung des Entrepreneurial Marketings;613
13.1.4;4 Abschließender Überblick;615
13.1.5;Literaturverzeichnis;616

Die Theoriezugänge.- Die Zielgruppen.- Die Gründungstypen.- Die Gründungsphasen.- Die Handlungsebenen.- Entrepreneurial Marketing Assets.- Die Instrumente.- Ausblick.


Prof. Dr. Jörg Freiling ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) an der Universität Bremen.

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.