Frederking / Ladel | Grundschule digital | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 204 Seiten

Frederking / Ladel Grundschule digital

Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik

E-Book, Deutsch, 204 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9134-2
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Prozess der Digitalisierung eröffnet für das Lehren und Lernen in der Grundschule neue Chancen und Möglichkeiten. Wie diese konkret aussehen können, wird in diesem Band am Beispiel der Fächer Deutsch und Mathematik veranschaulicht. Vorgestellt werden insgesamt acht innovative Konzepte für die unterrichtliche Praxis, die im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt und in der Praxis erfolgreich erprobt wurden.
Für den Deutschunterricht
• Digital Storytelling und intermediales Geschichtenverstehen,
• Bildliteralität und Bilderbuchanalyse unter besonderer Berücksichtigung
der Bild-Text-Korrespondenz,
• Förderung der Leseflüssigkeit durch das Lesen mit Hörbuch unter
Anpassung der Sprechergeschwindigkeit,
• Adaptable Books und LES-O-MAT - Buchempfehlungen von Kindern
für Kinder
• Trickfilm- und Hörspielerstellung mit digitalen Medien
Für den Mathematikunterricht
• Integrative Erarbeitung von Würfelkonfigurationen mit Hilfe von
physischen und digitalen Arbeitsmitteln
• Algorithmen im Alltag
• Entdeckendes Lernen mathematischer Zusammenhänge durch altersgerechte Programmierumgebungen
Frederking / Ladel Grundschule digital jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik (Volker Frederking und Silke Ladel);7
3;Digitale Medien im Deutschunterricht der Grundschule. Zum theoretischen Konnex der geförderten Projekte im Fach Deutsch (Volker Frederking);11
3.1;1. Fachliche Gründe zur Nutzung digitaler Medien im Deutschunterricht;12
3.1.1;1.1 Die medialen Grundlagen des Deutschunterrichts;12
3.1.2;1.2 Veränderungen des Fachlichen im Zeichen der Digitalisierung;14
3.2;2. Digitales Lernen im Deutschunterricht der Grundschule. Zum theoretischen Konnex der deutschdidaktischen Telekom-Projekte;15
3.2.1;2.1 Ausgewählte Bereiche digitalen Lernens im Deutschunterricht der Grundschule;16
3.2.1.1;2.1.1 Digitales Lesen;16
3.2.1.2;2.1.2 Digitales Schreiben;17
3.2.1.3;2.1.3 Digitales Erzählen;20
3.2.2;2.2 Digitales Lesen, digitales Schreiben und digitales Erzählen im Rahmen der von der Telekom Stiftung geförderten Deutsch-Projekte;22
3.3;Literatur;25
4;Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Silke Ladel);29
4.1;1. Kompetenzen im Rahmen der Digitalisierung bezogen auf den Fachunterricht Mathematik;29
4.2;2. Förderung mathematischer Kompetenzen mit digitalen Medien;31
4.2.1;2.1 Kompetenzen für das Fach Mathematik, Primarbereich;31
4.2.2;2.2 Exemplarisches Beispiel aus dem Telekom-Stiftungsprojekt: Förderung eines flexiblen Stellenwertverständnisses;32
4.2.3;2.3 Kompetente Auswahl an geeignetem Arbeitsmaterial;33
4.3;3. Förderung von Medienkompetenzen im Mathematikunterricht;34
4.3.1;3.1 Schwierigkeiten im Sachrechnen;35
4.3.2;3.2 Filmerstellung zur Unterstützung beim Sachrechnen;35
4.4;4. Förderung informatischer Kompetenzen im Mathematikunterricht;36
4.4.1;4.1 Algorithmisches Denken als Strategie zum Problemlösen;36
4.4.2;4.2 Algorithmen in der Mathematik;37
4.5;5. Fächerverbindender Unterricht mit digitalen Medien;38
4.6;6. Fazit;40
4.7;Literatur;41
5;»Mehr als nur wischen« – Literarisches Lernen im digitalisierten Grundschulunterricht. Forschungsergebnisse und schulpraktische Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Jan M. Boelmann und Lisa König);45
5.1;1. Ziele des Projekts;46
5.2;2. Projektablauf und -durchführung;49
5.3;3. Ergebnisse des Projekts;53
5.3.1;3.1 Beobachtungs- und Forschungsergebnisse;54
5.3.1.1;3.1.1 Fokus: Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler;54
5.3.1.2;3.1.2 Fokus: Lehr- und Lernprozesse der Studierenden;58
5.3.2;3.2 Praxistipps;60
5.4;4. Schulpraktische Relevanz der Projektinhalte;64
5.5;Literatur;67
6;LeseZeichen. Intermediale Schnittstellen zwischen ästhetischer Forschung und Bildliteralität in Grund- und Hochschule (Klaus Ripper und Claudia Vorst);71
6.1;1. Ziele des Projekts und Forschungsstand bei Projektbeginn;72
6.2;2. Umsetzung / Durchführung;75
6.3;3. Ergebnisse und Befunde;85
6.4;4. Praxisrelevanz (mit möglicher fächerverbindender Perspektive);88
6.5;Literatur;89
6.6;Anhang;91
7;Förderung der Leseflüssigkeit durch Lesen mit Hörbuch mit und ohne Anpassung der Sprechergeschwindigkeit (Sabine Röttig, Franziska Stutz und Guido Nottbusch);95
7.1;1. Stand der Forschung zur Leseflüssigkeitsförderung;95
7.2;2. Ziele des Projekts;100
7.3;3. Umsetzung / Durchführung;101
7.3.1;3.1 Versuchspersonen und Versuchsaufbau/-durchführung;101
7.3.2;3.2 Messinstrumente;103
7.4;4. Ergebnisse;103
7.4.1;4.1 Entwicklung der Leseflüssigkeit;103
7.4.2;4.2 Die Entwicklung des Wortverständnisses;105
7.5;5. Diskussion;105
7.5.1;5.1 Praxisrelevanz;107
7.5.2;5.2 Ausblick;108
7.6;Literatur;109
8;Digitales Lernen Grundschule. Seminarkonzepte im Fach Deutsch und darüber hinaus (Uta Hauck-Thum);111
8.1;1. Ziele des Projekts und Forschungsstand bei Projektbeginn;111
8.2;2. Umsetzung / Durchführung konkreter Seminarkonzepte im Fach Deutsch;113
8.3;3. Fächerübergreifende Aspekte;118
8.4;4. Ergebnisse und Befunde;120
8.5;Literatur;121
9;Let’s tell. Mit digitalen Medien Erzählkompetenz fördern und für Literatur begeistern (Jennifer Reiske);123
9.1;1. Digitale Medien im (Deutsch-)Unterricht;123
9.2;2. Inhalte und Ziele des Projektes und die Voraussetzungen am Standort;125
9.3;3. Umsetzung / Durchführung;126
9.4;4. Ergebnisse und Befunde;128
9.4.1;4.1 Fokus: Studierende;128
9.4.2;4.2 Fokus: Schülerinnen und Schüler;129
9.4.3;4.3 Fokus: Lehrkräfte;131
9.5;5. Praxisrelevanz – Fächerverbindung;134
9.6;Literatur;135
10;Aktivitäten rund um Würfelkonfigurationen. Ein klassischer Inhalt mit physischen und digitalen Arbeitsmitteln integrativ erarbeitet (Alexandra Pilgrim und Günter Krauthausen);139
10.1;1. Ziele des Projekts und Forschungsstand bei Projektbeginn;139
10.2;2. Planung und Durchführung;140
10.2.1;2.1 Das Planungs-Procedere;140
10.2.2;2.2 Einige Rahmenbedingungen;142
10.2.3;2.3 Umsetzung der Planungen;143
10.2.3.1;2.3.1 Planungsteil Baupläne;143
10.2.3.2;2.3.2 Planungsteil Dreitafelprojektion;149
10.3;3. Ergebnisse und Befunde;153
10.4;4. Praxisrelevanz;155
10.4.1;4.1 Exemplarische Lernumgebung;155
10.4.2;4.2 Fächerverbindende Perspektiven zum Fach Deutsch;155
10.4.2.1;4.2.1 Sprachsensibler Mathematikunterricht;156
10.4.2.2;4.2.2 ›Schreibgeheimnisse‹ oder: Textformen als Lernformen;157
10.5;Literatur;159
11;Algorithmen im Alltag zur Umsetzung fundamentaler Ideen der Informatik in der Grundschule (Ulrich Kortenkamp, Heiko Etzold und Peter Mahns);163
11.1;1. Ziele des Projekts und Forschungsstand;163
11.1.1;1.1 Informatisch-algorithmische Grundbildung und fundamentale Ideen der Informatik;163
11.1.2;1.2 Ziele der Projektgruppe in Potsdam;165
11.2;2. Umsetzung und Durchführung;165
11.2.1;2.1 Theoretischer Beitrag: Anpassung der fundamentalen Ideen der Informatik für die Grundschule;165
11.2.2;2.2 Praktischer Beitrag: Das Unterrichtskonzept Algorithmen im Alltag;171
11.2.3;2.2.2 Grundsätzlicher Aufbau der Unterrichtsreihe;175
11.2.4;2.2.3 Ausgangsbeispiele für Folge, Verzweigung und Wiederholung;176
11.2.5;2.2.4 Unterstützung der Lehrkräfte – Leitfaden und Online-Material;177
11.3;3. Ergebnisse und Praxisrelevanz mit fächerverbindender Perspektive;178
11.4;Literatur;180
12;Entdeckendes Lernen durch Programmieren am Beispiel Mathematik. Quadrate-Muster in der 3. Klasse (Christine Bescherer und Andreas Fest);183
12.1;1. Ziele des Projekts und Forschungsstand;183
12.1.1;1.1 Teilprojekt »Mathematik und informatische Bildung«;183
12.1.2;1.2 Theoretischer Hintergrund;184
12.2;2. Umsetzung;187
12.3;3. Ergebnisse und Befunde;188
12.4;4. Praxisrelevanz mit Bezug zum Sprachlernen;198
12.5;Literatur;200
13;Backmatter;203
13.1;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;203


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.