Fraune | Nachfolge durch Fremdmanager | Buch | 978-3-8441-0397-7 | www2.sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 246 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g

Reihe: Familiy Business

Fraune

Nachfolge durch Fremdmanager

Eine fallstudienbasierte Analyse von Führungsform und Anreizgestaltung in großen deutschen Familienunternehmen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8441-0397-7
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH

Eine fallstudienbasierte Analyse von Führungsform und Anreizgestaltung in großen deutschen Familienunternehmen

Buch, Deutsch, Band 9, 246 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g

Reihe: Familiy Business

ISBN: 978-3-8441-0397-7
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH


Große Familienunternehmen engagieren sich schon lange und auch weiterhin zunehmend auf globalen Märkten. Insbesondere aus dieser Internationalisierung sowie dem damit zumeist verbundenen Unternehmenswachstum ergeben sich Herausforderungen an die Unternehmensführung, die von den Eigentümerfamilien allein nicht zu meistern sind. Fremdmanager mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung werden daher gesucht. Wie deutsche Familienunternehmen diese finden und wie sie deren Engagement gestalten, wird in dieser Arbeit auf der Basis von Interviews mit zehn renommierten Familienunternehmern/innen untersucht.

Die Arbeit greift für die Praxis der Familienunternehmen relevante Fragestellungen auf und wählt für deren Beantwortung mit Fallstudieninterviews einen praxisbezogenen Untersuchungsansatz. Obwohl Familienunternehmen in Deutschland einen hohen Anteil der Gesamtwirtschaftsleistung erbringen, handelt es sich um eine der wenigen empirischen Arbeiten über diese Unternehmensform.

Fraune Nachfolge durch Fremdmanager jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung
1.1. Stellenwert von Familienunternehmen
1.2. Unterschiede von Familienunternehmen zu Nicht-Familienunternehmen
1.3. Formen der Nachfolge
1.4. Bedeutung der Nachfolge
1.5. Häufung von Nachfolgefällen
1.6. Häufung von Fremdmanagement
1.7. Eingrenzung des Themas und weiterer Aufbau der Arbeit

2. Theoretische Grundlagen
2.1. Prinzipal-Agent-Theorie
2.2. Stewardship-Theorie
2.3. Anreizorientierte Konzepte
2.4. Integration von Prinzipal-Agent- und Stewardship-Theorie

3. Forschungsstand, Forschungslücken, Forschungsfragen
3.1. Forschungsstand
3.2. Forschungslücken
3.3. Forschungsfragen

4. Empirische Methodik
4.1. Forschungsmethode
4.2. Fallstudien im Kontext von Familienunternehmen
4.3. Untersuchungseinheiten
4.4. Datenerhebung und -analyse

5. Empirische Ergebnisse
5.1. Fremdmanagement in Familienunternehmen
5.2. Anreizgestaltung für Fremdmanager in Familienunternehmen
5.3. Ableitung von Thesen

6. Implikationen und Zusammenfassung
6.1. Implikationen für die Wissenschaft
6.2. Implikationen für die unternehmerische Praxis


Gerhard J. Fraune, Jahrgang 1973, hat nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom-Kaufmann zunächst einige Jahre als Unternehmensberater gearbeitet. Anschließend nahm er sein Promotionsstudium an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz auf. Während der Promotionszeit nutzte er die Gelegenheit, selbst ein Familienunternehmen zu übernehmen. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte 2013.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.