Frauen und Männer am Computer | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook

Frauen und Männer am Computer

Aspekte geschlechtsspezifischer Technikaneignung
1997
ISBN: 978-3-322-95353-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Aspekte geschlechtsspezifischer Technikaneignung

E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-95353-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mein herzlicher Dank gebührt zunächst allen Interview partnerinnen und Interviewpartnem, die mir bereitwillig Auskunft erteilten und ohne die diese Arbeit nicht in der vorliegenden Form hätte entstehen können. Danken möchte ich auch Prof. Dr. Gerald Eberlein, Prof. Dr. Angelika Diezinger, Dr. Ute Kort-Krieger und Dr. Michael Schneider für ihre Unterstützung und Betreuung meiner Arbeit, vor allem durch klärende Gespräche und wertvolle Anregungen. Desweiteren danke ich PD Dr. Christel Schachtner für ihre engagierte Auseinandersetzung und für einschlägige Literaturhinweise. Dr. Peter Hakenesch und Jadwiga Adamiak unterstützten meinen Erkenntnisprozeß in zahlreichen Diskussionen um das Geschlechterverhältnis. Das Manuskript gelesen haben Dr. Heidelore Dillkofer und Dr.Georg-Maria Meyer. Beiden gilt mein besonderer Dank für kompetente Ratschläge und und ihre unermüdliche Unterstützung vor allem in der letzten Phase der Fertigstellung der Arbeit. Sabine Collmer INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung 11 Gegenstand und Konzeption der Arbeit 1.1 11 1.2 Zum Stand der Forschung 16 Annäherung an das Phänomen Computer: 2.

Frauen und Männer am Computer jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1 Gegenstand und Konzeption der Arbeit.- 1.2 Zum Stand der Forschung.- 2. Annäherung an das Phänomen Computer: Die universelle Maschine.- 2.1 Historische Entwicklungslinien der Computertechnologie.- 2.2 Paradigmen der Mensch-Maschine-Beziehung ‘Künstliche Intelligenz’ gegen ‘natürliche Dummheit’?.- 2.3 Der Computer als ‘männliche’ Maschine ?.- 3. Das Verhältnis von Frauen und Technik anhand von drei ausgewählten Ansätzen.- 3.1 Das Differenzmodell.- 3.2 Das Defizit-/Distanzmodell.- 3.3 Die Ambivalenzdisposition.- 4. ‘Weiblichkeit’ und ‘Männlichkeit’ als Konzepte zur Analyse geschlechtsspezifischer Technikaneignung.- 4.1 Kritik von Differenz- und Defizit-/Distanzmodell.- 4.2 Bewertung des Ambivalenzmodelles.- 4.3 Gender als heuristisches Konzept der Technikaneignung.- 4.4 ‘Männliche’ Computerkultur?.- 5. Zwischenbilanz.- 5.1 Zusammenfassung der Vorannahmen.- 5.2 Forschungsleitende Fragen der empirischen Untersuchung.- 6. Methodik und Durchführung der Untersuchung.- 6.1 Methodologische Überlegungen.- 6.2 Datenerhebungsverfahren: Das problemzentrierte Interview.- 6.3 Durchführung der Befragung und Auswertung der Befunde.- 7. Frauen und Männer am Computer: Ergebnisse der Untersuchung.- 7.1 Die Sichtweise der Expertinnen und Experten.- 7.2 Die Perspektive der Profis.- 7.3 Der Blickwinkel der Einsteiger.- 8. Resümé: Gender-Beziehungen und Technikaneignungsprozesse.


Dr. Sabine Collmer studierte Soziologie, Psychologie und Ethnologie an der Universität München. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr (SOWI) und nebenberufliche Referentin an der Frauen-Computer-Schule in München. Sie ist zur Zeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.