E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook
Frauen und Männer am Computer
1997
ISBN: 978-3-322-95353-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aspekte geschlechtsspezifischer Technikaneignung
E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-95353-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mein herzlicher Dank gebührt zunächst allen Interview partnerinnen und Interviewpartnem, die mir bereitwillig Auskunft erteilten und ohne die diese Arbeit nicht in der vorliegenden Form hätte entstehen können. Danken möchte ich auch Prof. Dr. Gerald Eberlein, Prof. Dr. Angelika Diezinger, Dr. Ute Kort-Krieger und Dr. Michael Schneider für ihre Unterstützung und Betreuung meiner Arbeit, vor allem durch klärende Gespräche und wertvolle Anregungen. Desweiteren danke ich PD Dr. Christel Schachtner für ihre engagierte Auseinandersetzung und für einschlägige Literaturhinweise. Dr. Peter Hakenesch und Jadwiga Adamiak unterstützten meinen Erkenntnisprozeß in zahlreichen Diskussionen um das Geschlechterverhältnis. Das Manuskript gelesen haben Dr. Heidelore Dillkofer und Dr.Georg-Maria Meyer. Beiden gilt mein besonderer Dank für kompetente Ratschläge und und ihre unermüdliche Unterstützung vor allem in der letzten Phase der Fertigstellung der Arbeit. Sabine Collmer INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung 11 Gegenstand und Konzeption der Arbeit 1.1 11 1.2 Zum Stand der Forschung 16 Annäherung an das Phänomen Computer: 2.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Gegenstand und Konzeption der Arbeit.- 1.2 Zum Stand der Forschung.- 2. Annäherung an das Phänomen Computer: Die universelle Maschine.- 2.1 Historische Entwicklungslinien der Computertechnologie.- 2.2 Paradigmen der Mensch-Maschine-Beziehung ‘Künstliche Intelligenz’ gegen ‘natürliche Dummheit’?.- 2.3 Der Computer als ‘männliche’ Maschine ?.- 3. Das Verhältnis von Frauen und Technik anhand von drei ausgewählten Ansätzen.- 3.1 Das Differenzmodell.- 3.2 Das Defizit-/Distanzmodell.- 3.3 Die Ambivalenzdisposition.- 4. ‘Weiblichkeit’ und ‘Männlichkeit’ als Konzepte zur Analyse geschlechtsspezifischer Technikaneignung.- 4.1 Kritik von Differenz- und Defizit-/Distanzmodell.- 4.2 Bewertung des Ambivalenzmodelles.- 4.3 Gender als heuristisches Konzept der Technikaneignung.- 4.4 ‘Männliche’ Computerkultur?.- 5. Zwischenbilanz.- 5.1 Zusammenfassung der Vorannahmen.- 5.2 Forschungsleitende Fragen der empirischen Untersuchung.- 6. Methodik und Durchführung der Untersuchung.- 6.1 Methodologische Überlegungen.- 6.2 Datenerhebungsverfahren: Das problemzentrierte Interview.- 6.3 Durchführung der Befragung und Auswertung der Befunde.- 7. Frauen und Männer am Computer: Ergebnisse der Untersuchung.- 7.1 Die Sichtweise der Expertinnen und Experten.- 7.2 Die Perspektive der Profis.- 7.3 Der Blickwinkel der Einsteiger.- 8. Resümé: Gender-Beziehungen und Technikaneignungsprozesse.