Buch, Deutsch, 405 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Eine Grounded-Theory-Studie zu Abbrüchen von Promotionsvorhaben in Deutschland
Buch, Deutsch, 405 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Reihe: Wissenschaft – Hochschule – Bildung
ISBN: 978-3-658-20883-7
Verlag: Springer
Anja Franz untersucht, wie es zu Abbrüchen von Promotionsvorhaben kommt und welche kritischen Ereignisse hierbei eine Rolle spielen. Mit dem fachrichtungsübergreifenden Phänomen des sukzessiven Rückzugs aus dem wissenschaftlichen Feld bis zum symbolischen Tod betrachtet die Autorin Abbrüche von Promotionsvorhaben in ihrem Verlauf sowohl theoretisch als auch empirisch. Die Analyse zeigt, dass es sich bei Abbrüchen um das Ergebnis eines langwierigen und für die Betroffenen belastenden Rückzugsprozesses handelt, der von unterschiedlichen Entscheidungen, Anpassungen und Abwägungen geprägt ist. Dieser Prozess verläuft von der Irritation über die akute Stagnation der Bearbeitung, die eingeschränkte und teilweise später vollständige Wiederaufnahme des Vorhabens bis hin zur chronischen Stagnation sowie der Manifestation der Abbruchentscheidung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
Weitere Infos & Material
Das Promotionswesen in Deutschland.- Forschungsstand zu Abbrüchen von Promotionsvorhaben.- Theoretische Vorannahmen zu Abbrüchen von Promotionsvorhaben.- Der Verlauf von Promotionsabbrüchen in Deutschland.