Buch, Deutsch, 214 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g
Buch, Deutsch, 214 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g
Reihe: Higher Education Research and Science Studies
ISBN: 978-3-658-35641-5
Verlag: Springer
Barbara Franke thematisiert in dem vorliegenden Buch die Rolle des sozialen Umfeldes der Studienberechtigten im Prozess der Studienentscheidung. Basierend auf soziologischen Wert-Erwartungs-Theorien und unter Berücksichtigung psychologischer, sozialkapitaltheoretischer und netzwerktheoretischer Ansätze werden die Mitschüler*innen, Freund*innen, Eltern und weitere relevante Netzwerkkontakte als Einflussfaktoren betrachtet und das Zusammenspiel zwischen kontextualen und individuellen Merkmalen ermittelt. Die empirischen Befunde belegen die Relevanz des sozialen Umfeldes bei der Studienentscheidung. Die Normen und das Verhalten relevanter Bezugsgruppen stehen direkt und indirekt im Zusammenhang mit der Entscheidung, ob Studienberechtigte ein Hochschulstudium aufnehmen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Sozialpolitik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Fragen & Probleme
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Theoretischer Rahmen: Die Studienentscheidung und das sozialeUmfeld.- Stand der Forschung.- Forschungsinteresse.- Daten und Methoden.- Empirische Befunde.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.