E-Book, Deutsch, 207 Seiten
Franke Artikulationstherapie bei Vorschulkindern
7. aktualisierte Auflage 2013
ISBN: 978-3-497-60104-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diagnostik und Didaktik
E-Book, Deutsch, 207 Seiten
ISBN: 978-3-497-60104-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Artikulationsklassiker in 7. Auflage! Das vorliegende Buch wendet sich an Studierende der Logopädie/Sprachheilpädagogik und an SprachtherapeutInnen, die Anregungen für die Arbeit mit stammelnden Vorschulkindern suchen. In den ersten Kapiteln sind grundlegende Informationen zu Diagnostik, Indikation, phonologischen Störungen und zur Reihenfolge der zu behandelnden Laute zu finden, darüber hinaus die beispielhafte Beschreibung, wie man mit einer Sigmatismusgruppe arbeiten kann. Kernstück des Buches sind die vielen Übungen und Spiele. Was an diesem Buch erfreut, ".$.$.ist der reiche Fundus an leicht zu realisierenden Spielen und Übungen für den logopädischen Alltag. Die Spiele bestechen durch ihren Aufforderungscharakter, ihre Kindgemäßheit und Zielgerichtetheit." (VHN)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort zur 7. Auflage;9
3;Vorwort zur 3. Auflage;11
4;A Zur Diagnostik;13
4.1;1 Tests;13
4.2;2 Terminologische Fragen;15
4.3;3 Fehleranalyse;16
4.4;4 Das Kind als Person;21
5;B Zur Indikation;23
6;C Theoretische Ansätze zur Therapie;26
6.1;1 Der phonetische Ansatz nach Scripture und Jackson;36
6.2;2 Der motokinästhetische Ansatz nach Stinchfield-Hawk und Young;37
6.3;3 Hörtraining und progressive Lautannäherung nach Van Riper;37
6.4;4 Die Gruppentherapie nach Backus und Beasley;38
6.5;5 Der sensomotorische Ansatz nach McDonald;39
6.6;6 Die Feedback-Therapie nach Mysak;39
6.7;7 Der phonologische Ansatz nach Ingram;40
6.8;8 Die Assoziationsmethode nach McGinnis;41
6.9;9 Die Hörimitationsmethode nach Wulff;41
6.10;10 Der globale Ansatz nach Gugelmann und Gugelmann;42
6.11;11 Die Entwicklungsdyspraxietherapie nach Eisenson;43
7;D Über die Reihenfolge der zu therapierenden Laute;44
8;E Didaktische und psychologische Anmerkungen;49
8.1;1 Die kindliche Interessenlage berücksichtigen;49
8.2;2 Das Spiel- und Übungsmaterial;50
8.3;3 Spielregeln;51
8.4;4 Das spannende Spiel;53
8.5;5 Selbstbelohnung und Selbstkontrolle;54
8.6;6 Pausen und Transparenz in der Therapie;55
8.7;7 Direktes und indirektes Lernen;56
8.8;8 Die Leistungsgrenze;56
8.9;9 Überlegungen zum Transfer;57
8.10;10 Die Eltern;60
8.11;11 Unterschiedliche therapeutische Einstellungen;63
9;F Praxis der Artikulationstherapie;66
9.1;1 Fallbeispiel: Eine Sigmatismusgruppe;67
9.2;2 Die Myofunktionelle Therapie (MFT);82
9.3;3 Mundmotorische Übungen;94
9.4;4 Spiele zur Mund- und Sprechmotorik;103
9.5;5 Geräuschdifferenzierung;111
9.6;6 Klangdifferenzierung;112
9.7;7 Lautdifferenzierung;114
9.8;8 Lautlokalisation;121
9.9;9 Lautanbahnung;124
9.10;10 Spiele und Übungen für bestimmte Laute;146
9.11;11 Vielseitig einzusetzende Spiele;173
9.12;12 Übungsbegleitende Handlungen;175
9.13;13 Themenzentrierte Wortlisten;176
10;Arbeitsmaterialien;193
11;Literatur;196