Franke | Anders leben - anders sterben | Buch | 978-3-7091-0987-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Book, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 631 g

Franke

Anders leben - anders sterben

Gespräche mit Menschen mit geistiger Behinderung über Sterben, Tod und Trauer
2012
ISBN: 978-3-7091-0987-8
Verlag: Springer Wien

Gespräche mit Menschen mit geistiger Behinderung über Sterben, Tod und Trauer

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Book, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 631 g

ISBN: 978-3-7091-0987-8
Verlag: Springer Wien


Mit Sterben und Tod beschäftigt sich jeder Mensch im Laufe des Lebens, auch Menschen mit geistiger Behinderung. Diese Menschen haben jedoch besondere Bedürfnisse: Ihr Zugang und Wissensstand unterscheiden sich oft deutlich von denen anderer Menschen, und dies führt im Betreuungsalltag oft zu Unsicherheiten. Die Autorin skizziert die Todes- und Lebenskonzepte von Menschen mit geistiger Behinderung und stellt ein Schulungsprogramm für sie vor zu Lebensphasen, Palliativpflege, Sterben, Tod und Trauer. Mit methodischen Hinweisen und Praxistipps.

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Weitere Infos & Material


1. Palliative Care in der Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung .- 2. Anders leben – anders sterben? .- 3. Das Wissen von Menschen mit geistiger Behinderung über den Tod .- 3.1. Das Lebenskonzept von Menschen mit geistiger Behinderung .- 3.2. Das Todeskonzept von Menschen mit geistiger Behinderung .- 3.2.1.   Das Todeskonzept und seine Entwicklung .- 3.2.2. Das Todeskonzept von Menschen mit geistiger Behinderung in der Fremdeinschätzung .- 3.2.3. Das Todeskonzept von Menschen mit geistiger Behinderung in der Selbsteinschätzung .- 3.2.4. Wünsche für die eigene letzte Lebensphase von Menschen mit geistiger Behinderung .- 4. Miteinander reden .- 4.1. Sprachentwicklung und Sprachverständnis von Menschen mit geistiger Behinderung .- 4.2. Die Einschätzung des Sprachentwicklungsstandes .- 4.3. Reden „mit“ - Sicherheit in Gesprächen mit Menschen mit geistiger Behinderung .- 4.4. Reden „unterstützt“ - Unterstützte Kommunikation in der letzten Lebensphase .- 4.5. Reden „anstatt“ – Umweg als Ausweg aus massiven Sprachbeeinträchtigungen .- 4.6. Reden „über“ – Die Krux mit den Sprachbildern .- 5. Gespräche im Themenkreis Palliative Care .- 5.1.  Menschen mit geistiger Behinderung als Patienten .- 5.2. Menschen mit geistiger Behinderung als Angehörige und Begleiter .- 6. Curriculum Palliative Care für Menschen mit geistiger Behinderung .-  6.1. Themenbereiche .- 6.2. Referenten .- 6.3. Praxishinweise zu den Kursvorbereitungen .- 6.4. Module des Curriculums .- 6.4.1. Modul: Palliative Care .- 6.4.2. Modul: Lebensphasen. Alter .- 6.4.3. Modul: Spezielle Krankheiten .- 6.4.4. Modul: Schmerzen .- 6.4.5. Modul: Patientenverfügung .- 6.4.6.Modul: Ethische Überlegungen .- 6.4.7. Modul: Sterben und Tod .- 6.4.8. Modul: Trauer .- 6.4.9. Modul: Rituale um Sterben, Tod und Trauer


Evelyn Franke, Dipl.-Lehrerin, Dipl.-Rehabilitationspädagogin, Ausbildung in Palliative Care, Ethikberaterin im Gesundheitswesen, seit 1980 in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten Kursleiterin an der Akademie für Palliativmedizin und Hospizarbeit Dresden und an der Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie Stuttgart, Referentin zum Thema Mundtherapie, Ernährung, Hilfsmittel zur Nahrungsaufnahme in der palliativen Versorgung



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