Franck | So gelingt Kommunikation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 416 Seiten

Franck So gelingt Kommunikation

Eine praktische Anleitung von A bis Z
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-407-29539-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine praktische Anleitung von A bis Z

E-Book, Deutsch, 416 Seiten

ISBN: 978-3-407-29539-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wir lernen Sprechen, aber in der Regel nicht Kommunizieren. Doch Erfolg und Zufriedenheit werden immer mehr von kommunikativen Kompetenzen bestimmt. Dieser Praxisleitfaden hilft, wichtige Situationen und Herausforderungen kommunikativ zu meistern. Norbert Franck zeigt, worauf es beim Argumentieren und Diskutieren, bei Mitarbeitergesprächen und Bewerbungen ankommt, wie man Konflikte austrägt und mit Kritik umgeht, was einen gelungenen Smalltalk ausmacht und was bei einer Rede oder Präsentation zu beachten ist. Und last but not least: wie man über Gefühle spricht, verständnisorientiert kommunziert - auch und gerade zwischen Mann und Frau. Kommunikation wird nicht als bloß instrumentelle Fertigkeit gesehen, sondern als Fähigkeit, die maßgeblich zu einer Lebensgestaltung mit weniger Stress, mehr Selbstsicherheit und Anerkennung beiträgt. Ein handlungsorientierter Gesamtüberblick: Was macht kommunikative Kompetenz aus, wie gelingt erfolgreiche Kommunikation?

Dr. Norbert Franck studierte in Berlin Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Er war viele Jahre in leitender Position in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Non-Profit-Bereich tätig. Seit über zwanzig Jahren leitet er Kommunikationsworkshops und lehrt an Hochschulen in Deutschland und Österreich.
Franck So gelingt Kommunikation jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Vorwort;10
3;Einleitung;11
4;Argumentieren;16
5;Ausstrahlung;28
6;Bewerbung;34
7;Diskussion – Diskutieren;40
8;Diskussionen leiten;51
9;Feedback;58
10;Fragen;65
11;Führung;70
12;Gefühle;78
13;Genderlekte;84
14;Höflichkeit;96
15;Ich-, Du-, Man-Botschaften –Wünschen und bitten;100
16;Kommunikation;108
17;Kommunikations-»Killer«;140
18;Kommunikationsstile;145
19;Konflikte austragen;165
20;Kritisieren und kritisiert werden;175
21;Lampenfieber;188
22;Loben und gelobt werden;193
23;Das Manuskript;198
24;Metakommunikation;201
25;Mitarbeitergespräch;208
26;Moderation;220
27;Nähe und Distanz;238
28;Nein sagen;242
29;Nonverbale Kommunikation;247
30;Präsentation;259
31;Die Rede;282
32;Reden schreiben;296
33;Rhetorische Stilfiguren;307
34;Rhetorische Strategien;313
35;Schlagfertigkeit;327
36;Schriftlich kommunizieren;332
37;Smalltalk;342
38;Störungen anmelden;348
39;Unsicherheitssignale;352
40;Verständnisorientierte Kommunikation;356
41;Vortrag vorbereiten;360
42;Vortrag halten;379
43;Wertschätzend kommunizieren;388
44;Zuhören;396
45;Zwischenrufe;397
46;Zum Weiterlesen: 3 mal 3 Hinweise;401
47;Literatur;401
48;Abbildungsverzeichnis;407
49;Personen- und Sachregister;410
50;Leere Seite;1



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.