Franck | Europäisches Absatzrecht | Buch | 978-3-89949-311-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 474 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 902 g

Reihe: Schriften zum Europäischen und Internationalen Privat-, Bank- und Wirtschaftsrecht

Franck

Europäisches Absatzrecht

System und Analyse absatzbezogener Normen im Europäischen Vertrags-, Lauterkeits- und Kartellrecht
Nachdruck 2011
ISBN: 978-3-89949-311-5
Verlag: De Gruyter

System und Analyse absatzbezogener Normen im Europäischen Vertrags-, Lauterkeits- und Kartellrecht

Buch, Deutsch, Band 9, 474 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 902 g

Reihe: Schriften zum Europäischen und Internationalen Privat-, Bank- und Wirtschaftsrecht

ISBN: 978-3-89949-311-5
Verlag: De Gruyter


Absatzrecht ist mittlerweile weit gehend auf gemeinschaftsrechtlicher Ebene geregelt. Der europäische Gesetzgeber hat in jüngerer Zeit etwa die E-Commerce-Richtlinie, die Fernabsatzrichtlinie für Finanzdienstleistungen, die Richtlinien über die Etikettierung und die Werbung von Tabakprodukten oder die Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken erlassen. Hinzu treten die kürzlich reformierten GVOen für vertikale Vereinbarungen und den Kfz-Vertrieb. Die Vielzahl von absatzbezogenen Einzelregeln des Primär- und Sekundärrechts wird indes nur selten im Hinblick auf ihre Regelungsziele als Ganzes gesehen und erörtert. Der vorliegende Band versucht diese Lücke zu schließen. Der Verfasser stellt die verschiedenen Regelungen des Europäischen Absatzrechts vor, erörtert sie und untersucht, inwieweit sie sich als ein geordnetes Ganzes verstehen lassen: als ein System des Europäischen Absatzrechts. Er deckt zudem die zugrunde liegenden und von der Literatur diskutierten rechtspolitischen Leitlinien auf und erörtert sie mit dem Instrumentarium der ökonomischen Theorie. Es zeigt sich, dass das Europäische Absatzrecht in erster Linie als Recht zu verstehen ist, dass die Funktionsbedingungen von Markt und Wettbewerb gewährleisten und die Integration des Binnenmarktes fördern will.

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Zielgruppe


Richter/Gerichte, Rechtsanwälte, Verbraucherverbände, Ministerien im Bereich Europa, Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, Wirtschaftsverbände, Rechtsabteilungen von Unternehmen, Industrie- und Handelskammern, Wissenschaftler, Institute, Bibliothekenie


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


§ 1Einleitung. Teil 1:Bestandsaufnahme von Struktur und Regelungen des Europäischen Absatzrechts.
§ 2Begriffsbestimmung · § 3Setzung eigener Standards für das Absatzverhältnis durch Sekundärrecht · § 4Zurückdrängung nationaler Regeln für das Absatzverhältnis durch die Grundfreiheiten · § 5Regelungsrahmen für Absatzmittlungsverhältnisse (berufliche Absatzkette). Teil 2:Rechtfertigung absatzbezogener Regulierung.
§ 6Denkbare Leitideen für die Regulierung des Absatzverhältnisses · § 7Kompensation von Informationsdefiziten als überzeugende Leitidee der Regulierung des Absatzverhältnisses · § 8Grundlagen zur kartellrechtlichen Regulierung der Absatzmittlungsverhältnisse. Teil 3:Bewertung der Instrumente absatzrechtlicher Regulierung.
§ 9Regulierung von Absatztechniken und Absatzförderung · § 10Kartellrecht der Absatzmittlungsverhältnisse. Teil 4:Zusammenfassung und Ergebnis.
§ 11Zusammenfassende Überlegungen zum Gesamtsystem · § 12Ergebnis der Untersuchung · Literaturverzeichnis · Rechtsprechungsverzeichnis · Verzeichnis der Entscheidungen der Kommission.


Jens-Uwe Franck, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.



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