Fraefel / Seel | Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Fraefel / Seel Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien

Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8575-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8575-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die schul- bzw. berufspraktischen Studien befinden sich in einem Transformationsprozess. Sie verstehen sich heute nicht mehr als jene Instanz, die das Anwenden theoretischer Modelle und Konzepte sowie das Einüben bevorzugter Praktiken sicherzustellen hat; sie definieren sich vielmehr als jene Disziplin an der Schnittstelle der akademischen und beruflichen Welt, die dafür sorgt, dass multiple Perspektiven und Wissensressourcen zu einem zukunftsfähigen Professionswissen von Lehrpersonen verschmelzen.
Neue konzeptionelle Perspektiven wie die Partnerschaftsmodelle mit Schulen, der Aufschwung von Langzeitpraktika oder die grundlegenden Umbauten ganzer Praxisphasen zeigen, dass 'Lernen in der Praxis' im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine überaus große Dynamik entwickelt hat. Dies ist Anlass genug, um diesen Band schwerpunktmäßig konzeptionellen Fragen der schul- bzw. berufspraktischen Studien zu widmen.

Fraefel / Seel Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien – eine Einführung (Urban Fraefel und Andrea Seel);7
3;Die Berufspraktischen Studien neu denken. Gestaltungsformen und Tiefenstrukturen (Kurt Reusser und Urban Fraefel);11
3.1;1 Prolog;11
3.2;2 Problemfelder der schulpraktischen Ausbildung von Lehrpersonen;13
3.3;3 Common Ground;17
3.4;4 Auf der Suche nach neuen Gestaltungsformen der berufspraktischen Bildung;18
3.4.1;4.1 Schaffung von Räumen der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung: «Third Spaces»;18
3.4.2;4.2 Etablierung von Partnerschaftsstrukturen zwischen Ausbildungsinstitutionen und Schulen;20
3.4.3;4.3 Ko-konstruktive schulpraktische Ausbildungsformate;22
3.4.4;4.4 Verstärkung der Durchlässigkeit zwischen Fachdidaktiken und Schulpraktischen Studien;24
3.5;5 Woraufhin sollen Lehrpersonen ausgebildet werden?;25
3.5.1;5.1 Verständnis professionellen Lernens in Schulpraktischen Studien;25
3.5.2;5.2 Auf welchen Unterricht hin ausbilden?;28
3.6;6 Fazit;32
3.7;7 Ausblick;34
3.8;Literatur;36
4;Partnerschaftsmodelle in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das Flensburger Modell «Schuladoption» (Andreas Bach);43
4.1;Zusammenfassung;43
4.2;Summary;43
4.3;1 Einführung;43
4.4;2 Partnerschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Begriff und Zielsetzungen;44
4.5;3 Realisierungsformen von Partnerschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;45
4.6;4 Forschung zu Partnerschaftsmodellen;46
4.7;5 Das Partnerschaftsmodell «Schuladoption – Studierende machen Schule!»;47
4.7.1;5.1 Grundkonzept und Zielsetzungen;47
4.7.2;5.2 Entstehungskontext;48
4.7.3;5.3 Einordnung des Modells in den Theorie-Praxis-Diskurs der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;49
4.7.4;5.4 Das Modell im Kontext des Praxissemesters an der Europa-Universität Flensburg;50
4.7.5;5.5 Die Adoptionswoche als Kernelement des Modells;51
4.7.6;5.6 Verlauf einer Schuladoption;51
4.7.7;5.7 Evaluation des Modells;52
4.7.7.1;5.7.1 Zufriedenheitseinschätzungen der Studierenden;52
4.7.7.2;5.7.2 Arbeitsaufwand und Beanspruchung der Studierenden;53
4.7.7.3;5.7.3 Zufriedenheitseinschätzungen der Lehrkräfte;53
4.8;6 Ausblick;54
4.9;Literatur;54
5;Partnerschulen als Ort der Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Konzept, Implementierung, forschungsbasierte Weiterentwicklung und generelle Einführung im Bildungsraum Nordwestschweiz (Urban Fraefel, Nils Bernhardsson-Laros und Kerstin Bäuerlein);57
5.1;Zusammenfassung;57
5.2;Summary;57
5.3;1 Einleitung;58
5.4;2 Hintergrund;59
5.4.1;2.1 Ein erweiterter Begriff von Professionalisierung;59
5.4.2;2.2 Kooperation in Arbeits- und Lerngemeinschaften;59
5.4.3;2.3 Nutzung und Integration disparater Wissensbestände;60
5.4.4;2.4 Orientierung am Lernen der Schülerinnen und Schüler;60
5.5;3 Konzept und Implementierung;61
5.6;4 Erprobung und Erforschung der Implementierung;63
5.6.1;4.1 Qualitative Gruppeninterviews;64
5.6.2;4.2 Online-Befragung;64
5.6.3;4.3 Ergebnisse;65
5.6.3.1;4.3.1 Kooperation;66
5.6.3.2;4.3.2 Wissensintegration;68
5.6.3.3;4.3.3 Schülerlernorientierung;68
5.6.3.4;4.3.4 Kommunikation und Organisation;69
5.6.3.5;4.3.5 Haltungen und Einstellungen;69
5.6.3.6;4.3.6 Erwartungen;70
5.7;5 Weiterentwicklung des Konzepts;70
5.7.1;5.1 Implikationen für Konzeption, Kommunikation und Qualitätsmanagement;71
5.7.2;5.2 Implikationen für theoretische Schärfung und weitere Forschung;71
5.8;6 Zusammenfassung und Ausblick;72
5.9;Literatur;73
6;Möglichkeiten und Grenzen einer Forschungs- und Praktikumsschule im Kontext studentischer Berufsprofessionalisierung (Thomas Trautmann, Lara Maschke und Nina Brück;77
6.1;Zusammenfassung;77
6.2;Summary;77
6.3;1 Einleitung;78
6.4;2 Die Theorie in der Praxis;78
6.4.1;2.1 Chronologisches;79
6.4.2;2.2 Praxisforschung;80
6.4.3;2.3 Exkurs: Forschungsgruppen in der Schule?;81
6.4.4;2.4 Integriertes Schulpraktikum in der Forschungsschule;82
6.4.5;2.5 Forschungswerkstätten im Mastermodul;84
6.5;3 Fazit;86
6.6;Literatur;88
7;Studienangebote zur Entwicklung von Handlungs-, Begründungs- und Reflexionskompetenzen. Das Praktikumskonzept der Erfurter Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Madlen Protzel, Benjamin Dreer und Ernst Hany);91
7.1;Zusammenfassung;91
7.2;Summary;91
7.3;1 Gestaltung schulpraktischer Elemente im Rahmen des lehramtsbezogenen Studiums;92
7.4;2 Aufbau unterrichtsbezogenen Handlungswissens;93
7.5;3 Schulpraktische Studien im Erfurter Modell;96
7.5.1;3.1 Gestuftes System an Praktika;97
7.5.2;3.2 Praktikumsbegleitung;99
7.5.3;3.3 Verzahnung von Theorie und Praxis;100
7.6;4 Einschätzung und Ausblick;101
7.7;Literatur;101
8;Partnerschaften von Schulen und Universitäten in den USA. Entstehung und Herausforderungen (Richard Kohler);105
8.1;Zusammenfassung;105
8.2;Summary;105
8.3;1 Einführung;105
8.4;2 Die neoliberale Herausforderung;106
8.5;3 Die Holmes-Berichte;107
8.5.1;3.1 Der erste Bericht: „Tomorrow’s Teachers“ (1986);107
8.5.2;3.2 Der zweite Bericht: „Tomorrow’s Schools“ (1990);110
8.5.3;3.3 Der dritte Bericht: „Tomorrow’s Schools of Education“ (1995);111
8.5.4;3.4 Die Wirkung der Berichte;111
8.6;4 Die Implementation des Reformkonzepts;113
8.7;5 Fazit;114
8.8;Literatur;114
9;Zur Gestaltung forschender Schulpraktika im Spannungsfeld zwischen Wissenschafts- und Berufsorientierung. Empirische Erkundungen bildungspolitischer Direktiven (Gianpiero Favella, Anna-Christin Herrmann und Mandy Schiefner-Rohs);119
9.1;Zusammenfassung;119
9.2;Summary;119
9.3;1 Einleitung;119
9.4;2 Aktuelle bildungspolitische Diskussionen um Schulpraktische Studien;120
9.5;3 Forschendes Lernen und Schulpraktische Studien als Element der Lehrpersonenbildung;121
9.5.1;3.1 Begriff und Ziele forschenden Lernens;122
9.5.2;3.2 Forschendes Lernen in Schulpraktischen Studien;123
9.6;4 Empirische Betrachtungen der hochschuldidaktischen Konzeption Schulpraktischer Studien;125
9.6.1;4.1 Vorgehen;125
9.6.2;4.2 Ergebnisse des Fallvergleichs;127
9.6.2.1;a) Strukturell-organisatorische Ebene – Umsetzungsvarianten und Rahmenbedingungen;127
9.6.2.2;b) Inhaltlich-modellierende Ebene – forschendes Lernen im Praktikum;128
9.7;5 Zusammenfassung und konzeptionelle Folgerungen;130
9.8;6 Ausblick: Forschendes Lernen im Kontext Schulpraktischer Studien;131
9.8.1;a) Ausweitung empirischer Forschung;132
9.8.2;b) Hochschuldidaktische Gestaltung vor Ort;132
9.9;Literatur;133
10;Lernen im prozessualen Unterrichtsdialog. Eine Form der Unterrichtsbesprechung in Schulpraktika (Walter Hartmann, Stefanie Andrey und Fabienne Zehntner-Müller);135
10.1;Zusammenfassung;135
10.2;Abstract;135
10.3;1 Einführung;135
10.4;2 Unterrichtsgespräche in Schulpraktika;136
10.4.1;Inhalte in Unterrichtsbesprechungen;137
10.4.2;Situierung zum Unterricht;138
10.4.3;Interaktionsstruktur;138
10.5;3 Prozessualer Unterrichtsdialog;139
10.6;4 Untersuchungsdesign und Forschungsfragen;140
10.7;5 Methode;141
10.7.1;Stichprobe;141
10.7.2;Grundlagen für die Datenerhebung;141
10.7.3;Datenauswertung;141
10.8;6 Ergebnisse;142
10.8.1;Schülerinnen- und Schülerfokussierung;142
10.8.2;Verbindung von Evaluation und Planung;144
10.8.3;Dialogisches Gesprächshandeln;145
10.9;7 Diskussion;145
10.10;8 Ausblick;147
10.11;Literatur;147
11;Im Modus kritischer Distanzierung. Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch Wissenschaftspraxis (Tobias Leonhard);149
11.1;Zusammenfassung;149
11.2;Summary;149
11.3;1 Einleitung;149
11.4;2 Begleitveranstaltungen im Modus der Wissenschaftspraxis;151
11.5;3 Ansprüche an die Ausgestaltung der Begleitveranstaltungen;152
11.6;4 Hochschuldidaktisches Vorgehen mit Beispiel;153
11.6.1;Schritt 1: Dokumentation;154
11.6.2;Schritt 2: Transkription;154
11.6.3;Schritt 3: Analyse des empirischen Materials;155
11.7;5 Spannungsfelder und mögliche Friktionen;156
11.7.1;Schwerpunktsetzung vs. Kontingenz;156
11.7.2;Expertise vs. Alltagskomplexität;157
11.7.3;Verstehen vs. Problemlösen;157
11.7.4;Unmittelbares Verstehen vs. methodische Kontrolle der Aussagen;158
11.7.5;Konzepte und Methoden aktualisieren vs. erarbeiten;158
11.7.6;Forschungsmethodische Strenge vs. sozialpsychologisch erforderliche Rücksichtnahme;158
11.8;6 Ausblick;159
11.9;Literatur;159
12;Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Mentorat (Simone Herzog, Ruth Peyer und Tobias Leonhard);163
12.1;Zusammenfassung;163
12.2;Summary;163
12.3;1 Einleitung;163
12.4;2 Begründung, Rahmung und Gestaltung des Mentorats;164
12.5;3 Theoretische Fundierung der Mentoratskonzeption;166
12.6;4 Das Portfolio als Instrument und Methode im Mentorat;170
12.7;5 Analyse von Spannungsfeldern und Friktionen im Mentorat;171
12.8;6 Ausblick;173
12.9;Literatur;173
13;Professionalisierung durch kasuistisch ausgerichtete Schulpraktische Studien? Analysen studentischer Fallarbeit (Marion Pollmanns, Christoph Leser, Helge Kminek, Sascha Kabel und Rahel Hünig);179
13.1;Zusammenfassung;179
13.2;Summary;179
13.3;1 Einleitung;179
13.4;2 Vergleichende Analysen zweier studentischer Fallarbeiten;181
13.4.1;2.1 Zur ersten Fallarbeit in studentischer Eigenregie;181
13.4.1.1;2.1.1 Wie und womit anfangen?;181
13.4.1.2;2.1.2 Wie interpretiert wird;183
13.4.1.3;2.1.3 Fazit zur ersten Fallarbeit;184
13.4.2;2.2 Zur Fallarbeit in der letzten Sitzung des Semesters;185
13.4.3;2.3 Vergleich des Arbeitens am ersten und am letzten Fall;188
13.5;3 Fazit;189
13.5.1;3.1 Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe;189
13.5.1.1;3.1.1 Ausbildung eines erfahrungswissenschaftlichen Habitus;190
13.5.1.2;3.1.2 Rekonstruktion der pädagogischen Logik;191
13.5.2;3.2 Ausblick;192
13.6;Literatur;193
14;Die Bedeutung von lerntheoretischen Überzeugungen für die Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von angehenden Lehrpersonen (Manuela Keller-Schneider);195
14.1;Zusammenfassung;195
14.2;Summary;195
14.3;1 Einleitung;196
14.4;2 Theoretische Rahmung;196
14.4.1;2.1 Professionalisierung im Kontext berufspraktischer Studien;196
14.4.2;2.2 Praktika im Studienverlauf an der PH Zürich;197
14.4.3;2.3 Wahrnehmung von Anforderungen und ihre Bedeutung für die Professionalisierung;198
14.4.4;2.4 Bedeutung von Überzeugungen für die Wahrnehmung von Anforderungen;198
14.5;3 Forschungsfragen;199
14.6;4 Methodisches Vorgehen;200
14.6.1;4.1 Datenerhebung und Stichprobe;200
14.6.2;4.2 Instrumente;200
14.7;5 Ergebnisse;203
14.7.1;5.1 Typen mit unterschiedlich ausgeprägten lerntheoretischen Überzeugungen;203
14.7.2;5.2 Typenspezifische Wahrnehmung von Berufsanforderungen;204
14.7.3;5.3 Typenspezifische Entwicklungen;206
14.8;6 Diskussion;208
14.9;Literatur;210
15;Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im Praxissemester (Kerstin Göbel und Katharina Neuber);213
15.1;Zusammenfassung;213
15.2;Summary;213
15.3;1 Einleitung;214
15.3.1;1.1 Reflexionsbereitschaft und -praxis im Lehrberuf;214
15.3.2;1.2 Individuelle Einflüsse auf die Reflexionsbereitschaft;215
15.3.3;1.3 Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion;216
15.4;2 Forschungsfragen;217
15.5;3 Methode;217
15.5.1;3.1 Forschungsdesign;217
15.5.2;3.2 Stichprobe;218
15.5.3;3.3 Instrumente;218
15.5.3.1;3.3.1 Reflexionsbereitschaft und Einstellung zu Schülerrückmeldungen;218
15.5.3.2;3.3.2 Individuelle Voraussetzungen;218
15.6;4 Ergebnisse;219
15.6.1;4.1 Unterschiede zwischen Experimental- und Kontrollgruppe hinsichtlich der Veränderung von Reflexionsbereitschaft und Einstellung zu Schülerrückmeldungen;219
15.6.2;4.2 Zusammenhänge zwischen individuellen Voraussetzungen, Reflexionsbereitschaft und Einstellung zu Schülerrückmeldungen;220
15.7;5 Diskussion;221
15.7.1;5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;221
15.7.2;5.2 Einordnung der Ergebnisse;221
15.7.3;5.3 Implikationen für Schulpraktische Studien;223
15.8;Literatur;224
16;Autorinnen und Autoren;227



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.