Forthmann / Rolke | Exzellenz in der Unternehmenskommunikation | Buch | 978-3-946588-02-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 112 Seiten

Forthmann / Rolke

Exzellenz in der Unternehmenskommunikation

Von den Besten lernen
1. Auflage, 2019
ISBN: 978-3-946588-02-3
Verlag: IMWF

Von den Besten lernen

Buch, Deutsch, 112 Seiten

ISBN: 978-3-946588-02-3
Verlag: IMWF


Ob globaler Konzern oder erfolgreicher Mittelständler – in der schnelllebigen und vernetzten Mediengesellschaft hat sich die professionelle Unternehmenskommunikation als unverzichtbar erwiesen. Dabei unterliegt diese selbst einem permanenten Wandel. Vor allem, weil die Zahl der Kommunikationskanäle (besonders im Bereich Social Media) sprunghaft zugenommen hat, während sich gleichzeitig auch die klassischen Kommunikationsmedien in den Bereichen Print und
Bewegtbild verändern, ohne allerdings zu verschwinden, Sprunginnovationen wie Textroboter oder neue Monitoringsysteme, basierend auf einer breit greifenden Digitalisierung, immer wieder eine schnelle Anpassung erfordern, gesellschaftliche Ansprüche (wie etwa die Fahrverbotsforderung für Dieselfahrzeuge, die Abschaffung von Einmal-Plastikprodukten oder die Kritik an Zucker und Fleisch) zugleich nachdrücklicher und in ihrer Durchsetzung professioneller werden und die eigene Organisation durch veränderte Geschäftsmodelle ständig wieder neu aufgestellt und ausgerichtet werden muss.
Die gute Nachricht lautet: Der dadurch bedingte Zwang zur Veränderung ist immer auch gepaart mit der Möglichkeit, neu zu gestalten. Allerdings wird die Vielzahl der tatsächlichen Chancen erst sichtbar, wenn die Treiber des Wandels als gute Gelegenheiten wahrgenommen und realistisch genutzt werden. Deshalb ist immer häufiger die Frage zu hören,
woran sich die Kommunikationsprofis denn orientieren sollen, wenn sie nicht nur reflexhaft auf die Veränderungen reagieren wollen.
Die hier präsentierte Studie zeigt, worin sich die Besten, hier als Kommunikationselite bezeichnet, von den PR-Basisexperten, wie die eher durchschnittlich agierenden Profis genannt werden, unterscheiden. Die vorliegenden Ergebnisse machen ihren Kompetenzvorsprung wie auch die daraus folgenden Vorteile im Handeln sichtbar. Dabei sind die Unterschiede weder zufälliger Natur noch werden sie normativ behauptet. Sie wurden empirisch ermittelt und durch statistische Tests auf Signifikanz geprüft.
13 anerkannte Kommunikationsexperten haben die Ergebnisse der Studie aus der Sicht erfahrener Praktiker kommentiert: Christof Ehrhart (Deutsche Post DHL), Bernd Engelien (Zurich Gruppe Deutschland), Martin Frommhold (Otto Group), Christian Garrels (ADAC), Judith von Gordon-Weichelt (Boehringer Ingelheim), Nils Haupt (Hapag-Lloyd), Jörg Howe (Daimler), Ingo Koch (Schufa), Uwe Kohrs (impact Agentur für Kommunikation), Jürgen Kornmann (Deutsche Bahn), Richard Lips (Commerzbank), Jan Runau (Adidas), Alexander Zell (Fraport).

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Zielgruppe


Das Buch "Exzellenz in der Unternehmenskommunikation" wendet sich an Fach- und Führungskräfte in Pressestellen und in PR-Agenturen.

Weitere Infos & Material


Rolke, Lothar
Lothar Rolke studierte von 1975 bis 1980 Politikwissenschaft, Politische Ökonomie, Germanistik und Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und wurde dort 1985 promoviert. Während seiner Promotionszeit arbeitete er als freier Hörfunk-Mitarbeiter beim Hessischen Rundfunk und als Personaltrainer.

In der Zeit von 1986 bis 1996 war Rolke bei der Agentur Reporter PR GmbH beschäftigt – zunächst als Berater, ab 1989 beteiligte er sich und war einer von drei Geschäftsführenden Gesellschaftern. In dieser Zeit wurde nicht nur das Schwesterunternehmen Reporter Presseagentur entwickelt, sondern es wurden auch neue Büros gegründet, u. a. in Berlin, Toronto und London. Für zwei Jahre war er Präsidiumsmitglied der Gesellschaft der Public Relations Agenturen (GPRA).
Ende 1995 wurde er als Professor an die Hochschule Mainz (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) berufen, wo er im Schwerpunkt die Fächer Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement vertritt. Er übernahm zudem Lehraufträge zum Thema Kommunikations-Controlling in Masterprogrammen von österreichischen und Schweizer Hochschulen. Seine Forschungsschwerpunkte bilden Fragen zum Kommunikationsmanagement, zur Medien- und Personalkommunikation sowie zum Kommunikations-Controlling.

Forthmann, Jörg
Jörg Forthmann ist diplomierter Wirtschaftsingenieur und geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH. Nach einer fundierten journalistischen Ausbildung arbeitete er als freier Journalist unter anderem für das Hamburger Abendblatt und als PR-Berater in Hamburg. Anschließend war er in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG tätig. Sein Arbeitsbereich umfasste die Unternehmens-, Marken- und Krisenkommunikation. Von 1999 bis 2002 leitete er die Unternehmenskommunikation der Mummert Consulting AG. 2003 gründete Jörg Forthmann gemeinsam mit Dr. Roland Heintze Mummert die Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Neben seiner Arbeit im Faktenkontor leitet Jörg Forthmann Seminare über Pressearbeit, PR-Konzeption und Krisenkommunikation und ist Herausgeber des „Praxishandbuch Public Relations: Mehr Erfolg für Kommunkationsexperten“. Als Spezialist für Krisen-PR schreibt der PR-Berater laufend aktuelle Beiträge zur Krisenkommunikation in seinem Blog Mediengau.de.



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