Seit einigen Jahren wird in der pädagogischen Fachliteratur der Befund diskutiert, dass Mädchen im öffentlichen Bildungssystem erfolgreicher sind. Die Debatte hat mittlerweile auch die Öffentlichkeit erreicht, wo der Sachverhalt als Hinweis auf die Benachteiligung von Jungen in Bildungsinstitutionen diskutiert wird. Der Pädagogik wird dabei oftmals der Vorwurf gemacht, sie habe nur oder "zu sehr" die Mädchen unterstützt, die Jungen aber vernachlässigt und sie habe dabei Grenzen und Unterschiede zwischen den Geschlechtern unterschätzt. Ziel des Buches ist es deshalb, aus unterschiedlichen Perspektiven den aktuellen internationalen Forschungsstand zu diskutieren, thematische Brennpunkte der aktuellen Jungendebatte zu erörtern und Perspektiven für eine kritische Pädagogik der Geschlechter für Jungen und Mädchen zu entwickeln.
Forster / Rendtorff / Mahs
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Zielgruppe
Lehrer, Pädagogikstudenten.
Weitere Infos & Material
Prof. Dr. Edgar Forster lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg. Prof. Dr. Barbara Rendtorff lehrt Schulpädagogik und Geschlechterforschung an der Universität Paderborn. Dr. Claudia Mahs ist Geschäftsführerin des Zentrums für Gender-Studien an der Universität Paderborn.