Buch, Deutsch, 222 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Research
Ein Vergleich von Industrie-Unternehmen, Family Offices und Investment-Gesellschaften
Buch, Deutsch, 222 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-45565-1
Verlag: Springer
In diesem Buch werden systematisch die strategisch wie operativ unterschiedlichen Herangehensweisen von Investment-Gesellschaften (im Sinne unabhängiger VC- und PE-Firmen), Industrie-Unternehmen (bzw. deren Beteiligungstöchtern) und Family Offices bei deren Startup- und Private-Equity-Beteiligungen herausgearbeitet und verglichen. Im Fokus steht dabei der deutsche Markt. Anhand von 15 Hypothesen diskutiert der Autor in seiner empirischen Untersuchung, nach welchen Kriterien die Investoren ihre Targets bewerten, wie und anhand welcher Kennzahlen sie diese nach ihrem Einstieg steuern und ob sie ihre selbstgesteckten Ziele erreichen. Dabei dienen vier Module – zum strategischen Framework, zur Strukturierung der Investments und deren Absicherung sowie zur Erfolgsbewertung des Gesamt-Portfolios – als modelltheoretische Grundlage.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Anlagen & Wertpapiere
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensgründung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Definition der zentralen Terminologie.- Theorien und Modelle.- Operationalisierung der Forschungsfrage und der Hypothesen.- Methodik und Forschungsdesign.- Kernergebnisse aus dem Pretest.- Ergebnisse der Hauptstudie.- Die Auswirkungen von Covid-19 und weiteren Krisen.- Zusammenfassung der Ergebnisse.- Vereinbarkeit der Ergebnisse mit der Literatur.- Kritische Reflexion und Ansätze für weitere Forschung.- Quellen und Literatur.




