Reißig, Birgit
Birgit Reißig, Prof. Dr. phil., geb. 1967, Leiterin des Forschungsschwerpunktes „Übergänge im Jugendalter“ der DJI-Außenstelle in Halle (Saale). Forschungsschwerpunkte: Übergänge von der Schule in den Beruf, Prozesse sozialer Exklusion und Strategien lokalen Übergangs- und Bildungsmanagements
Schräpler, Jörg-Peter
Schräpler, Jörg-Peter, Prof. Dr., Lehrstuhl für sozialwissenschaftliche Datenanalyse, sowie stellvertretender geschäft sführender Leiter des Zentrums für interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR) an der Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft und Research Fellow am DIW Berlin. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Soziale Segregation und Bildungsteilhabe, Bildungsungleichheit, Analyse georeferenzierter Daten, Surveyforschung.
Stähling, Reinhard
Dr. Reinhard Stähling war bis 2022 Schulleiter der PRIMUS-Schule Münster Berg Fidel / Geist, Gesamtschule der Jg. 1-10 (www.primus-muenster.de).
Forell, Matthias
Dr. Matthias Forell ist Vertretungsprofessor für Schulpädagogik und Schulforschung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und vertritt ab dem Wintersemester 2024/25 die Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Diversität und Teilhabe an der Universität Osnabrück. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bearbeitung von Fragestellungen zu Bildungsübergängen und Bildungsgerechtigkeit, der Untersuchung von sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen sowie der Analyse von Entwicklungen des deutschen Schulsystems. In unterschiedlichen Projektkontexten wie z.B. die vom BMBF geförderten Programme ‚Schule macht stark!‘ oder ‚Startchancen‘ begleitet er vor allem Schulen in herausfordernden Lagen. Schul- und unterrichtspraktische Erfahrung sammelte er über vier Jahre als Fellow und Programmmanager von Teach First Deutschland.
Sturm, Tanja
Dr. Tanja Sturm: Professorin für Inklusive Didaktik und Heterogenität an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, Schweiz. Arbeitsschwerpunkte: Inklusion/Exklusion in Schule und Unterricht, Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken, Dokumentarische Methode (Gruppendiskussion, Videografie) und praxeologische Wissenssoziologie.
van Ackeren, Isabell
Siehe Isabell van Ackeren-Mindl
Klein, Esther Dominique
Klein, Esther Dominique, Prof. Dr., Professorin für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Technischen Universität Dortmund. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklungsforschung, insbes. Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten, Educational Governance und International Vergleichende Erziehungswissenschaft. E-Mail: dominique.klein@tu-dortmund.de
Proskawetz, Franziska S.
Franziska Proskawetz, Dr., hat eine HAW-Professur-Stelle (K-Weg-Stelle) inne und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule RWL in Bochum sowie Referentin beim Evangelischen Johanneswerk in Bielefeld. Sie forscht zu sozialen Ungleichheiten im Schulsystem, Übergängen im Bildungssystem, bildungsbezogenen Aufstiegsprozessen, qualitativer Sozialforschung (insbesondere qualitativ-rekonstruktiven Methoden), Auswahlmechanismen für Stipendienprogramme und Begabtenförderungswerke sowie Biografien von Schulleitungen an Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen.
Bellenberg, Gabriele
Bellenberg, Gabriele, Dr., Professorin für Schulforschung und Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
Becks, Christine
Dr. Christine Becks ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) in der AG Bildungsforschung (Prof. van Ackeren-Mindl) an der Universität Duisburg-Essen. Dort leitet sie den Forschungsbereich „Kontextsensible Erforschung und Entwicklung des Schulsystems“ gemeinsam mit Dr. Laura Beckmann. Das zentrale Erkenntnisinteresse richtet sich auf Schulreformen und die Differenz zwischen Reformabsichten, Implementation und die Lebenswirklichkeiten der von Reform Adressierten. Durch verschiedene Forschungszugänge und Methoden fokussiert ihre Arbeit auf die lebensweltlichen Bedingungen und sozialräumliche Kontexte, auf die Schulreformen treffen und das Verhältnis der gegenseitigen Beeinflussung und Gestaltung ebendieser Kräfte. Der Promotion an der Universität Wien 2023 ging sowohl ein Lehramtsstudium für Englisch, Psychologie und Philosophie voraus, als auch verschiedendste Lehrerfahrungen im staatlichen und privaten Sekundar- und Tertiärbereich der Bildungswesen in Österreich, Deutschland und den USA.
Dr. Christine Becks is a postdoctoral researcher (Educational Research, Prof. van Ackeren-Mindl) at the University of Duisburg-Essen, Germany. She heads the research area of “Context-sensitive research and development of the school system” together with Dr. Laura Beckmann. Her primary field of interest is school reform, and her expertise is understanding the differences between school reform intentions, implementation, and the lived experience of those addressed by a reform through various methodologies and methods. Her work highlights the conditions and contexts of specific socio-geographical places that reforms encounter and seek to change, and how their conditions and contexts in return adapt reforms to make them feasible for that specific place. Before completing her Ph.D. in Education at the University of Vienna in June 2021, Christine Becks completed her M.A. in Teaching English as a Second Language, Philosophy and Psychology and taught in various secondary and post-secondary settings as well as the private sector in Austria, Germany and the U.S.
Bellenberg, Gabriele
Bellenberg, Gabriele, Dr., Professorin für Schulforschung und Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
Forell, Matthias
Dr. Matthias Forell ist Vertretungsprofessor für Schulpädagogik und Schulforschung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und vertritt ab dem Wintersemester 2024/25 die Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Diversität und Teilhabe an der Universität Osnabrück. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bearbeitung von Fragestellungen zu Bildungsübergängen und Bildungsgerechtigkeit, der Untersuchung von sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen sowie der Analyse von Entwicklungen des deutschen Schulsystems. In unterschiedlichen Projektkontexten wie z.B. die vom BMBF geförderten Programme ‚Schule macht stark!‘ oder ‚Startchancen‘ begleitet er vor allem Schulen in herausfordernden Lagen. Schul- und unterrichtspraktische Erfahrung sammelte er über vier Jahre als Fellow und Programmmanager von Teach First Deutschland.