Buch, Englisch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 325 mm
Verorten – verantworten – verhandeln – verändern
Buch, Englisch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 325 mm
ISBN: 978-3-941295-33-9
Verlag: Fruehwerk Verlag
Das Buch Design aus Hildesheim möchte die spezifischen Qualitäten, Philosophien, Praxen und Theorien der Gestaltungsfakultät aus der niedersächsischen Stadt vor-, aus und darstellen.
Dieses (1) Verorten zeigt die offene Kultur eines Gestaltungscampus' in der Mitte Europas, der weltweit eng mit anderen Hochschulen und Universitäten vernetzt ist. Design aus Hildesheim bedeutet also auch Design an Orten wie Kolumbien, Südkorea, USA, Japan, Taiwan, usw. Ein solcher Gestaltungsort bringt aber auch immer ein (2) Verantworten mit sich. In der Selbstvergewisserung des eigenen Standpunkts finden ökologische, soziale und ethische Rahmenbedingungen eine Berücksichtigung. Diese und andere Austauschprozesse bedeuten ein kontinuierliches (3) Verhandeln: Der Hochschulcampus fungiert dabei als Mikrokosmos, in dem Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Technologie und Kultur nicht nur diskutiert, sondern auch in interdisziplinäre Entwürfe und sogar in Prototypenform gebracht werden. Schließlich bedeutet Design aus Hildesheim dann eben auch, sich stetig zu (4) Verändern. So hat in Hildesheim die Gestaltung in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einen fest-fluiden und lokal-globalen Ort gefunden.
Mit Casestudies und Textbeiträgen u. a. von Roman Bittner, Sabine Cole, Sabine Foraita, Hartwig Gerbracht, Konstantin Haensch, Dominika Hasse, Melanie Isverding, Hans Lamb, Alessio Leonardi, Andreas Magdanz, Christian Mahler, Cornelia Moosmann, Patrick Pütz, Mathias Rebmann, Timo Rieke, Matthias Ries, Markus Schlegel