Fontaine / Vogel | Adobe After Effects | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 879 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

Fontaine / Vogel Adobe After Effects

Das umfassende Handbuch
9. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8362-9501-7
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Das umfassende Handbuch

E-Book, Deutsch, 879 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-9501-7
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
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Adobe After Effects ist ein komplexes Programm, umso besser, wenn Sie dieses Lern- und Nachschlagewerk immer zur Hand haben. Keying-Effekte, 3D-Animationen, Rendering, Motion Tracking, endlich werden alle Funktionen präzise und verständlich erklärt. Holen Sie alles aus Adobe After Effects heraus und verblüffen Sie mit kinoreifen visuellen Effekten. Sie sind nur noch wenige Seiten vom atemberaubenden Compositing entfernt ...

Aus dem Inhalt:

  • Arbeitsoberfläche, Werkzeuge, Funktionen
  • Keyframes, Animation, Puppenwerkzeug, Character Animator
  • Arbeiten mit Expressions
  • Keying mit und ohne Green- oder Bluescreen, Keylight, Cycore-Effekte
  • Slow-Motion, Zeitraffer
  • Motion-Tracking, Mocha, 3D-Kamera-Tracker, Verkrümmungsstabilisierung VFX
  • Color Finesse, Malen und Retuschieren
  • Titel und Texte, Textanimation
  • Rendertechniken und Media Encoder
  • HDTV, MPEG-2, MPEG-4, H.264
  • Ray-traced-3D-Kompositionen
  • Integration: Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro


Philippe Fontaine ist Adobe Certified Expert für After Effects Professional und diplomierter Kommunikationsdesigner. Er arbeitet freiberuflich in den Bereichen Video-, Grafik- und Mediendesign. Seine langjährigen Erfahrungen beim Compositing gibt er seit vielen Jahren als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Fachbereich Mediendesign und in Intensiv-Trainings und Firmenschulungen weiter.
Fontaine / Vogel Adobe After Effects jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort ... 25

TEIL I.  Grundlagen ... 27  1.  Begriffe und Standards ... 29  1.1 ... Was ist Animation? ... 29  1.2 ... Auflösung ... 32  1.3 ... Fernsehnormen ... 36  1.4 ... HDTV ... 39  1.5 ... Ultra HDTV ... 41  1.6 ... Aufzeichnungsformate ... 42  2.  Tour durch das Programm ... 47  2.1 ... Die Benutzeroberfläche im Überblick ... 47  2.2 ... Die Arbeitsoberfläche anpassen ... 52  2.3 ... Schnelles Arbeiten mit eigenen Tastaturbefehlen ... 55  2.4 ... Projektplanung und -organisation ... 57  2.5 ... Projekte anlegen, speichern und öffnen ... 61  2.6 ... Projekteinstellungen ... 65  2.7 ... Ein erstes Projekt ... 68

TEIL II.  Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe ... 79  3.  Rohdaten importieren und verwalten ... 81  3.1 ... Der Importdialog ... 81  3.2 ... Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien ... 82  3.3 ... Importvoreinstellungen ... 92  3.4 ... Import von After-Effects-Projekten ... 93  3.5 ... Import von Premiere-Pro-Projekten ... 93  3.6 ... Weitere Importmöglichkeiten ... 95  3.7 ... Videodaten in After Effects ... 98  3.8 ... Importieren von Mediendaten bandloser Formate ... 107  3.9 ... Rohdaten verwalten: Das Projektfenster ... 110  3.10 ... Rohmaterial ersetzen ... 112  3.11 ... Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen« ... 117  4.  Komposition und Zeitleiste ... 121  4.1 ... Kompositionen: Layout in Raum und Zeit ... 121  4.2 ... Footage einer Komposition hinzufügen ... 126  4.3 ... Das Kompositionsfenster ... 127  4.4 ... Verschachtelte Kompositionen (Nesting) ... 135  4.5 ... Flussdiagramm ... 143  4.6 ... Die Zeitleiste ... 145  5.  Ebenen organisieren und bearbeiten ... 157  5.1 ... Ebenen anordnen und ausrichten ... 157  5.2 ... Ebenen bearbeiten ... 165  5.3 ... Trimmen von Ebenen ... 167  5.4 ... Ebenen dehnen und stauchen ... 171  5.5 ... Marken setzen und Responsive Design -- Zeit ... 175  5.6 ... XMP-Metadaten ... 180  5.7 ... Bitte mischen: Füllmethoden ... 184  6.  Vorschau ... 191  6.1 ... Caching (globaler Performance Cache) ... 191  6.2 ... Medien-Cache ... 193  6.3 ... Vorschaukonfiguration ... 194  6.4 ... Audiovorschau und Audio synchronisieren ... 197  6.5 ... Vorschau optimieren ... 200  6.6 ... Vorschau auf externen Geräten ... 206  7.  Keyframe-Grundlagen ... 209  7.1 ... Setzen von Keyframes ... 209  7.2 ... Ankerpunkte definieren ... 220  7.3 ... Animationsvorgaben ... 225  7.4 ... Der Diagrammeditor ... 228  8.  Keyframe-Interpolation ... 235  8.1 ... Zwei Arten der Interpolation ... 235  8.2 ... Räumliche Interpolation und Bewegungspfade ... 236  8.3 ... Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven ... 245  8.4 ... Pfade als Key-Generator ... 264  8.5 ... Keyframes für Schnelle ... 270  8.6 ... Zeitverzerrung ... 273  8.7 ... Parenting: Vererben von Eigenschaften ... 278  8.8 ... Animation mit den Marionettenwerkzeugen ... 282  9.  Texte erstellen und animieren ... 293  9.1 ... Texte: Was ist möglich? ... 293  9.2 ... Mit Punkt- und Absatztext arbeiten ... 294  9.3 ... Möglichkeiten der Textanimation ... 303  9.4 ... Arbeiten mit Textanimator-Gruppen ... 304  9.5 ... Mehr Optionen ... 322  9.6 ... Quelltextanimation ... 325  9.7 ... Vorgegebene Textanimationen ... 326  9.8 ... Text und Masken ... 326

10.  Rendern und Ausgabe ... 335  10.1 ... Kompression ... 335  10.2 ... Der Rendervorgang ... 338  10.3 ... Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben ... 340  10.4 ... Arbeiten mit der Renderliste ... 346  10.5 ... Ausgabe mit dem Media Encoder ... 354  10.6 ... Ausgabemöglichkeiten ... 360  10.7 ... Netzwerkrendern ... 375

TEIL III.  Masken, Effekte und Korrekturen ... 381

11.  Masken, Matten und Alphakanäle ... 383  11.1 ... Begriffsdefinitionen ... 383  11.2 ... Matten und ihre Verwendung ... 392  11.3 ... Masken: Schon wieder Pfade ... 396  11.4 ... Masken-Interpolation ... 422  11.5 ... Formebenen ... 430

12.  Effekte ... 439  12.1 ... Effekt-Grundlagen ... 440  12.2 ... Effekte miteinander kombinieren ... 447  12.3 ... Arbeiten mit den Cycore Effects ... 463  12.4 ... Keying mit Green- oder Bluescreen ... 491  12.5 ... Keying ohne Green- oder Bluescreen ... 499

13.  Farbkorrektur ... 517  13.1 ... Projektfarbtiefe ... 517  13.2 ... Farbmanagement in After Effects ... 519  13.3 ... Luminanzbasierte Farbkorrektur ... 523  13.4 ... Chrominanzbasierte Farbkorrektur ... 527  13.5 ... Lumetri-Scopes und Lumetri-Farbe ... 530  13.6 ... Lookup Tables (LUTs) ... 553

14.  Malen und Retuschieren ... 555  14.1 ... Pinsel und Pinselspitzen ... 555  14.2 ... Malstriche bearbeiten ... 561  14.3 ... Radiergummi ... 572  14.4 ... Kopierstempel ... 573

TEIL IV.  Fortgeschrittene Funktionen ... 583

15.  Motion-Tracking ... 585  15.1 ... Der Motion-Tracker von After Effects ... 585  15.2 ... Adobe Character Animator ... 611  15.3 ... 3D-Kameratracker ... 623  15.4 ... Verkrümmungsstabilisierung ... 631  15.5 ... Mocha ... 635

16.  3D in After Effects ... 647  16.1 ... 3D in einem 2D-Animationsprogramm? ... 647  16.2 ... Licht und Beleuchtung ... 661  16.3 ... Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel ... 673  16.4 ... Cinema 4D-Kompositionen ... 686

17.  Expressions ... 701  17.1 ... Was sind Expressions? ... 701  17.2 ... Die Sprache der Expressions ... 706  17.3 ... Einheiten und Dimensionen ... 710  17.4 ... Expressions im Einsatz ... 718  17.5 ... Datengesteuerte Animationen ... 733  17.6 ... Essential Graphics ... 744

TEIL V.  After Effects im Workflow ... 761

18.  Workflow mit Photoshop und Illustrator ... 763  18.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop ... 763  18.2 ... Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator ... 786

19.  Video-Workflow ... 793  19.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Premiere Pro ... 793  19.2 ... Adobe Dynamic Link ... 802  19.3 ... Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid ... 807  19.4 ... Zusammenarbeit mit Adobe Animate ... 810  19.5 ... Zusammenarbeit mit Adobe Audition ... 812

20.  Integration mit 3D-Applikationen ... 813  20.1 ... Warum externe 3D-Programme nutzen? ... 813  20.2 ... Datenübergabe an After Effects ... 814  20.3 ... Umgang mit 3D-Daten in After Effects ... 817  20.4 ... Die Integration mit Cinema 4D ... 837  Index ... 863


Fontaine, Philippe
Philippe Fontaine ist Adobe Certified Expert für After Effects Professional und diplomierter Kommunikationsdesigner. Er arbeitet freiberuflich in den Bereichen Video-, Grafik- und Mediendesign. Seine langjährigen Erfahrungen beim Compositing gibt er seit vielen Jahren als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Fachbereich Mediendesign und in Intensiv-Trainings und Firmenschulungen weiter.

Vogel, Burghard
Burghard Vogel ist freiberuflicher Motion Designer und Video Editor aus Berlin und arbeitet seit 1996 vorrangig mit Adobe After Effects. Zu seinen Auftraggebern zählen neben den großen TV-Sendeanstalten eine Vielzahl namhafter Postproduction-Dienstleister und Agenturen, außerdem Landesministerien, Theater und Museen. Seit mehr als zehn Jahren ist er als After-Effects Trainer mit den Schwerpunkten Compositing, 2D/3D-Animation, Matte Painting und Special Effects tätig.



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