Follmer / Geis / Gruschwitz | Marktdurchdringung von Fahrzeugsicherheitssystemen | Buch | 978-3-95606-172-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 258, 32 Seiten, GEKL, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 121 g

Reihe: Mensch und Sicherheit

Follmer / Geis / Gruschwitz

Marktdurchdringung von Fahrzeugsicherheitssystemen


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-95606-172-1
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG

Buch, Deutsch, Band 258, 32 Seiten, GEKL, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 121 g

Reihe: Mensch und Sicherheit

ISBN: 978-3-95606-172-1
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG


BASt M 258: Marktdurchdringung von Fahrzeugsicherheitssystemen
R. Follmer, A. Geis, D. Gruschwitz, J. Hölscher
32 S., 15 Abb., 1 Tab., ISBN 978-395606-172-1, 2015, EUR 14,00

Aufgabe der Studie war eine erstmalige umfassende Erhebung der Ausstattung der Pkw in Deutschland mit Fahrzeugsicherheitssystemen. Dazu wurden 5.070 Haushalte zur Ausstattung eines ihnen zur Verfügung stehenden Fahrzeugs befragt. Für die Befragung wurden 53 Fahrzeugsicherheitssysteme ausgewählt. Darunter sind neue Systeme wie Stauassistenten und Kreuzungsassistenten sowie auch weitgehend etablierte Systeme wie die Fahrdynamikregelung (ESP) und Airbags. Neben den Nutzern wurden auch Experten befragt, die beruflich mit dem Ein- oder Verkauf von Pkw für Unternehmensflotten befasst sind. Diese zehn qualitativen Interviews geben einen Einblick in die Bedeutung verschiedener Kriterien bei der Fahrzeugwahl und speziell den Stellenwert von Fahrzeugsicherheitssystemen.
Die weiteste Verbreitung haben passive Sicherheitssysteme wie Airbags, die darauf abzielen, die Folgen eines Unfalls für die Beteiligten abzumildern. Aber auch aktive und intervenierende Systeme, die Risiken vermeiden oder einzelne Fahraufgaben übernehmen, gehören häufig zur Fahrzeugausstattung. Die häufigsten Vertreter aus dieser Gruppe sind der Bremsassistent, ESP und der Tempomat.
Die meisten Fahrzeugsicherheitssysteme sind in Fahrzeugen der oberen Mittelklasse und Oberklasse zu finden. Mit der jährlichen Fahrleistung und der Nutzungshäufigkeit nimmt die Anzahl der Sicherheitssysteme ebenso zu wie bei jüngeren Fahrzeugen und Dienstwagen.
Die Ergebnisse zeigen ein Muster: Sind Systeme insgesamt selten, unterscheiden sich die Anteile innerhalb der verschiedenen Fahrzeugsegmente teilweise erheblich. Neue Systeme sind dann in den Fahrzeugen der oberen Mittelklasse und Oberklasse deutlich häufiger zu finden und in den Minis und Kleinwagen teil-weise mit nicht messbaren Anteilen.

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