Buch, Deutsch, Band 12, 325 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 505 g
Reihe: Cultural Animal Studies
Verschriftlichungen des Vogels seit 1800
Buch, Deutsch, Band 12, 325 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 505 g
Reihe: Cultural Animal Studies
ISBN: 978-3-662-64973-2
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Relationierungen: Äquivalenzen – Differenzen – Uneindeutigkeiten.- Yulia Mevissen (Boston): Die Bonhomie der Taube. Von Menschen und Tieren in Lavaters Physiognomik.- Monika Szczepaniak (Bydgoszcz): „Ich Vogel Ohneziel“. Literarische Flugfantasien und ihre atmosphärische Dimension.- Lutz Graner (Bielefeld): „Aber ich werde sie alle aufscheuchen!“ Vögel im Zeichen von Provokation und Entgrenzung bei Günter Bruno Fuchs.- Manuel Förderer (Münster): Eine Frage des Schicksals? Wolfdietrich Schnurre und die Vögel.- Michael Eggers (Köln): Vogelgestützte Therapie. Literarische Trauer- und Traumaarbeit mit Vögeln.- Björn Hayer (Koblenz-Landau): Der Dodo lebt. Vögel in der Gegenwartsdichtung im Fokus der Literary und Critical Animal Studies.- 2. Text-Form(ungen): Klang – Poetologie – GattungRoland Borgards (Frankfurt a.M.): In Verteidigung der Nachtigall. Zum Verhältnis von Poetologie, Ornithologie und Politik um 1800.- Laura M. Reiling (Münster): Rurales Inventar. Über die Vögel bei Thomas Hardy, mit einem Ausblick zu Emily Dickinson.- Kathrin Lang (Frankfurt a.M.): Alte Stoffe, neue Lyrik. Vögel und ihre Gesänge in Arno Holz‘ Phantasus (1898).- Marília Jöhnk (Frankfurt a.M.): Kolibri-Poetiken in der lateinamerikanischen Moderne.- Tanja van Hoorn (Bochum): Ornithopoetik. Vogel-/Dichterstimmen zwischen Gleichklang, Störung und Stille.- 3. Ordnungen: Intertextualität – Intermedialität.- Michael Multhammer (Siegen): Vögel(n) bei Storm. Einige ornithologische Anmerkungen zu Immensee in literatur- und motivgeschichtlicher Perspektive.- Jens Peters (Osnabrück): Grenzgänger und Stimmen aus anderen Welten. Vögel im Werk von John Clare und Esther Kinsky.- Sophie-C. Hartisch (Köln): Die Bedeutung des Pfaus in Inger Christensens Erzählung Das gemalte Zimmer.- Ursula Klingenböck (Wien): Theatrum Avium. Literarische Vögel am Beispiel von Wolfgang Schlüters Gruß, Greenaway!.