Flitner | Reform der Erziehung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 299 Seiten

Flitner Reform der Erziehung

Impulse des 20. Jahrhunderts
Lizenzausgabe
ISBN: 978-3-407-22386-9
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Impulse des 20. Jahrhunderts

E-Book, Deutsch, 299 Seiten

ISBN: 978-3-407-22386-9
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Erziehung hat sich in diesem Jahrhundert verändert wie nie zuvor. Andreas Flitner gibt einen Überblick über die maßgeblichen Einflüsse: die klassische Reformpädagogik, die Psychoanalyse, den Autoritätensturz der sechziger Jahre, die Frauenbewegung, das ökologische Denken und die basisdemokratischen Erfahrungen. Reformmodelle und Reformimpulse der Erziehung werden heute wieder lebhaft diskutiert: Was bedeutet eigentlich moderne Erziehung? Was kennzeichnet demokratische Schulen? Was sind die Merkmale eines persönlichen und sozialen Verhaltens, das durch Erziehung freigelegt und gestützt werden soll? In der Pädagogik des 20. Jahrhunderts hat es dazu viele Denkanstöße gegeben: in der Reformpädagogik, in der Kunsterziehung, im Praktischen Lernen, in Modellen der Sozialpädagogik, in der Geschlechterdiskussion, in der Tiefenpsychologie, in der Friedens- und Umwelterziehung. Die Neuausgabe dieses Buches, das über die pädagogischen Impulse des 20. Jahrhunderts in einem souveränen, problemorientierten Überblick informiert, verarbeitet die Diskussionen, die es seit seinem ersten Erscheinen ausgelöst hat. Dabei greift vor allem der Schlussteil jene Themen und Motive auf, die uns zu Beginn des 21. Jahrhunderts begleiten.

Andreas Flitner, Professor (em.) der Universität Tübingen, Honorarprofessor der Universität Jena, ist bekannt durch seine Veröffentlichungen zur Allgemeinen Pädagogik, zu Erziehungsfragen des Kindes- und Jugendalters und zur Bildungspolitik. Bei Beltz erscheinen als Taschenbuch 'Reform der Erziehung - Impulse des 20. Jahrhunderts', 'Spielen - Lernen, Praxis und Deutung des Kinderspiels', 'Konrad sprach die Frau Mama... - Über Erziehung und Nicht-Erziehung' und (zusammen mit Hans Scheuerl herausgegeben) 'Einführung in pädagogisches Sehen und Denken'.
Flitner Reform der Erziehung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einführung: Erziehungsreform als Jahrhundertthema;10
3;1 Aufbruch ins 20. Jahrhundert;14
3.1;"Jahrhundert des Kindes";14
3.2;Gründerzeit;16
3.3;Recht auf "Leben";18
3.4;Jugend in Bewegung;21
3.5;Reform und Erziehung;25
3.6;Internationalität der Reformpädagogik;27
4;2 Was heißt: Pädagogik "vom Kinde aus"? ;31
4.1;Ein Schlagwort in seiner Zeit;31
4.2;Berthold Ottos privatisiertes Lernen;34
4.3;Kindersprache;37
4.4;Maria Montessori und die Montessorianer;39
4.5;Mythos des Kindes;44
4.6;Anthroplogie des Kindesalters;46
4.7;Janusz Korczak: An der Seite der Kinder;49
5;3 Kunst als Erziehung;55
5.1;Aufbruch der Künste: Jugendstil, Expressionismus, Bauhaus;56
5.2;Alfred Lichtwark: Laienbildung durch Kunst;58
5.3;Zeichnen und Gestalten, Entdeckung des Kinderzeichnens ;62
5.4;Der Schulaufsatz unter Kritik;64
5.5;Schuhltheater und Volksmusik;68
5.6;Walter Benjamins Hoffnung auf eine Kunst für alle;71
5.7;Theodor Adorno wider den pädagogischen Verrat an der Kunst ;75
6;4 Arbeit - Polytechnik - Praktisches Lernen;78
6.1;Kinderarbeiten und Lernen;78
6.2;Kerschensteiners Idee der "Arbeitsschule";81
6.3;Handwerkliche Arbeit als Modell;83
6.4;Arbeit und Sittlichkeit;85
6.5;Blonskijs Schule der industriellen Arbeit;88
6.6;Polytechnische Bildung;90
6.7;Neufassung in den achtziger Jahren: Praktisches Lernen;94
7;5 Basisdemokratie oder pädagogische Insel? Sozialgebilde der Erziehung;101
7.1;John Deweys Schule der Demokratie;101
7.2;Traditionspflege oder Selbsttätigkeit?;104
7.3;Erfahrungslernen und Projekt;107
7.4;Pädagogische Provinz, "Inselnder Jugend" ;112
7.5;Freie Schulgemeinde Wickersdorf;114
7.6;Kinderrepubliken;117
7.7;Zwei Modelle der Kinder-Demokratie;121
8;6 Herausforderungen durch die Psychoanalyse;123
8.1;Die neue Beachtung und Wertung des kindlichen Trieblebens ;125
8.2;Dynamik der Eltern-Kind-Beziehungen;128
8.3;Kindliche Lebensäußerungen in ungewohnter Deutung;131
8.4;Spieltherapie;133
8.5;Psychoanalyse und antiautoritäre Erziehung ;134
8.6;Therapeutisch orientierte Erziehung: Hans Zulliger, Fritz Redl;138
9;7 Märschenbildung - Jugendbildung Wider die Geschlechterideologie (von Doris Knab);142
9.1;Die Frauenbewegung als Bildungsbewegung;142
9.2;Gleichberechtigung durch Bildung?;146
9.3;Koedukation - mißratener Fortschritt?;149
9.4;Vorerfahrungen und Schule;153
9.5;Perspektiven für die Schule;157
10;8 Sozialpädagogik Hilfe oder Kontrolle? ;162
10.1;Die Trüpersche Anstalt in Jena;162
10.2;August Aichhorns "Oberhollabrunn";165
10.3;Curt Bondys Jugendstrafvollzug auf Hahnöfersand;167
10.4;Vorläufer und zeitgenössische Impulse;168
10.5;Hermann Nohl und die Göttinger Schule;170
10.6;Rechtsanspruch auf Erziehung. Das Jugendamt;173
10.7;Äußerer Erfolg und innere Spannungen der Jugendhilfe;175
10.8;Reformimpulse;177
11;9 Friedensthematik und Umwelterziehung;184
11.1;Militärische Traditionen;185
11.2;Krieg und Menschennatur (John Dewey);186
11.3;"Moralische Äquivalente der Krieges";188
11.4;Ebenen der Friedenserziehung;190
11.5;Unfriedliches in der Lebenswelt;191
11.6;Schule und Nationalismus ;193
11.7;"Innovatives Lernen" (Club of Rome) und "Prinzip Verantwortung" (Hans Jonas) ;197
11.8;Ökologische Schul-Initiativen;199
11.9;Ein Netz von Lernorten;201
12;10 Kindheit und Familien im Sog der Moderne;206
12.1;Veränderte Kindheit;206
12.2;Pädagogische Publizistik; "Summerhill"210
12.3;Brennpunkt Früherziehung;212
12.4;Spannungen;214
12.5;Akzeptierte Neugier und Selbständigkeit;216
12.6;Gefährdungen und Zwänge im Jugendalter;217
13;11 Neue und alte Themen der Reform;219
13.1;Individualität und Selbständigkeit der Kinder;220
13.2;Anderes Lehren und Lernen ;232
13.3;Sozialkultur und Erziehung;246
13.4;Demokratie und Zukunft;253
14;12 Reform - Antwort auf die Moderne?;266
15;Literaturverzeichnis;272
16;Namenregister;296


Flitner, Andreas
Andreas Flitner, Professor (em.) der Universität Tübingen, Honorarprofessor der Universität Jena, ist bekannt durch seine Veröffentlichungen zur Allgemeinen Pädagogik, zu Erziehungsfragen des Kindes- und Jugendalters und zur Bildungspolitik. Bei Beltz erscheinen als Taschenbuch "Reform der Erziehung - Impulse des 20. Jahrhunderts", "Spielen - Lernen, Praxis und Deutung des Kinderspiels", "Konrad sprach die Frau Mama... - Über Erziehung und Nicht-Erziehung" und (zusammen mit Hans Scheuerl herausgegeben) "Einführung in pädagogisches Sehen und Denken".



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.