Buch, Deutsch, 187 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Preis-Qualitäts-Positionierung und Social Media Analytics
Buch, Deutsch, 187 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
ISBN: 978-3-658-11997-3
Verlag: Springer
Sophie Fleischmann trägt mit diesem Buch zu einer Entmystifizierung des Markenmanagements bei. Vor dem Hintergrund mangelnder Fundierung widmet sich die Autorin mit umfangreichen Empirien zwei zentralen Entscheidungsfeldern des Markenmanagements: Der Markenstrategie und der Markenkontrolle. Im Rahmen der Markenstrategie liegt der Fokus auf der Preis-Qualitäts-Positionierung. Es werden systematisch Nachweise in Bezug auf die Kategorisierungsprozesse der Konsumenten hinsichtlich Preis und Qualität erbracht und eine Verknüpfung der Positionierung mit dem Unternehmenserfolg vorgenommen. Im Bereich der Markenkontrolle werden Messmethoden durch Hinzunahme von Daten aus sozialen Medien weiterentwickelt. Konkret wird untersucht, inwieweit sich Markenindikatoren anhand von öffentlich verfügbaren Daten sozialer Medien approximieren lassen. Auf diese Weise werden die Diskrepanzen zwischen Online- und Offline-Marktforschung und somit die Grenzen einer Marktforschungsautomatisierung aufgezeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Gestaltung, Wahrnehmung und Implikationen der Preis-Qualitäts-Positionierung.- Approximation von Markenindikatoren durch Social Media Analytics.