E-Book, Deutsch, 282 Seiten
Flämig Freiwillig und verbindlich
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4656-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ethnografische Studien zu »Angeboten« in der Kindertageseinrichtung
E-Book, Deutsch, 282 Seiten
Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge
ISBN: 978-3-7799-4656-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Katja Flämig, Jg. 1974, Dr. phil., ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V., Außenstelle Halle (Saale). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind qualitative Bildungsforschung, Frühpädagogik und Kindheitsforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Kapitel 1: Einleitung;12
4;Kapitel 2: Einführung in den Forschungsgegenstand;17
4.1;2.1 „Angebote“ – Konnotationen des Begriffs und Konturen des Forschungsgegenstandes;17
4.2;2.2 Praxistheoretische Bezüge;36
5;Kapitel 3: Ethnografie: Forschungsstrategie und Forschungspraxis;45
5.1;3.1 Ethnografie als Forschungsprogramm;45
5.2;3.2 Das Feld;53
5.3;3.3 Feldzugang;56
5.4;3.4 Feldnotizen und Beobachtungsprotokolle;64
5.5;3.5 Auswertungs- und Analysephasen;67
5.6;3.6 Zur Darstellungsweise der Ethnografie in dieser Arbeit;70
6;Kapitel 4: Die Etablierung der sozialen Form;71
6.1;4.1 Territoriale Bestimmungen und Techniken der Abgrenzung von der Umwelt;72
6.2;4.2 Begriffliche Unterscheidungen;80
6.3;4.3 Personelle Bestimmungen;81
6.4;4.4 Organisationale Prozeduren;84
6.5;4.5 Kollektive Durchführung und Gemeinschaftlichkeit;90
6.6;4.6 Zusammenfassung;93
7;Kapitel 5: Situative Formierung der Teilnehmerschaft;94
7.1;5.1 Teilnehmer rekrutieren;94
7.2;5.2 Teilnehmerzahlen aufstocken;100
7.3;5.3 Teilnehmerzahlen begrenzen;105
7.4;5.4 Zusammenfassung;106
8;Kapitel 6: Formate zur Sicherung der Geordnetheit des sozialen Geschehens;108
8.1;6.1 Konstituierung von situativen sozialen Identitäten;110
8.2;6.2 Das Berührrecht haben;113
8.3;6.3 Rituelle Kommunikation;114
8.4;6.4 Verteilung des Materials;116
8.5;6.5 Instruieren;119
8.6;6.6 Zwischenfazit;126
8.7;6.7 Der situationsangemessene Einsatz von Formaten;127
8.8;6.8 Zusammenfassung;137
9;Kapitel 7: Aktivitäten an den territorialen Grenzen der sozialen Form;139
9.1;7.1 Später kommen: „Mitmacher“ werden;140
9.2;7.2 Zuschauer sein;143
9.3;7.3 Eher gehen;147
9.4;7.4 Zusammenfassung;160
10;Kapitel 8: Techniken der „Angebotsführung“;162
10.1;8.1 Fokussierung der Aufmerksamkeit;163
10.2;8.2 Erzeugung von Attraktivität;169
10.3;8.3 Aktivitätsverläufe in Bewegung halten;181
11;Kapitel 9: Beteiligungsformen der Kinder am „Angebot“;199
11.1;9.1 Formen der Bezugnahme auf den Verlaufstyp;199
11.2;9.2 Exkurs: Peerkultur im „Angebot“;213
12;Kapitel 10: Beendigung der sozialen Form;230
12.1;10.1 Sukzessive Beendigungen;231
12.2;10.2 Kollektive Beendigungen;243
13;Kapitel 11: Schlussfolgerungen;247
13.1;11.1 Die Grundstruktur aus Freiwilligkeit und Verbindlichkeit;248
13.2;11.2 Die Unklarheit des Gegenstandes der Veranstaltung;255
13.3;11.3 Die Anforderungen an das Management der Situation;258
13.4;11.4 Die Verwertbarkeit der praxistheoretischen Perspektive;259
14;Literatur;267