E-Book, Deutsch, 132 Seiten, E-Book-Text
Fischer Wider den Unverstand!
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7776-3116-5
Verlag: S. Hirzel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Für eine bessere naturwissenschaftliche Bildung
E-Book, Deutsch, 132 Seiten, E-Book-Text
ISBN: 978-3-7776-3116-5
Verlag: S. Hirzel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unser Leben, unser Alltag ist voll von Wissenschaft. Aber wenn es um Gravitation oder Quantentheorie, DNA oder Schwarze Löcher geht, fühlen sich sehr viele Menschen wie wissenschaftliche Analphabeten – und sind es auch. »Ich verstehe das nicht mehr«, sagen viele. Zu viele, für Ernst Peter Fischer. Sein mitreißendes und herausforderndes Plädoyer dafür, wie wichtig, faszinierend und lebendig Wissenschaft ist, will unsere Neugier wieder wecken. Denn wollen wir wirklich unmündig sein in Bezug auf die Wissenschaft? Fischer kämpft in seinem Buch dafür, dass das Licht der wissenschaftlichen Vernunft endlich hell leuchten kann.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Naturwissenschaften, Technik, Medizin
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Naturwissenschaften, Technik, Medizin
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Auftakt;9
3;Ein Problem der Gegenwart;11
3.1;Die Beschwerde eines Schriftstellers;14
3.2;Das Märchen von der Bringschuld;17
3.3;Ein Virus im Getriebe;20
3.4;»Das überspannte Gummituch«;21
3.5;»Blödem Volke unverständlich«;24
3.6;Eine Pandemie im Winter 2020/21;26
3.7;Wissenschaft und Angst;28
4;Wir sollten uns alle schämen!;31
4.1;Adorno am Radio;33
4.2;Warum Wissenschaft nicht populär sein kann;35
4.3;Die Aufgaben;36
4.4;Zwei Kulturen;37
5;Einsteins Zunge;41
5.1;Herz über Kopf;43
5.2;Das einfachste Beispiel;44
5.3;»Haben wir das jetzt verstanden?«;48
5.4;Das tiefer werdende Geheimnis;51
5.5;Der Lump und das Licht;55
6;Das Verschwinden der Allgemeinbildung;57
6.1;Wissenschaft als Geschichte;59
6.2;Die unruhigen 1960er-Jahre;61
6.3;»Der Vater eines Mörders«;64
6.4;Bildung in der digitalen Welt;66
6.5;Eine Ordnung der Wirklichkeit um eine Mitte;67
6.6;Ein Vorschlag für eine neue Allgemeinbildung;69
6.7;Ein Mannheimer Forum;73
6.8;Anfänge;75
6.9;Die Anfänge der Wahrnehmung;78
6.10;Feinde der Wissenschaft;81
7;Kein »Public Understanding of Science «;88
7.1;»Wissenschaft kommuniziert«;91
7.2;Ein Programm für eine Minderheit;93
7.3;Inkompetenzkompensationskompetenz;94
7.4;Ein Preis für Kommunikation;95
7.5;Der Sputnik-Schock;98
7.6;Die Wissenschaft und die Öffentlichkeit;102
7.7;Das Public Understanding und die Personen der Wissenschaft;104
7.8;Die Sonette und ein Hauptsatz;107
8;Schlusspunkt;109
8.1;Zwei Kulturen, ein Dialog;112
8.2;Mit dem Herzen verstehen;114
8.3;Wissenschaft im Dialog;114
9;Anhang;119
9.1;Anmerkungen;119
9.2;Personen- und Sachregister;125
9.3;Verwendete Literatur;129