Fischer | Unternehmenskommunikation und Neue Medien | Buch | 978-3-8350-0344-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

Fischer

Unternehmenskommunikation und Neue Medien

Das neue Medium Weblogs und seine Bedeutung für die Public-Relations-Arbeit
2006
ISBN: 978-3-8350-0344-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Das neue Medium Weblogs und seine Bedeutung für die Public-Relations-Arbeit

Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

ISBN: 978-3-8350-0344-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Entwicklung der Medien zur Industrie und zum gesellschaftlichen Funktionssystem sowie das Aufkommen neuer Medientechnologien verändern auch die Unternehmenskommunikation. Es ist zu fragen, welchen Herausforderungen sich die Unternehmenskommunikation stellen muss und wie neue Medien insbesondere den Bereich Public Relations (PR) beeinflussen.

Tim E. Fischer analysiert verschiedene PR-Ansätze und zeigt Differenzierungsmöglichkeiten aktueller PR-Medien auf, die dem Bereich der Neuen Medien zuzuordnen sind. Anhand des gewählten PR-Ansatzes weist er den einzelnen Managementphasen Funktion und Nutzungsmöglichkeiten von PR-Medien zu und bewertet ihren Einsatz anhand ökonomischer und kommunikationswissenschaftlicher Kriterien. Am Beispiel eines neuen, emergierenden Mediums, der Weblogs, stellt der Autor die Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken an praktischen Beispielen dar und entwickelt Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Weblogs im PR-Bereich.
Fischer Unternehmenskommunikation und Neue Medien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Theoretische Grundlagen zu Kommunikation und Public Relations.- Medientypologie für den Public Relations Bereich.- Bewertung und Auswahl eines Public Relations Ansatzes.- Erweiterung des Phasenkonzepts der Public Relations nach Zerfaß.- Weblogs als neues Medium für Public Relations.- Der Einsatz von Blogs im Public Relations-Management der Chemie.


Dr. Tim E. Fischer promovierte bei Prof. Dr. Dres. h. c. Arnold Picot am Institut für Information, Organisation und Management der Universität München. Er ist Vice President Global Marketing bei der Süd-Chemie AG, München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.