Fischer / Platzbecker | Erziehung – Werte – Haltungen | Buch | 978-3-8309-4143-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 36, 170 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 298 g

Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik

Fischer / Platzbecker

Erziehung – Werte – Haltungen

Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-4143-9
Verlag: Waxmann

Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft

Buch, Deutsch, Band 36, 170 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 298 g

Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik

ISBN: 978-3-8309-4143-9
Verlag: Waxmann


Liberale Demokratien haben in der Vergangenheit schon höhere Zustimmungswerte erzielt. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung erzeugen komplexe Problemlagen. Einfache Antworten von Populisten und Autokraten erscheinen in dieser Situation auch jungen Menschen mitunter attraktiver als langwierige gesellschaftliche Diskurse.
In einer Demokratie zu leben, fordert Widersprüchliches: So kommen demokratische Gesellschaften einerseits nicht ohne eine geteilte Wertebasis aus. Andererseits besteht ihr Ethos gerade darin, dass sie der Offenheit und Toleranz verpflichtet sind. Fremde Lebensentwürfe aushalten zu müssen, bedeutet für die jeweils anderen mitunter eine hohe Zumutung. Demokratie ist daher eine Lebensform, die man lernen muss: Eigene Wertentscheidungen sind zu treffen und anderen gegenüber zu begründen. Gemeinsame Werte müssen erfahren und demokratische Haltungen eingeübt werden.
Kann sich Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft erweisen? Dieser Themenband lotet Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehung zu demokratischem Handeln aus. Neben wissenschaftlichen Referaten werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt und diskutiert.
Fischer / Platzbecker Erziehung – Werte – Haltungen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Fischer, Christian
Prof. Dr. Christian Fischer ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Begabungsforschung und Individuelle Förderung an der Universität Münster. Er ist Vorstandsvorsitzender des Internationalen Centrums für Begabungsforschung und wissenschaftlicher Leiter des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung Nordrhein-Westfalen. Weiters ist er Steuergruppenmitglied des Forschungsverbunds „Leistung macht Schule“ (LemaS) und Teilprojektleiter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB). Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Begabungsförderung, Diversität, Selbstreguliertes Lernen und Lehrer*innenbildung.

Weisband, Marina
politik-digital e.V., Leiterin des Projekts aula

Gröpler, Karl-H. E.
Dipl.-Soz.-Arb., Systemischer Berater und zertifizierte Präventions- und Integrationsfachkraft, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Soziale Arbeit der Ostfalia (Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel). Schwerpunkte in der Lehre: Methodik (Sozialarbeitswissenschaft), Jugendarbeit und Schulsozialarbeit. Mitglied im Leitungsteam des Anti-Rassismusprojektes „Schritte gegen Tritte“ des HkD/Hannover.

Wick, Lukas
Ehemaliger Schüleradministrator beim Projekt aula am Gymnasium Nottuln

Treier, Caroline
Schulleiterin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum

Klausdeinken, Jan
Lehrer und Beauftragter für Medienerziehung, Gymnasium St. Mauritz, Münster.

Schluß, Henning
Henning Schluß, professor of Educational Research and Theory at Faculty of Philosophy and Education, University of Vienna, Austria.

Schlüter, Marion
1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen in den Fächern Englisch und Wirtschaft/Politik; Koordinatorin für schulfachliche Aufgaben mit dem Schwerpunkt der Koordination der Aus- und Weiterbildung sowie der Kooperation von Schule/Wirtschaft an der Kurt-Tucholsky-Schule Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Stadt Flensburg, zertifizierte LdE-Schulbegleiterin und Leiterin des Kompetenzzentrums Lernen durch Engagement für Schleswig-Holstein, Lehrbeauftragte für Pädagogik am ZfL der Europa Universität Flensburg, Projektleiterin Lernen durch Engagement für unsere Gesellschaft in Vielfalt in Schleswig-Holstein.

Schubarth, Wilfried
Professur für Erziehungs- und Sozialisationstheorie an der Universität Potsdam. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Jugend-, Bildungs- und Hochschulforschung.

Losansky, Sylvia
Wissenschaftliche Arbeitsstelle Evangelische Schule (WAES), Abteilung Bildung

Drerup, Johannes
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie an der TU Dortmund und Gastprofessor an der Freien Universität Amsterdam.

Fischer, Christian
Prof. Dr. Christian Fischer ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Begabungsforschung und Individuelle Förderung an der Universität Münster. Er ist Vorstandsvorsitzender des Internationalen Centrums für Begabungsforschung und wissenschaftlicher Leiter des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung Nordrhein-Westfalen. Weiters ist er Steuergruppenmitglied des Forschungsverbunds „Leistung macht Schule“ (LemaS) und Teilprojektleiter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB). Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Begabungsförderung, Diversität, Selbstreguliertes Lernen und Lehrer*innenbildung.

Riesenbeck, Julia
Lehrerin am Gymnasium St. Mauritz in Münster

Standop, Jutta
Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsentwicklung, Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, Bildungs- und Schultheorie, Lehrer/innenprofessionalisierung sowie Werte und moralische Urteilsfähigkeit in der Schule.

Platzbecker, Paul
Paul Platzbecker ist stellvertretender Leiter am Institut für Lehrerfortbildung, Einrichtung der (Erz-)Bistümer in Nordrhein-Westfalen, www.ifl-fortbildung.de, Lehrauftrag für Religionspädagogik an den Universitäten Freiburg und Mannheim.

Platzbecker, Paul
Paul Platzbecker ist stellvertretender Leiter am Institut für Lehrerfortbildung, Einrichtung der (Erz-)Bistümer in Nordrhein-Westfalen, www.ifl-fortbildung.de, Lehrauftrag für Religionspädagogik an den Universitäten Freiburg und Mannheim.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.