Fischer | Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format | Buch | 978-3-658-05812-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g

Reihe: Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

Fischer

Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format

Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation
2014
ISBN: 978-3-658-05812-8
Verlag: Springer

Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation

Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g

Reihe: Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

ISBN: 978-3-658-05812-8
Verlag: Springer


Pascal R. Fischer beschäftigt sich mit dem Übergang von der Schule zur Hochschule im Bereich Mathematik. Er evaluiert mathematische Vorkurse auf Basis des Design-Based Research und entwickelt elektronische Selbsttests für das interaktive Lernmaterial des Projekts VEMINT sowie ein Kurskonzept, das eine individuelle Betreuung von Studierenden in mathematischen Brückenkursen trotz großer Teilnehmerzahlen ermöglicht. Seine Ergebnisse basieren auf einem elektronischen Ein- und Ausgangstest sowie auf Online-Befragungen unter den ca. 1000 Vorkursteilnehmern der Universität Kassel in 2008. Sie belegen den Erfolg des Kurskonzepts unter anderem in Bezug auf die Zufriedenheit der Teilnehmer, liefern Erkenntnisse zum Lernverhalten sowie zu Zusammenhängen zwischen Kompetenzen und Einstellungen der Studierenden am Ende des Kurses, dem Lernverhalten und den Eingangsvoraussetzungen der Kursteilnehmer.

Fischer Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Mathematische Brückenkurse im Blended-Learning-Format am Übergang zwischen Schule und Hochschule.- Entwicklung und Einsatz elektronischer Selbsttests.- Heterogenität der Studienanfänger.- Lernverhalten in Blended-Learning-Kursen.- Analyse von Kompetenzen und Einstellungen im Kontext von Vorkursen.


Dr. Pascal Rolf Fischer ist als Mitarbeiter am Servicecenter Lehre der Universität Kassel zuständig für den Bereich E-Learning. Er leitet das Projekt Mobiles Lernen der Universität Kassel und ist assoziiertes Mitglied des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.