E-Book, Deutsch, Band 3, 180 Seiten
Reihe: Beiheft zum »Sozialmagazin«
Fischer / Graßhoff Fachkräfte! Mangel!
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-3541-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Situation des Personals in der Sozialen Arbeit. 3. Sonderband Sozialmagazin
E-Book, Deutsch, Band 3, 180 Seiten
Reihe: Beiheft zum »Sozialmagazin«
ISBN: 978-3-7799-3541-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jörg Fischer, Jg. 1975, Prof. Dr. phil., Professor für Bildungs- und Erziehungskonzepte an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt. Graßhoff, Gunther, Dr. phil., Professor für Sozialpädagogik am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim. Arbeitsgebiete: Kinder- und Jugendhilfe, Ganztagsschule, Migration.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vermessung des Feldes;8
2.1;1 Fachkräftemangel? An was mangelt es den Fachkräften? Über die Situation des Personals in der Sozialen Arbeit;9
2.2;2 Soziale Arbeit im und nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert. Überlegungen zum Status Quo einer weiterhin expandierenden Profession;12
2.2.1;Einleitung;12
2.2.2;Herausforderungen – Widersprüche, Paradoxien und Antinomien in der Sozialen Arbeit;14
2.2.3;Soziale Arbeit im Prozess der Entmonopolisierung und Enttraditionalisierung von Wissenschaft;16
2.2.4;Sozialpädagogisches Handeln im Zeitalter fortschreitender Verunsicherung – tastende Überlegungen zur Neuformatierung professionellen Engagements;18
2.2.5;Literatur;21
2.3;3 Soziale Berufe – Systemrelevant! Soziale Berufe – Anerkannt? Schlaglichter auf den Arbeitsmarkt der Gesundheits-, Sozial- und Erziehungsberufe;24
2.3.1;Einleitung;24
2.3.2;Soziale Berufe = Wachstumsberufe!;25
2.3.3;Soziale Berufe = Frauenberufe!;26
2.3.4;Soziale Berufe = Mangelberufe?;26
2.3.5;Soziale Berufe = Atypische Berufe?;28
2.3.6;Soziale Berufe = Prestigeberufe?;29
2.3.7;Fazit;30
2.3.8;Literatur;32
2.4;4 Personal in der Kinder-und Jugendhilfe. Ressourcenzunahme für vor allem Kindertagesbetreuung, Kinderschutz und schulbezogene Angebote;34
2.4.1;1. Einleitung;34
2.4.2;2. Kinder- und Jugendhilfe insgesamt;35
2.4.3;3. Wachstumsmotor Kindertagesbetreuung;40
2.4.4;4. Anstieg personeller Ressourcen vor allem für die stationären Hilfen zur Erziehung;41
2.4.5;5. Mehr Personalressourcen für die Jugendämter und die ASD;43
2.4.6;6. Kinder- und Jugendarbeit nach dem freien Fall;45
2.4.7;7. Resümee;46
2.4.8;Literatur;47
2.5;5 Fachkräfte in der öffentlichen Verwaltung als Diener zweier Herren? Kooperation im Spagat zwischen Netzwerk-und Verwaltungslogik;49
2.5.1;Einleitung;49
2.5.2;Die Handlungslogiken öffentlicher Verwaltung;50
2.5.3;Fachkräfte der öffentlichen Verwaltung im Umgang mit der Netzwerklogik;53
2.5.4;Fachkräftebezogene Konflikte bei Kooperationen im Spagat zwischen Netzwerk- und Verwaltungslogik;56
2.5.5;Lösungsansätze;58
2.5.6;Literatur;59
3;Herausforderungen und Perspektiven für Organisation(-en);62
3.1;6 Tarife im Sozial und Erziehungsdienst – ein dauernder Kampf um Aufwertung;63
3.1.1;1961 bis 2009 – vom BAT zum TVöD;63
3.1.2;2009 – Aufwertung der Sozialberufe durch eine eigene Entgeltordnung;66
3.1.3;2015 – Der zweite Schritt;66
3.1.4;Ausblick – Corona stoppt Tarifrunde 2020;67
3.1.5;Fazit: Sozialarbeiter_innen und Sozialpädagog_innen müssen sichtbar werden;68
3.2;7 Mitarbeiter_innenbindung von Sozialpädagog_innen im Arbeitsfeld Jugendamt unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Führungskraft;70
3.2.1;Führung als eine große Leerstelle in öffentlichen Verwaltungen;71
3.2.2;Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiter_innenbindung von Sozialpädagog_innen im Arbeitsfeld Jugendamt;73
3.2.3;Förderung der Mitarbeiter_innenbindungsfaktoren Team und Arbeitsfeld;73
3.2.4;Attribute einer bindungsfördernden Führungskraft;73
3.2.5;Schutz, Rückhalt und Präsenz der Führungskraft fördern die Bleibeabsichten;74
3.2.6;Die Mischung machts – Mitarbeiter_innenbindungsfaktoren Führungskraft, Team und Arbeitsfeld haben den größten Einfluss auf die Bindung von Sozialpädagog_innen;75
3.2.7;Zusammenfassung und Resümee;76
3.2.8;Offene Fragen und Handlungsempfehlungen;78
3.2.9;Literatur;79
3.3;8 Hochschulabsolvent_innen in der frühkindlichen Bildung. Der steinige Weg der Anerkennung;81
3.3.1;Ein Frauenberuf etabliert sich;81
3.3.2;Akademisierungsbestrebungen;83
3.3.3;Ein neuer Beruf entsteht;85
3.3.4;Zum Status quo in Zeiten des Fachkräftemangels;88
3.3.5;Fazit;90
3.3.6;Literatur;91
3.4;9 Anerkennung von Sozialarbeiter_innen/ Sozialpädagog_innen in multiprofessionellen Konstellationen;94
3.4.1;Einleitung;94
3.4.2;Begriffsverständnis von Anerkennung in multiprofessionellen Kontexten;96
3.4.3;Position und Anerkennungsdefizite von Sozialarbeiter_innen/ Sozialpädagog_innen in multiprofessionellen Konstellationen;97
3.4.4;Empirische Annäherungen: Bewertung der Sozialen Arbeit durch Angehörige anderer Professionen;99
3.4.5;Auswirkungen auf die Arbeit von Sozialarbeiter_innen/ Sozialpädagog_innen bzw. auf die Multiprofessionalität: Fazit und (empirischer) Ausblick;102
3.4.6;Literatur;104
3.5;10 New education (knowledge and competencies) needed for social workers now – experience from the USA;106
3.5.1;Introduction;106
3.5.2;Discussion;110
3.5.3;Looking Forward;114
3.5.4;Conclusion;115
3.5.5;References;116
3.6;11 Wo sind all die Fachkräfte hin? Wo sind sie geblieben?;119
3.6.1;1. Fachkräfte wohin das Auge reicht – subjektive Erinnerungen an die 1990er-Jahre;119
3.6.2;2. Fachkräfte – wissenschaftlich belegt ein rares Gut?;121
3.6.3;3. Ja, mach nur einen Plan! – Das Leben weiß es manchmal besser;126
3.6.4;4. Der Blick in die Glaskugel: 2030 und die Fachkräftesituation in der Kinder- und Jugendhilfe;127
3.6.5;5. Positive Beispiele, die auf der Hand liegen …;128
4;Ausbildung und Professionalisierung;132
4.1;12 (De-)Professionalisierung im Feld der Kindertageseinrichtungen;133
4.1.1;1. Einleitung;133
4.1.2;2. Gestiegene Professionalisierungserwartungen;134
4.1.3;3. Hoffnungsträger Akademisierung;135
4.1.4;4. De-Professionalisierung und Fachkräftemangel;136
4.1.5;5. Diversifizierung der Ausbildungswege als Lösungsversprechen und Destabilisierungsfaktor;137
4.1.6;6. Fazit;139
4.1.7;Literatur;140
4.2;13 Private Hochschulen – Kommerzialisierung des Studiums?;143
4.2.1;Einleitung;143
4.2.2;Große Nachfrage bei Sozialer Arbeit;144
4.2.3;Gestiegenes Angebot von Studiengängen der Sozialen Arbeit an privaten HS;146
4.2.4;Faktoren Pro-Studium »Soziale Arbeit« an einer privaten HS;147
4.2.5;Faktoren Contra-Studium »Soziale Arbeit« an einer privaten HS;149
4.2.6;Fazit;153
4.2.7;Literatur und Quellen;154
4.3;14 Duale Studiengänge – Ein Königsweg?;156
4.3.1;1. Einleitung;156
4.3.2;2. Das Feld dualer Studiengänge und die Möglichkeiten für die Soziale Arbeit;157
4.3.3;3. Es ist nicht alles Gold was glänzt – Kritische Perspektiven auf duale Studienformate im Feld der Sozialen Arbeit;159
4.3.4;4. Duale Studiengänge – Eine Frage der Qualität der Theorie-Praxis-Verzahnung;160
4.3.5;5. Dualität als Chance – Professionalisierung durch gelungene Theorie-Praxis-Verzahnung;162
4.3.6;6. Fazit – Perspektiven dualer Studiengänge im Feld Sozialer Arbeit;164
4.3.7;Literatur;164
4.4;15 Digitalisierung als Herausforderung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Auf welche Kompetenzen kommt es an? Zur Begründung des »agile Framework« für eine innovative Sozialwirtschaft;168
4.4.1;Die Welt ist VUKA;169
4.4.2;Herausforderungen für die Sozialwirtschaft und die Soziale Arbeit;170
4.4.3;Digitalisierung von was?;171
4.4.4;New Work als Vorbild;173
4.4.5;Ein agiles Manifest für die Sozialwirtschaft?;173
4.4.6;Schnittmengen: Agiles Management und Soziale Arbeit;176
4.4.7;Ausblick für sozialwirtschaftliche Unternehmen;177
4.4.8;Literatur;178