Fischer / Giest / Michalik | Bildung im und durch Sachunterricht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 25, 279 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

Fischer / Giest / Michalik Bildung im und durch Sachunterricht

E-Book, Deutsch, Band 25, 279 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

ISBN: 978-3-7815-5405-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In den letzten Jahren wird die Frage nach Inhalten und Zielen des Sachunterrichts vorwiegend aus kompetenztheoretischer Perspektive diskutiert. Gleichzeitig gibt es eine Zunahme empirischer Forschungsarbeiten im Sachunterricht, die auf fachspezifische Lern- und Bildungsprozesse konzentriert sind. Dabei wird mitunter der Bezug zum Bildungsbegriff verkürzt behandelt.
Im Band wird daher der Blick auf „Bildung“ in einem allgemeineren Sinn gerichtet und hiervon ausgehend über aktuelle Forschungen im Sachunterricht berichtet.
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Weitere Infos & Material


1;Hans-Joachim FischerHartmut GiestKerstin Michalik(Hrsg.)Bildung im und durchSachunterricht;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Editorial;12
5;Hans-Joachim FischerGenau schauen und tief denken. Bildung des Kindesim Horizont der Bildung der Wissenschaft –Anmerkungen zur Begründung einer Didaktik desSachunterrichts;16
5.1;1. Burgess Shale: Blick in eine kambrische Welt;16
5.2;2. Bildung der Wissenschaft;19
5.3;3. Die Welt Annikas;20
5.4;4. Homunkulus: Bildung des Menschen;22
5.5;Literatur;24
6;Hans-Christoph KollerProbleme und Perspektiven einer Theorietransformatorischer Bildungsprozesse;26
6.1;1. Wolfgang Klafkis Konzept allgemeiner Bildung;27
6.2;2. Das Konzept transformatorischer Bildungsprozesse;28
6.3;3. Waldenfels’ Begriff der Erfahrung des Fremden;29
6.4;5. Analyse eines Beispiels: Wolfgang Herrndorfs Tschick;32
6.5;Literatur;38
7;Knut SchwippertWie viel Bildung steckt in groß angelegtenSchulvergleichsuntersuchungen?;40
7.1;1. Einordnung des Themas;41
7.2;2. Was ist „Bildung“?;42
7.3;3. Der Bildungsbegriff in der (empirischen) Bildungsforschung;45
7.4;4. Empirische Annäherung an den Bildungsbegriff;46
7.5;5. Erfassung von Kompetenzen im Rahmen groß angelegter Schulvergleichsuntersuchungen;49
7.6;Literatur;51
8;Claudia Schomaker, Sandra Tänzer undFrauke GrittnerDas wissenschaftliche Selbstverständnis desSachunterrichts in Geschichte und Gegenwart;52
8.1;1. Plädoyer für eine Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Selbstverständnis des Sachunterrichts;52
8.2;2. Fachinterne Diskurse zum Selbstverständnis des Sachunterrichts;53
8.3;3. Was ist eine Wissenschaftsdisziplin?;55
8.4;4. Das Forschungsprojekt;57
8.5;Literatur;58
9;Markus PeschelOffenes Experimentieren – das Projekt SelfPro;60
9.1;1. Offenes Experimentieren als Teil der Lehrerkompetenz;60
9.2;2. Experimentieren in der Lehramtsausbildung;62
9.3;3. Das Projekt SelfPro;62
9.4;4. Fazit und Ausblick;63
9.5;Literatur;64
10;Jan Heiko WohltmannBildungsanspruch und leitende Orientierungen imKontext der Öffnung des Sachunterrichts;66
10.1;1. Einleitung;66
10.2;2. Bandbreite der Debatte um Öffnung des Unterrichts;67
10.3;3. Öffnung von (Sach-)Unterricht als Forschungsdesiderat;68
10.4;4. Kurze Erläuterung des Forschungskontextes;69
10.5;5. Bildungsanspruch und leitende Orientierungen imKontext der Öffnung des Sachunterrichts;69
10.6;6. Abschließende Diskussion;72
10.7;Literatur;72
11;Christian Mathis, Katja Siepmann undLudwig DunckerAnregungen zum Perspektivenwechsel –Eine Pilotstudie zur Unterrichtsqualität;74
11.1;1. Der bildungstheoretische Zusammenhang der Studie;74
11.2;2. Die Fragestellung und Stichprobe der Studie;75
11.3;3. Erwartungshorizonte;76
11.4;4. Ergebnisse;79
11.5;Literatur;81
12;Julia Schönhofer und Anja GöhringSelbstbestimmtes Lernen imnaturwissenschaftlichen Sachunterricht derGrundschule;82
12.1;1. Motivation;82
12.2;2. Theoretischer Rahmen;82
12.3;3. Bestehende Studien und eigene Forschungsfragen;83
12.4;4. Pilotstudie;84
12.5;5. Ausblick auf das weitere Vorgehen – Hauptstudie;86
12.6;Literatur;87
13;Christine Waldenmaier, Bernhard Müller,Hilde Köster und Hans-Dieter KörnerEngagiertheit und Motivation in unterschiedlichenExperimentiersituationen im Sachunterricht;88
13.1;1. Einführung;88
13.2;2. Engagiertheit und intrinsische Motivation;89
13.3;3. Studiendesign;89
13.4;4. Ergebnisse;91
13.5;5. Fazit und Ausblick;93
13.6;Literatur;93
14;Astrid Kaiser und Iris LüschenGemeinsam, nebeneinander, alleine?Interaktion und Kooperation beim Sachlernen inaltersgemischten Partnergruppen;94
14.1;1. Einführung;94
14.2;2. Forschungsdesign;95
14.3;3. Auswertungsmethodik;96
14.4;4. Ergebnisse;98
14.5;5. Fazit;100
14.6;Literatur;100
15;Stefanie Carell und Markus PeschelKompetenzentwicklung undInteressensveränderung im Sachunterricht beiJungen und Mädchen aus Schweizer Primarschulendurch den Einsatz eines Onlinelexikons (kidipedia)für Kinder;102
15.1;1. kidipedia.ch/ kidipedia.de;102
15.2;2. Forschungsprojekt;103
15.3;3. Erhebungsinstrumente;104
15.4;4. Ergebnisse;104
15.5;5. Auswertung;106
15.6;Literatur;107
16;René SchroederSachunterricht in inklusiven und exklusivenUnterrichtssettings;108
16.1;1. Inklusiver Sachunterricht;108
16.2;2. Eigene Befunde zur Sachunterrichtspraxis;109
16.3;3. Interpretation und Fazit;113
16.4;Literatur;114
17;Christine Künzli David, Christoph Buchs undLetizia WüstDie Bedeutung des Philosophierens mit Kindern ineiner Bildung für Nachhaltige Entwicklung;116
17.1;1. BNE als wesentliches Bildungsanliegen;116
17.2;2. Philosophieren mit Kindern im Kontext von BNE;118
17.3;3. Fazit;119
17.4;Literatur;120
18;Sarah-Jane Conrad und Christian MathisKompetent mit Kindern philosophieren lernen;122
18.1;1. Werte und Normen reflektieren im Sachunterricht;122
18.2;2. Forschungsfrage und Forschungsdesign;123
18.3;3. Erste Ergebnisse;124
18.4;4. Resümee;128
18.5;Literatur;129
19;Marcel Bullinger und Erich StarauschekBeeinflussen Handlungsorientierung undSelbsterklärung den physikalischen Wissenserwerbin der Primarstufe?;130
19.1;1. Stand der Forschung;130
19.2;2. Studie;131
19.3;3. Ergebnisse;133
19.4;4. Diskussion;134
19.5;Literatur;134
20;Andrea Becher und Eva GläserHistorisches Lernen und Kompetenzorientierungim internationalen Vergleich;136
20.1;1. Sachunterricht international – offene Fragen;136
20.2;2. „Sachunterricht“ in ausgewählten Ländern;137
20.3;3. Historisches Lernen kompetenzorientiert und international;138
20.4;4. Fazit und Ausblick;142
20.5;Literatur;142
21;Bernd WagnerFrühe Sachbildung im Museum – Spielstationen fürVorschulkinder in der Dauerausstellung„Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen“des Deutschen Historischen Museums;144
21.1;1. Sachlernprozesse von Vorschulkindern im Museum;146
21.2;2. Die Entwicklung von Spielstationen in der Ausstellung;148
21.3;3. Historische Sachlernprozesse in der Elementar- und Primarstufe;149
21.4;Literatur;151
22;Lissy JäkelDer Bildungswert der originalen Begegnung mitNatur in der ersten Phase der Lehrerbildung;152
22.1;1. Einleitung;152
22.2;2. Praktische Studien;155
22.3;3. Diskussion und Zusammenfassung;158
22.4;Literatur;159
23;Heike de BoerPartizipation und Bildung im Gespräch –Studierende philosophieren mit Kindern;160
23.1;1. Philosophische Gespräche und Partizipation;160
23.2;2. Methodisches Vorgehen und ein Fallbeispiel;161
23.3;3. Modifizierung des philosophischen Themas im kollektiven Denkfluss;165
23.4;4. Forschend lernen und Spannungen ausbalancieren;166
23.5;Literatur;167
24;Carolin Kölzer und Volker SchwierWirtschaft und wirtschaftliches Handeln alslebensweltliche Praxis – Perspektiven sozioökonomischerBildung im Sachunterricht;168
24.1;1. Erschließen ökonomisch geprägter Lebenswelten;168
24.2;2. Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht;171
24.3;3. Fazit: Sozioökonomische Perspektiven im Sachunterricht;174
24.4;Literatur;175
25;Kerstin MichalikPhilosophische Gespräche mit Kindern als Mediumfür Bildungsprozesse im Sachunterricht;176
25.1;1. Was ist „Bildung“, was sind bildungswirksame Lernprozesse?;177
25.2;2. Philosophische Gespräche mit Kindern und ihre Bedeutung für Lern- und Bildungsprozesse;178
25.3;3. Implikationen für das schulische Lernen und den Sachunterricht;180
25.4;4. Kritik an der aktuellen Bildungsreform;182
25.5;Literatur;183
26;Bärbel Kopp und Holger Arndt„Dann würden die Preise immer höher kommenund dann wäre Geld überhaupt nichts mehr wert“– Erste Ergebnisse einer Studie zu ökonomischenPräkonzepten von Grundschulkindern;184
26.1;1. Problemstellung;184
26.2;2. Projekt zur empirischen Erfassung ökonomischer Präkonzepte bei Grundschulkindern und erste Ergebnisse;185
26.3;3. Erste Ergebnisse;186
26.4;4. Ausblick;188
26.5;Literatur;189
27;Gudrun Helzel und Kerstin MichalikKindliche Entwicklungsprozesse beimPhilosophieren mit Kindern – Eine empirischeUntersuchung zu Mehr-Perspektivität undUngewissheitstoleranz;190
27.1;1. Einführung;190
27.2;2. Mehr-Perspektivität – Theory of Mind als interdisziplinäres Bezugssystem;191
27.3;3. Ungewissheit und Ambiguität – theoretische Bezüge;192
27.4;4. Zur Methodik der Untersuchung;193
27.5;5. Kompakte Ergebnisdarstellung der Längsschnittstudie;194
27.6;6. Fazit;196
28;Julia Lüpkes und Ines OldenburgGrundschule und Medien als Hauptakteuresexueller Bildung – eine empirische Analyse ausder Sicht von Grundschulkindern;198
28.1;1. Sexuelle Bildung im Sachunterricht und/ oder durch Medien?;198
28.2;2. Mediale Vermittlung sexueller Bildung durch „Talks“ und „Soaps“: Stand der Forschung;199
28.3;3. Geplantes Forschungsvorhaben;202
28.4;Literatur;203
29;Michael Haider, Thomas Haider undMaria Fölling-AlbersLernen mit Modellen im Sachunterricht amBeispiel elektrischer Stromkreis;204
29.1;1. Modelle als Möglichkeit der Lernunterstützung;204
29.2;2. Studie mit Modelleinsatz;206
29.3;3. Ergebnisse;206
29.4;4. Diskussion;207
29.5;Literatur;208
30;Anna Windt und Gerlinde LenskeEntwicklung der Reflexion von Sachunterricht inder zweiten Phase der Lehrerausbildung;210
30.1;1. Ausgangslage;210
30.2;2. Theoretischer Hintergrund;211
30.3;3. Methoden und Design;213
30.4;4. Fazit und Ausblick;216
30.5;Literatur;216
31;Cornelia Sunder, Maria Todorova undKornelia MöllerProfessionelle Unterrichtswahrnehmungangehender Lehrkräfte durch den Einsatz vonVideos fördern;218
31.1;1. Das Potential von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung;218
31.2;2. Das Projekt „ViU: Early Science“;219
31.3;3. Diskussion und Ausblick;222
31.4;Literatur;223
32;Sandra Tänzer und Christian GrywatschHeimatkundelehrer/innenausbildung in der DDR –ein Forschungsdesiderat;224
32.1;1. Einleitung;224
32.2;2. Unterstufenlehrer/innenausbildung in der DDR;225
32.3;3. Forschungsmethodisches Vorgehen;228
32.4;4. Ein Fallbeispiel;229
32.5;Literatur;230
33;Katja Wagner und Bernd ReinhofferBedingungen für innovative Lernarrangements imSachunterricht;232
33.1;1. Problemstellung;232
33.2;2. Das Projekt INTeB;233
33.3;3. Fazit und Ausblick;237
33.4;Literatur;238
34;Corina Rohen-Bullerdiek, Sonja Dietrich undMeike WulfmeyerInterdisziplinarität und Umgang mit Heterogenitätals zentrale Komponenten derLehrer/innenausbildung im Sachunterricht;240
34.1;1. Einleitung;240
34.2;2. Das „Bremer Modell“ – Integration fachlicher Bezüge;240
34.3;3. Langzeitstudie zu Vorstellungen über und zum Umgang mit Heterogenität;243
34.4;Literatur;246
35;Anja Heinrich-DöngesWirkungen schulbezogener Fortbildung vonLehrkräften im Fächerverbund MeNuK aufSequenzen der Unterrichtsentwicklung;248
35.1;1. Problemstellung;248
35.2;2. Theoretische Einordnung;249
35.3;3. Methodisches Vorgehen;249
35.4;4. Ergebnisse;250
35.5;Literatur;253
36;Marlies Hempel und Linya CoersBildung ohne Genderkompetenz?Zum Zusammenhang von Bildung und Gender imSachunterricht;254
36.1;1. Bildung und Gender;254
36.2;2. Genderwissen;256
36.3;3. Geschlecht als Gegenstand des Sachunterrichts;257
36.4;4. Genderkompetenz – Fazit;259
36.5;Literatur;260
37;Toni SimonWas hat die Sicht angehenderSachunterrichtslehrkräfte auf Inklusion mit einerzeitgemäßen Sachunterrichtsdidaktik zu tun?;262
37.1;1. Status quo sachunterrichtlich-inklusionspädagogischerDiskussionen und Forschungen;262
37.2;2. Inklusion aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Eine Pilotstudie im quantitativen Design;263
37.3;3. Anregungen für einen zeitgemäßen Sachunterricht;266
37.4;Literatur;267
38;Sachunterricht als vielperspektivisches Fach und die universitäre Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften – Eine Studie zum Zusammenhang von Ausbildung, Erfahrung und Professionswissen;270
38.1;1. Problemaufriss;270
38.2;2. Theorie;271
38.3;3. Forschungsdesign;272
38.4;4. Ergebnisse;273
38.5;5. Zusammenfassung und Interpretation;274
38.6;6. Ausblick;275
38.7;Literatur;275
39;Autorinnen und Autoren;276
40;P60369_Fischer_USback;279


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