E-Book, Deutsch, Band 25, 279 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
E-Book, Deutsch, Band 25, 279 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
ISBN: 978-3-7815-5405-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Band wird daher der Blick auf „Bildung“ in einem allgemeineren Sinn gerichtet und hiervon ausgehend über aktuelle Forschungen im Sachunterricht berichtet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Hans-Joachim FischerHartmut GiestKerstin Michalik(Hrsg.)Bildung im und durchSachunterricht;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Editorial;12
5;Hans-Joachim FischerGenau schauen und tief denken. Bildung des Kindesim Horizont der Bildung der Wissenschaft –Anmerkungen zur Begründung einer Didaktik desSachunterrichts;16
5.1;1. Burgess Shale: Blick in eine kambrische Welt;16
5.2;2. Bildung der Wissenschaft;19
5.3;3. Die Welt Annikas;20
5.4;4. Homunkulus: Bildung des Menschen;22
5.5;Literatur;24
6;Hans-Christoph KollerProbleme und Perspektiven einer Theorietransformatorischer Bildungsprozesse;26
6.1;1. Wolfgang Klafkis Konzept allgemeiner Bildung;27
6.2;2. Das Konzept transformatorischer Bildungsprozesse;28
6.3;3. Waldenfels’ Begriff der Erfahrung des Fremden;29
6.4;5. Analyse eines Beispiels: Wolfgang Herrndorfs Tschick;32
6.5;Literatur;38
7;Knut SchwippertWie viel Bildung steckt in groß angelegtenSchulvergleichsuntersuchungen?;40
7.1;1. Einordnung des Themas;41
7.2;2. Was ist „Bildung“?;42
7.3;3. Der Bildungsbegriff in der (empirischen) Bildungsforschung;45
7.4;4. Empirische Annäherung an den Bildungsbegriff;46
7.5;5. Erfassung von Kompetenzen im Rahmen groß angelegter Schulvergleichsuntersuchungen;49
7.6;Literatur;51
8;Claudia Schomaker, Sandra Tänzer undFrauke GrittnerDas wissenschaftliche Selbstverständnis desSachunterrichts in Geschichte und Gegenwart;52
8.1;1. Plädoyer für eine Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Selbstverständnis des Sachunterrichts;52
8.2;2. Fachinterne Diskurse zum Selbstverständnis des Sachunterrichts;53
8.3;3. Was ist eine Wissenschaftsdisziplin?;55
8.4;4. Das Forschungsprojekt;57
8.5;Literatur;58
9;Markus PeschelOffenes Experimentieren – das Projekt SelfPro;60
9.1;1. Offenes Experimentieren als Teil der Lehrerkompetenz;60
9.2;2. Experimentieren in der Lehramtsausbildung;62
9.3;3. Das Projekt SelfPro;62
9.4;4. Fazit und Ausblick;63
9.5;Literatur;64
10;Jan Heiko WohltmannBildungsanspruch und leitende Orientierungen imKontext der Öffnung des Sachunterrichts;66
10.1;1. Einleitung;66
10.2;2. Bandbreite der Debatte um Öffnung des Unterrichts;67
10.3;3. Öffnung von (Sach-)Unterricht als Forschungsdesiderat;68
10.4;4. Kurze Erläuterung des Forschungskontextes;69
10.5;5. Bildungsanspruch und leitende Orientierungen imKontext der Öffnung des Sachunterrichts;69
10.6;6. Abschließende Diskussion;72
10.7;Literatur;72
11;Christian Mathis, Katja Siepmann undLudwig DunckerAnregungen zum Perspektivenwechsel –Eine Pilotstudie zur Unterrichtsqualität;74
11.1;1. Der bildungstheoretische Zusammenhang der Studie;74
11.2;2. Die Fragestellung und Stichprobe der Studie;75
11.3;3. Erwartungshorizonte;76
11.4;4. Ergebnisse;79
11.5;Literatur;81
12;Julia Schönhofer und Anja GöhringSelbstbestimmtes Lernen imnaturwissenschaftlichen Sachunterricht derGrundschule;82
12.1;1. Motivation;82
12.2;2. Theoretischer Rahmen;82
12.3;3. Bestehende Studien und eigene Forschungsfragen;83
12.4;4. Pilotstudie;84
12.5;5. Ausblick auf das weitere Vorgehen – Hauptstudie;86
12.6;Literatur;87
13;Christine Waldenmaier, Bernhard Müller,Hilde Köster und Hans-Dieter KörnerEngagiertheit und Motivation in unterschiedlichenExperimentiersituationen im Sachunterricht;88
13.1;1. Einführung;88
13.2;2. Engagiertheit und intrinsische Motivation;89
13.3;3. Studiendesign;89
13.4;4. Ergebnisse;91
13.5;5. Fazit und Ausblick;93
13.6;Literatur;93
14;Astrid Kaiser und Iris LüschenGemeinsam, nebeneinander, alleine?Interaktion und Kooperation beim Sachlernen inaltersgemischten Partnergruppen;94
14.1;1. Einführung;94
14.2;2. Forschungsdesign;95
14.3;3. Auswertungsmethodik;96
14.4;4. Ergebnisse;98
14.5;5. Fazit;100
14.6;Literatur;100
15;Stefanie Carell und Markus PeschelKompetenzentwicklung undInteressensveränderung im Sachunterricht beiJungen und Mädchen aus Schweizer Primarschulendurch den Einsatz eines Onlinelexikons (kidipedia)für Kinder;102
15.1;1. kidipedia.ch/ kidipedia.de;102
15.2;2. Forschungsprojekt;103
15.3;3. Erhebungsinstrumente;104
15.4;4. Ergebnisse;104
15.5;5. Auswertung;106
15.6;Literatur;107
16;René SchroederSachunterricht in inklusiven und exklusivenUnterrichtssettings;108
16.1;1. Inklusiver Sachunterricht;108
16.2;2. Eigene Befunde zur Sachunterrichtspraxis;109
16.3;3. Interpretation und Fazit;113
16.4;Literatur;114
17;Christine Künzli David, Christoph Buchs undLetizia WüstDie Bedeutung des Philosophierens mit Kindern ineiner Bildung für Nachhaltige Entwicklung;116
17.1;1. BNE als wesentliches Bildungsanliegen;116
17.2;2. Philosophieren mit Kindern im Kontext von BNE;118
17.3;3. Fazit;119
17.4;Literatur;120
18;Sarah-Jane Conrad und Christian MathisKompetent mit Kindern philosophieren lernen;122
18.1;1. Werte und Normen reflektieren im Sachunterricht;122
18.2;2. Forschungsfrage und Forschungsdesign;123
18.3;3. Erste Ergebnisse;124
18.4;4. Resümee;128
18.5;Literatur;129
19;Marcel Bullinger und Erich StarauschekBeeinflussen Handlungsorientierung undSelbsterklärung den physikalischen Wissenserwerbin der Primarstufe?;130
19.1;1. Stand der Forschung;130
19.2;2. Studie;131
19.3;3. Ergebnisse;133
19.4;4. Diskussion;134
19.5;Literatur;134
20;Andrea Becher und Eva GläserHistorisches Lernen und Kompetenzorientierungim internationalen Vergleich;136
20.1;1. Sachunterricht international – offene Fragen;136
20.2;2. „Sachunterricht“ in ausgewählten Ländern;137
20.3;3. Historisches Lernen kompetenzorientiert und international;138
20.4;4. Fazit und Ausblick;142
20.5;Literatur;142
21;Bernd WagnerFrühe Sachbildung im Museum – Spielstationen fürVorschulkinder in der Dauerausstellung„Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen“des Deutschen Historischen Museums;144
21.1;1. Sachlernprozesse von Vorschulkindern im Museum;146
21.2;2. Die Entwicklung von Spielstationen in der Ausstellung;148
21.3;3. Historische Sachlernprozesse in der Elementar- und Primarstufe;149
21.4;Literatur;151
22;Lissy JäkelDer Bildungswert der originalen Begegnung mitNatur in der ersten Phase der Lehrerbildung;152
22.1;1. Einleitung;152
22.2;2. Praktische Studien;155
22.3;3. Diskussion und Zusammenfassung;158
22.4;Literatur;159
23;Heike de BoerPartizipation und Bildung im Gespräch –Studierende philosophieren mit Kindern;160
23.1;1. Philosophische Gespräche und Partizipation;160
23.2;2. Methodisches Vorgehen und ein Fallbeispiel;161
23.3;3. Modifizierung des philosophischen Themas im kollektiven Denkfluss;165
23.4;4. Forschend lernen und Spannungen ausbalancieren;166
23.5;Literatur;167
24;Carolin Kölzer und Volker SchwierWirtschaft und wirtschaftliches Handeln alslebensweltliche Praxis – Perspektiven sozioökonomischerBildung im Sachunterricht;168
24.1;1. Erschließen ökonomisch geprägter Lebenswelten;168
24.2;2. Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht;171
24.3;3. Fazit: Sozioökonomische Perspektiven im Sachunterricht;174
24.4;Literatur;175
25;Kerstin MichalikPhilosophische Gespräche mit Kindern als Mediumfür Bildungsprozesse im Sachunterricht;176
25.1;1. Was ist „Bildung“, was sind bildungswirksame Lernprozesse?;177
25.2;2. Philosophische Gespräche mit Kindern und ihre Bedeutung für Lern- und Bildungsprozesse;178
25.3;3. Implikationen für das schulische Lernen und den Sachunterricht;180
25.4;4. Kritik an der aktuellen Bildungsreform;182
25.5;Literatur;183
26;Bärbel Kopp und Holger Arndt„Dann würden die Preise immer höher kommenund dann wäre Geld überhaupt nichts mehr wert“– Erste Ergebnisse einer Studie zu ökonomischenPräkonzepten von Grundschulkindern;184
26.1;1. Problemstellung;184
26.2;2. Projekt zur empirischen Erfassung ökonomischer Präkonzepte bei Grundschulkindern und erste Ergebnisse;185
26.3;3. Erste Ergebnisse;186
26.4;4. Ausblick;188
26.5;Literatur;189
27;Gudrun Helzel und Kerstin MichalikKindliche Entwicklungsprozesse beimPhilosophieren mit Kindern – Eine empirischeUntersuchung zu Mehr-Perspektivität undUngewissheitstoleranz;190
27.1;1. Einführung;190
27.2;2. Mehr-Perspektivität – Theory of Mind als interdisziplinäres Bezugssystem;191
27.3;3. Ungewissheit und Ambiguität – theoretische Bezüge;192
27.4;4. Zur Methodik der Untersuchung;193
27.5;5. Kompakte Ergebnisdarstellung der Längsschnittstudie;194
27.6;6. Fazit;196
28;Julia Lüpkes und Ines OldenburgGrundschule und Medien als Hauptakteuresexueller Bildung – eine empirische Analyse ausder Sicht von Grundschulkindern;198
28.1;1. Sexuelle Bildung im Sachunterricht und/ oder durch Medien?;198
28.2;2. Mediale Vermittlung sexueller Bildung durch „Talks“ und „Soaps“: Stand der Forschung;199
28.3;3. Geplantes Forschungsvorhaben;202
28.4;Literatur;203
29;Michael Haider, Thomas Haider undMaria Fölling-AlbersLernen mit Modellen im Sachunterricht amBeispiel elektrischer Stromkreis;204
29.1;1. Modelle als Möglichkeit der Lernunterstützung;204
29.2;2. Studie mit Modelleinsatz;206
29.3;3. Ergebnisse;206
29.4;4. Diskussion;207
29.5;Literatur;208
30;Anna Windt und Gerlinde LenskeEntwicklung der Reflexion von Sachunterricht inder zweiten Phase der Lehrerausbildung;210
30.1;1. Ausgangslage;210
30.2;2. Theoretischer Hintergrund;211
30.3;3. Methoden und Design;213
30.4;4. Fazit und Ausblick;216
30.5;Literatur;216
31;Cornelia Sunder, Maria Todorova undKornelia MöllerProfessionelle Unterrichtswahrnehmungangehender Lehrkräfte durch den Einsatz vonVideos fördern;218
31.1;1. Das Potential von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung;218
31.2;2. Das Projekt „ViU: Early Science“;219
31.3;3. Diskussion und Ausblick;222
31.4;Literatur;223
32;Sandra Tänzer und Christian GrywatschHeimatkundelehrer/innenausbildung in der DDR –ein Forschungsdesiderat;224
32.1;1. Einleitung;224
32.2;2. Unterstufenlehrer/innenausbildung in der DDR;225
32.3;3. Forschungsmethodisches Vorgehen;228
32.4;4. Ein Fallbeispiel;229
32.5;Literatur;230
33;Katja Wagner und Bernd ReinhofferBedingungen für innovative Lernarrangements imSachunterricht;232
33.1;1. Problemstellung;232
33.2;2. Das Projekt INTeB;233
33.3;3. Fazit und Ausblick;237
33.4;Literatur;238
34;Corina Rohen-Bullerdiek, Sonja Dietrich undMeike WulfmeyerInterdisziplinarität und Umgang mit Heterogenitätals zentrale Komponenten derLehrer/innenausbildung im Sachunterricht;240
34.1;1. Einleitung;240
34.2;2. Das „Bremer Modell“ – Integration fachlicher Bezüge;240
34.3;3. Langzeitstudie zu Vorstellungen über und zum Umgang mit Heterogenität;243
34.4;Literatur;246
35;Anja Heinrich-DöngesWirkungen schulbezogener Fortbildung vonLehrkräften im Fächerverbund MeNuK aufSequenzen der Unterrichtsentwicklung;248
35.1;1. Problemstellung;248
35.2;2. Theoretische Einordnung;249
35.3;3. Methodisches Vorgehen;249
35.4;4. Ergebnisse;250
35.5;Literatur;253
36;Marlies Hempel und Linya CoersBildung ohne Genderkompetenz?Zum Zusammenhang von Bildung und Gender imSachunterricht;254
36.1;1. Bildung und Gender;254
36.2;2. Genderwissen;256
36.3;3. Geschlecht als Gegenstand des Sachunterrichts;257
36.4;4. Genderkompetenz – Fazit;259
36.5;Literatur;260
37;Toni SimonWas hat die Sicht angehenderSachunterrichtslehrkräfte auf Inklusion mit einerzeitgemäßen Sachunterrichtsdidaktik zu tun?;262
37.1;1. Status quo sachunterrichtlich-inklusionspädagogischerDiskussionen und Forschungen;262
37.2;2. Inklusion aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Eine Pilotstudie im quantitativen Design;263
37.3;3. Anregungen für einen zeitgemäßen Sachunterricht;266
37.4;Literatur;267
38;Sachunterricht als vielperspektivisches Fach und die universitäre Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften – Eine Studie zum Zusammenhang von Ausbildung, Erfahrung und Professionswissen;270
38.1;1. Problemaufriss;270
38.2;2. Theorie;271
38.3;3. Forschungsdesign;272
38.4;4. Ergebnisse;273
38.5;5. Zusammenfassung und Interpretation;274
38.6;6. Ausblick;275
38.7;Literatur;275
39;Autorinnen und Autoren;276
40;P60369_Fischer_USback;279