Buch, Deutsch, 173 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 453 g
Reihe: Xpert.press
Erfolgsfaktoren aus nationalen und internationalen Fallstudien
Buch, Deutsch, 173 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 453 g
Reihe: Xpert.press
ISBN: 978-3-642-18476-5
Verlag: Springer
Auf Basis von fünf Fallstudien werden Erfolgsfaktoren für die Einführung von IT-Prozessen in öffentlichen Einrichtungen im Sinne eines IT Service-Managements identifiziert. Der Schwerpunkt liegt auf den organisatorischen Maßnahmen zur Prozess-, Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Bisher wurde die öffentliche Verwaltung in Deutschland als spezielle Branche mit besonderen Ausgangsbedingungen und Strukturen im Bezug auf das IT Service-Management nur am Rande behandelt, obwohl das Rahmenwerk der „IT Infrastructure Library (ITIL)“ für die prozessorientierte Erbringung von IT-Dienstleistungen ursprünglich aus dem öffentlichen Sektor stammt. Das Buch gibt nicht nur einen Einblick in die bisherigen Fortschritte bei der Implementierung von IT-Prozessen, sondern liefert konkrete Erfolgsfaktoren, die auch auf andere Organisationen übertragbar sind.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Methodische Anlage.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Dokumentation der Fallstudien.- Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München.- Hessische Zentrale für Datenverarbeitung.- Eidgenössische Technische Hochschule Zürich.- Gemeenschappelijk Dienstencentrum ICT der niederländischen Justiz.- Zentraler IT-Betrieb des niedersächsischen Justizministerium.- Vergleichende Analyse.- Fazit