Fischer Beiträge zur Geschichte der Musik und Musikkultur in Danzig und Westpreußen

E-Book, Deutsch, Band Band 5, 454 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Berichte des interkulturellen Forschungsprojekts "Deutsche Musikkultur im östlichen Europa".

ISBN: 978-3-515-12110-1
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Nach den prinzipiellen Fragen zur Grundlegung des Bonner Forschungsprojekts, die im vorherigen Band dieser Reihe diskutiert worden sind, richtet sich der Blick der hier vorgelegten 25 Beiträge nunmehr auf einen konkreten historischen Gegenstandsbereich: Die Musik und Musikkultur Danzigs und Westpreußens. Dieses Phänomenfeld bietet reiche Möglichkeiten, die Problemschichten einer „Deutschen Musikkultur im östlichen Europa“ in vielfältiger Weise zu thematisieren: „Westpreußen“ lässt sich in weit geringerem Maße als die anderen ehemaligen preußischen Provinzen als in sich geschlossenes Siedlungsgebiet verstehen, sondern trägt unübersehbar die Signaturen einer jahrhundertelangen deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte. Das „Land an der unteren Weichsel“ bietet somit einen Modellfall einer nicht hintergehbaren Interkulturalität, die sich exemplarisch in wechselhaften historischen Konstellationen ausgeprägt und zur Formierung höchst divergenter Praktiken und Diskursmuster geführt hat.
Fischer Beiträge zur Geschichte der Musik und Musikkultur in Danzig und Westpreußen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;INHALT;6
2;Vorbemerkung;10
3;Die Geschichte der Musik und Musikkulturin Danzig und Westpreußen – Eine Einführung;12
4;INTRODUKTION;24
4.1;Geteilte Vergangenheit – gemeinsame Erinnerung? Öffentliche und wissenschaftliche Diskurse über die Multikulturalität Danzigs;26
4.1.1;Zusammenfassung;48
4.1.2;Streszczenie;49
4.1.3;Abstract;50
5;MUSIKGESCHICHTLICHER HAUPTTEIL I;52
5.1;Deutscher Orden und Musik;54
5.1.1;Zusammenfassung;73
5.1.2;Streszczenie;74
5.1.3;Abstract;75
5.2;Liturgische Musikhandschriften des Deutschen Ordens in und aus Preußenland;76
5.2.1;Zusammenfassung;97
5.2.2;Streszczenie;98
5.2.3;Abstract;99
5.3;Ausgewählte musikalische Manuskripte und Drucke aus der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kulturregion des unteren Weichsellandes;104
5.3.1;Zusammenfassung;108
5.3.2;Streszczenie;108
5.3.3;Abstract;109
5.4;Der Musikdruck in Danzig, Elbing und Thorn während der Frühen Neuzeit;110
5.4.1;Zusammenfassung;119
5.4.2;Streszczenie;120
5.4.3;Abstract;120
5.5;Danzig bis zu den Polnischen Teilungen: Ein Zentrum musikkulturellen Austausches;122
5.5.1;Zusammenfassung;134
5.5.2;Streszczenie;134
5.5.3;Abstract;135
5.6;Violin making in Gdansk (Danzig/Gda?sk), especially in the 17th and 18th centuries;136
5.6.1;Abstract;141
5.6.2;Streszczenie;141
5.6.3;Zusammenfassung;142
5.6.4;Annex;142
5.7;Zwischen Ost und West – Kultur und Politik in PreußenKöniglich-Polnischen Anteils im Zeitalter der Aufklärung;147
5.7.1;Zusammenfassung;163
5.7.2;Streszczenie;164
5.7.3;Abstract;164
5.8;Mal in dieser Gasse, mal in jener … – Die Irrfahrten der Polyhymnia durch Danzig zur Zeit von Daniel Chodowiecki;165
5.8.1;Zusammenfassung;176
5.8.2;Streszczenie;176
5.8.3;Abstract;177
5.9;Mehrsprachige adlige und bürgerliche Soziabilität im Königlichen Preußen bzw. in Westpreußen zwischen 1750 und 1850. Aspekte der regionalen Musikkultur und der Herausbildung ‚nationaler‘ Repertoires;178
5.9.1;Zusammenfassung;192
5.9.2;Streszczenie;192
5.9.3;Abstract;193
5.10;Sängervereine in Westpreußen zwischenVormärz und Reichsgründung;194
5.10.1;Zusammenfassung;206
5.10.2;Streszczenie;206
5.10.3;Abstract;207
5.11;Quellen zur Musikkultur der Stadt Thorn (Toru?) in der Zeit der Polnischen Teilungen: Das Musikleben der Deutschen im 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts;208
5.11.1;Zusammenfassung;220
5.11.2;Streszczenie;220
5.11.3;Abstract;221
6;KULTURWISSENSCHAFTLICHES INTERMEZZO;222
6.1;‚Provinz‘ – ‚Heimat‘ – ‚Nation‘. Die Inventarisation von Bau- und Kunstdenkmälern in Danzig und Westpreußen (1879-1945) und ihre Bearbeitung in der BRD;224
6.1.1;Zusammenfassung;257
6.1.2;Streszczenie;258
6.1.3;Abstract;258
6.2;Danzig – unverwechselbar? Imaginierte Soundscape, bürgerliches Musikleben und musikalische Individualitäten einer historischen Stadt im 19. und 20. Jahrhundert;260
6.2.1;Zusammenfassung;283
6.2.2;Streszczenie;284
6.2.3;Abstract;284
7;MUSIKGESCHICHTLICHER HAUPTTEIL II;286
7.1;Das Projekt eines ‚Nationaltheaters‘ in Graudenz und die staatliche Förderung von deutschen Gesangvereinen: Schlaglichter auf die Musik- und Kulturpolitik in Westpreußen zwischen 1905 und 1912;288
7.1.1;Zusammenfassung;304
7.1.2;Streszczenie;305
7.1.3;Abstract;306
7.2;„Dem Lied zur Ehr, dem Feind zur Wehr!“ –Die Sängerschaft Normannia zu Danzig (1905-1935);307
7.2.1;Zusammenfassung;322
7.2.2;Streszczenie;322
7.2.3;Abstract;323
7.3;Die Klavier- und Harmoniumbauer Joseph und Max Lipczinsky in Lauenburg (L?bork) und Danzig (Gda?sk);324
7.3.1;Zusammenfassung;331
7.3.2;Streszczenie;332
7.3.3;Abstract;332
7.4;Quellen zur deutschen Musikkultur in Toru? (Thorn) während der Zwischenkriegszeit;333
7.4.1;Zusammenfassung;341
7.4.2;Streszczenie;342
7.4.3;Abstract;342
7.5;„Lied im Grenzlandkampf als Stärkung des Deutschtums“ – Das deutsche Laienchorwesen in Danzig und im Gebiet der vormaligen Provinz Westpreußen während der Zwischenkriegszeit;344
7.5.1;Zusammenfassung;357
7.5.2;Streszczenie;358
7.5.3;Abstract;358
7.6;Willibald Omankowski als Opern- und Konzertkritiker. Zum Danziger Musikleben um 1925;360
7.6.1;Zusammenfassung;375
7.6.2;Streszczenie;376
7.6.3;Abstract;376
7.6.4;Anhang;377
7.7;Das Thorner Stadttheater als Musikbühne in der Zeit des Zweiten Weltkrieges;381
7.7.1;Zusammenfassung;394
7.7.2;Streszczenie;394
7.7.3;Abstract;395
7.8;Grundzüge der Musikpflege in der Landsmannschaft Westpreußen und im Bund der Danziger;396
7.8.1;Zusammenfassung;410
7.8.2;Streszczenie;411
7.8.3;Abstract;411
7.9;Die Musikkultur der deutschen Minderheit in Gda?sk (Danzig) und dem Gebiet der ehemaligen Provinz Westpreußen;413
7.9.1;Zusammenfassung;425
7.9.2;Streszczenie;426
7.9.3;Abstract;426
8;MUSIKETHNOGRAFISCHE CODA;428
8.1;Aspekte der kaschubischen Musikkultur;430
8.1.1;Zusammenfassung;441
8.1.2;Streszczenie;441
8.1.3;Abstract;442
8.2;Pomeralia (Pomorze Gda?skie) as a cultural borderland – German influences in Kashubian folk music, with emphasis on the period between mid-19th century and 1918;443
8.2.1;Abstract;453
8.2.2;Streszczenie;454
8.2.3;Zusammenfassung;454
9;ERGÄNZENDE INFORMATIONEN;456
9.1;Autorinnen und Autoren;458
9.2;Personenregister;468
9.3;Ortsregister;479
9.4;Abbildungsverzeichnis;483


Fischer, Erik
Erik Fischer lehrte bis zum Herbst 2014 Musik- und Medienwissenschaft an der Universität Bonn. 2005 war er Mitbegründer des dortigen Zentrums für Kulturwissenschaft/Cultural Studies. Forschungsschwerpunkte: Geschichte des Musik- und Tanztheaters; Musik-, Alltags- und Medienkultur; Korrelationen zwischen den Musikkulturen Deutschlands und des östlichen Europa.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.